ZFE und Nierenproblem?

Diskutiere ZFE und Nierenproblem? im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, uh jetzt hat es uns auch erwischt. Unser grosser dicker Plüschkater hatte schon mal ne ZFE (uh, die riechen ja nie gut aus dem Maul, aber das...

doubletabby

Gefällt mir
1
Hi,
uh jetzt hat es uns auch erwischt. Unser grosser dicker Plüschkater hatte schon mal ne ZFE (uh, die riechen ja nie gut aus dem Maul, aber das war der hammer), jetzt wurde Zahnstein entfernt - und zwei Zähne gezogen, weil sie vereitert waren. Das ist gut abgeheilt - 2 Wochen später wieder
hohes Fieber und ZFE. Das AB, was er gestern bekam hat leider garnicht gewirkt, er frisst und trinkt immer noch nicht und ist neben der Spur. Also wieder zum TA, die hat jetzt Blut abgenommen und geröntgt. Da er auch "etwas seltsam" roch, und die eine Niere etwas (aber nicht viel) vergrößert ist, tippt die TA auf Niereninsuffizienz. Das kann sie natürlich erst nach dem Blutbild bestätigen, aber ich frage mal in die Runde, ob es hierzu Infos gibt. Ist das möglich?
::?
er Kater ist übrigens erst 8 Jahre alt, Wohnungskatze und zugegebenermassen etwas übergewichtig (Fresskoller wegen offenbar schlechter Erlebnisse als Kitten).
Mir tut er auch so leid wegen des hohen Fiebers - habt ihr da ne Idee, was ich machen könnte?
Das geht jetzt seit 2 Tagen so (bin sofort zum TA...) und noch ne schlaflose Nacht verkrafte ich nicht - bei uns im Büro ist die Hölle los und wir schrubben 12-14 Stunden am Tag....
:(
lg DT

16.11.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ZFE und Nierenproblem? . Dort wird jeder fündig!
mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Kann die Tierärztin eine akute Nierenentzündung ausschließen? Das hohe Fieber spricht ja für ein akutes Geschehen und das AB dürfte doch eher für die ZFE geeignet gewesen sein?

Bevor ich an eine CNI denken würde, würde ich an ein akutes Geschehen denken.

Möglich ist natürlich beides. Leider. Acht Jahre ist kein untypisches Alter für CNI.

Wenn er immer noch nicht trinkt und frißt, sollte er Infusionen bekommen. Denk auch, gerade bei einer übergewichtigen Katze an eine Leberverfettung!

doubletabby

Gefällt mir
1
Hi Mortikater,
die Tierärztin hatte die wildesten Vermutungen, wollte aber Fakten (Röntgen und Blutbild) sammeln bevor sie das genauer analysiert. Das ist ja ok. Ich tippe auch auf eine akute Geschichte, der ist innerhalb von 6 Stunden von superfit auf superkrank gegangen. Ich verstehe auch nicht, wie das Zahnfleisch mit den Nieren in Verbindung stehen soll, aber alles ist möglich. Das neue AB, was er gestern bekam hat ihm besser geholfen, er hat etwas getrunken und ein wenig NF gefressen.
Leberverfettung würde mich auch nicht wundern, wir tun, was wir können, um ihn unter Kontrolle zu halten, aber bei zwei Katzen, von denen eine ganz normal frisst (kleine Portionen) und der andere wie ein Scheunendrescher das Futter teilweise ungekaut runterschlingt ist das nicht so einfach. Wir füttern sie jetzt schon separat und verstecken das Perserfutter, aber der Dicke springt sogar auf den Schrank, um da ranzukommen...
Das mit Geruch ist allerdings quatsch - wir haben ein Premiumkatzenstreu, das super klumpt, die empfindlichen Pfoten nicht belästigt (das mag der Perser nämlich garnicht...) - leider riecht es etwas nach Waschmittel. Und das ist es, was man riecht, ansonsten schnuffelt er sich sehr angenehm. Ich stecke ihm gerne die Nase in den Pelz...:oops:
Mal sehen, was sich da heute nachmittag ergibt. CNI ist nicht witzig, mir sind zwei meiner Altkatzen dran gestorben, da waren sie aber auch schon über 18...
Gruss DT

doubletabby

Gefällt mir
1
Hi,
also das blutbild ist da, niere ist es nicht, leberwerte sind nicht perfekt, aber nicht besorgniserregend, dann hat sie noch FIV gemacht (weil er leider kurz vorher mal fuer 30 Minuten entfleucht war und die weissen Zellen sehr niedrig waren) aber das ist es auch nicht. Ich tippe einfach darauf, dass die Impfungen bei der jährlichen Untersuchung, gefolgt von einer Zahn-OP innerhalb von 2 Wochen einfach zu viel für ihn waren. Das nächste Mal, wenn etwas festgestellt wird, lasse ich das zuerst auskurieren, bevor geimpft wird.
Jedenfalls hat die zweite Gabe vom AB mit Immunbooster ihn offenbar über den Berg gebracht. Aber jetzt ist er natürlich sehr gestresst - zumal wir auch noch 2 Tage lang Fieber messen mussten. Oje...:( Das muss doch alles nicht sein, mein armes Plüschmonster!
Gruss DT

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Das arme Kerlchen - hoffen wir mal, daß er jetzt über den Berg ist.

Auf alle Fälle habt Ihr die schlimmen Sachen über das Blutbild schon mal ausschließen können.

Weiterhin gute Besserung!

Thema:

ZFE und Nierenproblem?

ZFE und Nierenproblem? - Ähnliche Themen

• Bin ratlos wegen Zahnop bei ZFE

Bin ratlos wegen Zahnop bei ZFE: Unser MC Kater Felix (wird im April 3 Jahre alt) hat dieses Zahnfleisch.. Die eine TÄ sagt, die Zähne sollten raus, die andere TÄ meint, die...
  • Zahnstein + ZFE + Diff-BB

Zahnstein + ZFE + Diff-BB: Hallo ::w mein Bagira soll am Montag evt. zur Zahnsteinentfernung weil er auf Grund des Zahnsteins eine ZFE hat... vorher muss Bagira nochmal...
  • Chronische ZFE - weiter Zähne ziehen???

Chronische ZFE - weiter Zähne ziehen???: Hallo zusammen, ich muss einfach mal nach Meinungen fragen. Mein Kater Finn (1 Jahr alt) hat seit ich ihn bekam immer wieder mit chronischer...
  • Das fängt ja gut an ... ZFE ?

Das fängt ja gut an ... ZFE ?: ... das neue Jahr :?. Trotzdem wünsche ich allen zunächst mal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr. Heute geht es um meine kleine Sunny...
  • ZFE - Meloxidyl und Dentisept ???

ZFE - Meloxidyl und Dentisept ???: Hallo, ich hab jetzt so nichts drüber gefunden, daher muss ich mal fragen. Mein Kater hat eine Zahnfleischentzündung, die erst mit Suanatem...