Zeigt her eure Öhrchen

Diskutiere Zeigt her eure Öhrchen im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Foris, da ich bislang nur Tierschutzkatzen hatte, weiß ich nie, wie alt meine Tiere genau sind. Als ich Toffi bekam (damals geschätzt auf...
Lio

Lio

Gefällt mir
1
Hallo Foris,

da ich bislang nur Tierschutzkatzen hatte, weiß ich nie, wie alt meine Tiere genau sind.

Als ich Toffi bekam (damals geschätzt auf 13) fiel mir auf, dass ihre Ohrmuscheln, im Gegensatz zu Hui (damals geschätzt auf acht) viel steifer und fester waren als Huis.
Damals habe ich mir nichts
dabei gedacht, dachte, das sind halt individuelle Unterschiede.

Inzwischen ist Hui fünf Jahre älter und mir ist aufgefallen, dass ihre Ohrmuscheln nun auch ganz steif und dick und viel weniger biegsam sind als früher. Deshalb denke ich mir, dass sich die Elastizität der Ohren im Alter verändert, vielleicht ähnlich wie beim Menschen, dessen Ohren im Alter immer größer werden.

Nun meine Bitte: Habt ihr Ähnliches beobachtet? Hat sich die Steifigkeit der Ohren bei euren Katzen auch verändert und wenn, in welchem Alter? Vielleicht ist das ja genetisch festgelegt, wie die Altersichtigkeit beim Menschen (beginnt etwa mit 42 Jahren).

Wie fühlen sich die Ohren eurer Katzen an und wie alt sind sie?

Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich echt dankbar. Katzen werden ja meist an den Zähnen geschätzt, aber vielleicht geht es auch mit den Ohren und das besser? Hui hatte schon vor fünf Jahren den gleichen Zahnstatus wie jetzt.

Bea

06.10.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zeigt her eure Öhrchen . Dort wird jeder fündig!

Jbellavista

Gefällt mir
2
Deine Frage ist schon ein paar Wochen her, aber vielleicht ist es ähnlich, wie bei meiner Katze (14). Sie hat seit ca. 1 Jahr an einem Ohr solche Verdickungen. Als ich zur Kontrolluntersuchen war, meinte der TA, dass es vestopfte Talgdrüsen der Haare wären, ganz harmlos und würde wieder weg gehen.
Es ist mal weniger, mal mehr, aber nie ganz weg.

Thema:

Zeigt her eure Öhrchen

Zeigt her eure Öhrchen - Ähnliche Themen

• zeigt her eure Creme katzen...

zeigt her eure Creme katzen...: hallo, aus gegebenen anlass such ich mal bilder von creme farbenen katzen. ich fang mal an mit meinen kleinen fosco würde mich über viele...
  • Öhrchen, wann sind sie schmutzig?

Öhrchen, wann sind sie schmutzig?: Hallo Ihr Lieben, ich habe leider nichts passendes für mein Problemchen gefunden. Mein Katerle 5-6 Monate, ca. 1 Wo bei mir, hat ein paar wenige...