Zeitpunkt der Kastration

Diskutiere Zeitpunkt der Kastration im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Mir ist schon klar, diese Thematik wurde schon ewig und noch länger diskutiert. Trotzdem würde ich dazu gerne kontroverse Meinungen hören, da ich...

luna

Gefällt mir
0
Mir ist schon klar, diese Thematik wurde schon ewig und noch länger diskutiert. Trotzdem würde ich dazu gerne kontroverse Meinungen hören, da ich mir sehr unschlüssig bin.

Sollte man eine Katze vor
oder nach ihrer ersten Rolligkeit kastrieren lassen?

Einerseits denke ich, daß die etwas spätere Kastration (nach der Rolligkeit) schon zu einem gesunden Entwicklungsprozeß der Katze gehört.
Ich habe keinen Freigänger, also aus diesem Gesichtspunkt ist hier keine Dringlichkeit geboten.
Allerdings wurde ich davor gewarnt, daß es zu starken Streitigkeiten mit meiner anderen Katze kommen kann, falls ich die Kleine nicht rechtzeitig kastrieren lasse.

Meine Idee ist eigentlich unmittelbar nach der ersten Rolligkeit die Kastration durchfühen zu lassen.
Meine Befürchtung ist, daß sich dann beide Katzen nicht mehr verstehen.

Für ein paar Denkanstösse bin ich sehr dankbar.

19.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zeitpunkt der Kastration . Dort wird jeder fündig!

Paucelnik

Gefällt mir
0
Meine Sternenkatze Niki habe ich vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Celina wurde nach ihrer ersten Rolligkeit kastriert.

Ich habe bei beiden Katzen keinerlei Unterschiede bemerken können, beide haben es gleich gut verarbeitet, beide haben sich im Wesen nicht geändert.

Es gab aber auch keine Streitigkeiten während Celina rollig war.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
192
Ich habe meine Kater immer früher kastrieren lassen als die Katzen, weil ich Schiß hatte, sie könnten schon mal mit dem Markieren anfangen und dann nicht wieder aufhören.

Trotzdem war der Zeitpunkt, nach allem, was ich hier so lese, spät.

Die Kater waren ca. 10 Monate, bei den Mädels habe ich die erste Rolligkeit abgewartet, die waren schon über ein Jahr. Es waren alles Rassekatzen, Perser und Maine Coons.

Die Hauskatzen waren alle schon kastriert, als sie kamen.

Alannah

Gefällt mir
0
Meine Schwester hat zwei Perser, 7 Monate und 11 Monate. Die ältere war vor kurzem das erste Mal rollig, aber an der Beziehung der beiden hat sich überhaupt nichts geändert ::?

luna

Gefällt mir
0
Ganz lieben Dank für eure Beiträge.

Ich studiere gerade den neuen Link-Tip (angepinnt) zur Frühkastration. Auch dafür herzlichen Dank.

Thema:

Zeitpunkt der Kastration

Zeitpunkt der Kastration - Ähnliche Themen

• Geschwisterpaar: Zeitpunkt Kastration?

Geschwisterpaar: Zeitpunkt Kastration?: Hallo erstmal :-) ich weiß, dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert, aber ich denke, daß die Situation immer irgendwie individuell zu sehen...
  • Zeitpunkt für eine Kastration bei einer Kätzin?

Zeitpunkt für eine Kastration bei einer Kätzin?: Hallo Ihr? Ich hätte gern gewusst, wann ich meine Cleo am Besten kastrieren lassen soll. Der Kater ist schon kastriert... Cleo ist jetzt 7 Monate...
  • Zeitpunkt Kastration unter bestimmten Umständen

Zeitpunkt Kastration unter bestimmten Umständen: Hallo, habe da mal eine Frage. Am letzten Freitag haben wir unsere zwei fast 7 Monate alten Kater kastrieren lassen. Alles super geklappt. Nun...
  • Kastration - wann ist der beste Zeitpunkt?

Kastration - wann ist der beste Zeitpunkt?: Hallo, mein Name ist Stefanie und ich bin seit heute Mitglied... Ich habe eine Frage... Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Kater kastrieren...
  • "Richtiger" Zeitpunkt

"Richtiger" Zeitpunkt: Ich war vor kurzem mit meiner Feli bei der Tierärztin zwecks zweiter Impfung. Natürlich habe ich da auch nach einem Termin zur Kastration...