Zeitpunkt Kastration unter bestimmten Umständen

Diskutiere Zeitpunkt Kastration unter bestimmten Umständen im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, habe da mal eine Frage. Am letzten Freitag haben wir unsere zwei fast 7 Monate alten Kater kastrieren lassen. Alles super geklappt. Nun...

Sabine1967

Gast
Hallo,

habe da mal eine Frage. Am letzten Freitag haben wir unsere zwei fast 7 Monate alten Kater kastrieren lassen. Alles super geklappt.
Nun haben wir noch ein Geschwisterpärchen
( Maine Coon) Kater und Kätzinn. Beide sind von Ende Oktober 03 und sollten auch fruehestens mit 6/7 Monaten kastriert werden. Mein TA meinte, in anbetracht der zunehmend freundlicheren Wetterlage ( Fruehlinggefühle) sollte ich die beiden noch fruehzeitiger kastrieren lassen um etwailigen Unfällen sicher aus dem Weg zu gehen!

Wie steht ihr dazu? Alle Katzen sind Wohnungskatzen und eigentlich denke ich mir, sind die beiden noch zu jung.
Hat das Wetter solch einen Einfluss auch auf Wohnungskatzen? Wir wollen natürlich kein Risiko eingehen.

Liebe Gruesse
Sabbi

14.03.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zeitpunkt Kastration unter bestimmten Umständen . Dort wird jeder fündig!

Nala Ares & Venus

Gefällt mir
1
An und für sich ist erwiesen, dass die sog. Frühlingsgefühle :

Doch entgegen der Meinung, dass eine vermehrte Hormonausschüttung stattfindet, wurde nun von Medizinern bewiesen, dass es nicht an den Hormonen liegen kann.
quelle: aus Jugendschutz-Gründen wird diese nicht angegeben

Also wir Menschen haben diese positiven Gefühle deshalb, weils endlich wieder heller wird und dadurch das Glückshormon aktiviert wird.

Mit der Sexualität im eigentlichen Sinne hat das nichts zu tun - das ist nur eine Art "Schlussfolgerung" (wenns heller ist, sind wir besser drauf, lachen mehr, es gibt mehr potentielle Partner, usw.)

Inwieweit das auf Katzen zutrifft, mag ich bezweifeln.

Ich hab meinen Kater im Alter von 9 Monaten kastriert und habe ziemlich lange gewartet (ich wollte dass er eine Pubertät hat, und erst wenn er dahinter kommt, was er mit dem "Dingelchen da unten" noch so anstellen kann, sollte er unters Messer). Er ist ebenfalls eine Wohnungskatze und ich kann mit gutem Gewissen sagen: Geschlechtsreife kommt nicht von heut auf morgen, sondern stetig.
Noch bevor er riecht hat er seine erste Errektion. Danach bemerkst du es, der Urin riecht strenger (da hab ich meinen dann sofort unters Messer gepackt) und erst danach wird er markieren ....

Also wenn du deine Wohnungskatzen gut beobachtest, dann kannst du kurzfristig intervenieren und musst sie nicht frühzeitig kastrieren lassen .....

Liebe Grüße
Natascha

petzi

Gefällt mir
0
hi !
also wenn man bisschen ausserhalb der stadt, also am land lebt, wo(unkastrierte) kater umherziehen, stellt man fest, dass immer um die selbe zeit (ende februar) die kater in dieser hinsicht aktiv sind. also so ne innere uhr haben - oder anders gesagt, auf die rolligen weibchen reagieren. zudem müsste man es mitbekommen, wenn die wohnungskatzen in dieser hinsicht tätig werden.
LG peter

Kaya

Gefällt mir
0
hallo sabbi

du kannst die katzen ohne probleme ab der 10 woche kastrieren und hast keinerlei folgeerscheinungen zu befürchten.
mit dem spritzen des katers kann es probleme geben, wenn er schon gepritzt hat, wird er es auch später vermehrt tun. (auch ein kastrierter kater kann spritzen) aber es riecht weniger. je früher kastriert, umso geringer die wahrscheinlichkeit dass er es regelmässig macht.
ein kater deckt das ganze jahr ohne irgendwelche einflüsse ausser dass er die rolligkeit der kätzin riecht. das verhalten des katers wie der kätzin ist hormongesteuert, insbesondere der zyklus der kätzin.
einer der auslösenden faktoren ist aber auch das sonnenlicht im frühjahr, mann kann aber mit tageslichtlampen auch bei nutztieren eine deckbereitschaft auslösen was zum beispiel in der pferdezucht immer gemacht wird. die lichtverhältnisse lösen dann die hormonproduktion aus und klimatische bedingungen sind ebenfalls ein faktor.

gruss kurt
www.bengal-cats.ch

petzi

Gefällt mir
0
ooops! ich meinte eigentlich die tageslichphasenlänge (die im februar entsprechend ansteigt), steuert ja zb. auch fellwechsel usw. LG peter

Thema:

Zeitpunkt Kastration unter bestimmten Umständen

Zeitpunkt Kastration unter bestimmten Umständen - Ähnliche Themen

• Zeitpunkt der Kastration

Zeitpunkt der Kastration: Mir ist schon klar, diese Thematik wurde schon ewig und noch länger diskutiert. Trotzdem würde ich dazu gerne kontroverse Meinungen hören, da ich...
  • Geschwisterpaar: Zeitpunkt Kastration?

Geschwisterpaar: Zeitpunkt Kastration?: Hallo erstmal :-) ich weiß, dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert, aber ich denke, daß die Situation immer irgendwie individuell zu sehen...
  • Zeitpunkt für eine Kastration bei einer Kätzin?

Zeitpunkt für eine Kastration bei einer Kätzin?: Hallo Ihr? Ich hätte gern gewusst, wann ich meine Cleo am Besten kastrieren lassen soll. Der Kater ist schon kastriert... Cleo ist jetzt 7 Monate...
  • Kastration - wann ist der beste Zeitpunkt?

Kastration - wann ist der beste Zeitpunkt?: Hallo, mein Name ist Stefanie und ich bin seit heute Mitglied... Ich habe eine Frage... Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Kater kastrieren...
  • "Richtiger" Zeitpunkt

"Richtiger" Zeitpunkt: Ich war vor kurzem mit meiner Feli bei der Tierärztin zwecks zweiter Impfung. Natürlich habe ich da auch nach einem Termin zur Kastration...