Zwischenstand und Daumendrücken bitte!
Ich wollt mal nen kleinen Zwischenbericht machen.
Also ich wollte mich ja nicht wirklich damit abfinden einfach abzuwarten und so habe ich viel im Internet gestöbert und wir haben einen Tag nach dem letzten TA-Besuch Traumeel besorgt und geben das Whiskey nun jeden Tag.
Zusätzlich war ich gestern noch bei einem anderen TA um eine 2. Meinung einzuholen (bei der ursprünglichen TÄ ist so einiges schief gelaufen, so daß ich ihr mittlerweile nicht mehr vertraue).
Der TA meinte wenn das Zahnfleisch nach (mittlerweile) 5 Tagen noch derart gerötet sei, dann müsse man das Immunsystem mit Antibiotika unterstützen.
Da Whiskeys Zahnfleischprobleme offensichtlich nicht auf Zahnstein zurückzuführen sind fragte er ob sie Freigängerin ist, da ZFE auch durch Immunkrankheiten wie FIV oder Leukose ausgelöst werden kann und riet nachdem er hörte, daß sie eine Fundkatze ist zu einem Test.
Der Gedanke kam mir selbst schon, da ich dank googel mittlerweile etwas besser über ZFE Bescheid weiß und der Verdacht auf FIV und/oder Leukose bei unseren Katzen eh schon mal im Raum stand.
Das ist übrigens auch etwas, was ich der 1. TÄ vorwerfe, sie hat gesehen, daß die ZFE nicht von Zahnstein kommt und sie selbst war es, die vor etwa einem 3/4 den Verdacht auf FIV/Leukose äußerte, ich finde sie hätte uns darauf hinweisen müssen...aber nein ich mußte es (wie mittlerweile leider so viele Dinge bei dieser TÄ) selbst im Internet herausfinden

.
Daß die Tests nicht schon längst gemacht wurden liegt an verschiedenen Dingen und jetzt könnte ich mich dafür in den Hintern beißen, aber nun ist es auch nicht mehr zu ändern.
Wir fahren nächste Woche nochmal zum TA, lassen das Zahnfleisch nachkontrollieren und beiden Katzen Blut abnehmen.
Eigentlich möchte ich das Ninja (Katze Nr. 2) nicht antun, da sie letzte Woche bei unserer alten TÄ schon Blut abgenommen bekommen hat (wegen der Nierenwerte) und dabei einiges schief gelaufen ist, da die TÄ der Meinung war das auch ohne Helfer gut bewerkstelligen zu können (offensichtlich eine Fehleinschätzung

). Ninja ist sonst recht lieb beim TA, aber dises Erlebnis hat sie doch ziemlich gestreßt und geschockt.
Ich habe Angst davor wie sie reagieren wird und wie es ihr gehen wird wenn sie nun 2 Wochen später schon wieder Blut abgenommen bekommen soll.
Eigentlich möchte ich ihr das nicht antun wenn es nicht sein muß, aber nur eine der Katzen untersuchen zu lassen ist wohl auch nicht soo sinnvoll oder was meint ihr?
Auf jeden Fall habe ich ein bischen Schiß vor dem Ergebnis, Whiskey hat nicht grad die robusteste Gesundheit und ich könnte mir schon vorstellen, daß eine Immunkrankheit der Auslöser dafür ist
Unser kleiner Streifenzwerg...
Hoffnung macht mir allerdings, daß wir uns recht sicher sind, daß Whiskey ein Maine Coon-Mix ist und ich habe jetzt gelesen, daß Maine Coons anfällig für ZFE sein sollen.
Außerdem ist Whiskey körperlich unterentwickelt, vielleicht durch frühere Unterenährung oder eine Krankheit

, was auch immer zu dieser Unterentwicklung geführt hat, könnte ja auch für ein geschwächtes Immunsystem gesorgt haben...?
So oder so werde ich mich wohl in nächster Zeit darüber informieren müssen wie man das Immunsystem unserer Katze auf natürlichem Wege unterstützen kann.
Ich schwanke zwischen Angst und Hoffnung.
Ich bin eh etwas zermürbt, da ich Ende des Monats einige schwere Klausuren für's Studium schreibe, Mitte Januar und Ende Februar selbst 2 sehr wichtige Arzttermine habe (auch dort habe ich Angst vor der Diagnose) und dann Anfang März wieder Klausuren schreibe.
Im Moment ist mir das alles ein bischen viel...
Ach so, was das Dentisept angeht, wir wollen jetzt erstmal schauen wie es mit dem AB läuft. Whiskey ist ein recht ängstliches Kätzchen und regelmäßige Behandlungen mit einem Medikament führen bei ihr in der Regel dazu, daß sie noch ängstlicher wird und sich zurückzieht, das möchte ich ihr momentan nicht antun wenn es auch ohne geht, wir werden das Mittel aber im Hinterkopf behalten.