Janette
Gast
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinen zwei Katzen (reine Wohnungskatzen). Ich werde das also mal erklären...
Wir sind vor einem 3/4 Jahr von einer kleineren Wohnung in eine größere umgezogen. Wir haben unsere damals ziemlich genau 6Monate alten Miezen natürlich mitgenommen. Und hier in der neuen Wohnung haben sie dann angefangen, mit ihren Krallen an die Tapeten zu gehen, und dabei ziehen sie stückchenweise immer mehr Papier von den Wänden. Anfangs dachten wir, dass sie wahrscheinlich nur ab und an
mal irgendeinen Reflex an der Wand jagen. Aber inzwischen sind diese Kratzstellen überall in der Wohnung, auch da, wo wenig Licht hinkommt. Und inzwischen gibt es mindestens an die 15-20 solcher Stellen an unseren Wänden, die vielen schmalen, einzelnen Risse nicht mitgezählt. Teilweise sieht man schon die pure Wand, teilweise hängen winzige Fetzen herunter und die einzelenen Risse sind über die ganze Stelle verteilt. Diese Stellen haben mittlerweile Durchmesser von 5 bis zu ca. 30cm und es wird immer schlimmer. Ich habe schon so viel probiert-dass sie am offenen Fenster sitzen dürfen jeden Tag(vielleicht merken sie ja, dass es da draussen noch mehr gibt),Fernhaltespray (geht zwar, aber wenns gut geht höchstens 24h und dann sind sie wieder dran), andere Duftstoffe, die sie nicht mögen, Verbieten wenn wir sie dabei erwischen, schimpfen, mit Wasser spritzen, neues (Kratz-)Spielzeug... Kastriert sind sie inzwischen auch. Danach ist es kurzfristig ein bisschen besser gewesen, aber dann... ich weiß mir einfach keinen Rat mehr, nichts hat bisher geholfen. Nur, es kann doch nicht sein, dass ich jetzt spätestens nach jedem neuen Jahr anfange, meine Wohnung frisch zu tapezieren, weil die Kratzstellen immer mehr werden? Viele Stellen liegen auch noch so, dass sie sofort ins Auge fallen, wenn man durch unsere Wohnung geht... Woran kann das liegen? Kennt jemand das, und wenn ja, gibt es vielleicht jemanden, der erfolgreich etwas dagegen unternehmen konnte? Wir wären wirklich sehr dankbar für jede Antwort!
liebe Grüße,
Janette
Ich habe ein Problem mit meinen zwei Katzen (reine Wohnungskatzen). Ich werde das also mal erklären...
Wir sind vor einem 3/4 Jahr von einer kleineren Wohnung in eine größere umgezogen. Wir haben unsere damals ziemlich genau 6Monate alten Miezen natürlich mitgenommen. Und hier in der neuen Wohnung haben sie dann angefangen, mit ihren Krallen an die Tapeten zu gehen, und dabei ziehen sie stückchenweise immer mehr Papier von den Wänden. Anfangs dachten wir, dass sie wahrscheinlich nur ab und an
liebe Grüße,
Janette