Hallo Manuela,
wie meinst Du das - bezogen auf die ersten Generationen der Bengalen?
Die Charakterbeschreibung von Zahir kommt dem einer Bengal in etwas gleich - allerdings vermutlich nicht einer der F-Generationen ;o).
Wobei ich sagen muß das eine Züchterin die ich kenne einen Halbbruder meines Katers hat dessen Mutter eine F5 ist.
Dieser Kater (demnach ein F6 wobei man in den Generationen ja eigentlich nicht mehr von F Katzen spricht - ist aber einfacher so zu schreiben

) soll genauso lieb und anhänglich sein wie mein Kater. Markieren und ähnliche kterallüren soll er auch kaum haben.
Also vermute ich mal daß, wenn man ganz ganz liebe in der Linie charakterlich gut durchgezüchtete Katzen mit einem F Tier verpaart die Chancen gut stehen ein F Tier zu bekommen das charakterlich so ist wie wir es und wünschen....
Naja ist nur eine Theorie.
Wie ist das denn bei den Savannahs, ändern die ihren Charakter mit der "Reife" nicht mehr? Dein Süßer ist doch noch lange nicht ausgewachsen.
LG,
Renate
ne der Charakter ändert sich eher zum positiven, also er lernt mehr was geht und was nicht. Savannahs sind sehr anhänglich und lieben ihren Menschen dann extrem. Zahir mag aber auch alle anderen Familienmitglieder hier, egal ob die Kinder , meinen Mann oder die anderen Tiere. Von Tag zu Tag kommt er den anderen Menschen hier im Haus immer ein stück näher, dauert halt ein bisserl länger, bei mir war es wohl liebe auf den ersten Blick, oder erste Nacht
Ich kann die vergleiche ja nur zu Mayaki anstellen der 2mon älter ist als zahir, aber auch die weltbeste , liebste Katze,lässt sich stundenlang von meiner Tochter beschmusen und rumtragen, wartet schon wenn sie aus der Schule kommt....
Der Zahir hat mich am Anfang auch wie eine Mutter-Katze behandelt, also ziemlich wild und robust mit mir umgeganen und er benutz bei allem was er macht die Krallen. Die ersten Wochen sah ich natürlich schlimm aus, alleine wenn er auf meinem Schoß saß und getretelt hatte... trotz Jeans und Decke.. autsch. Wenn er an mir hochgesprungen ist bentzte er auch die Krallen und auch beim Umarmen. ALso er umarmt einen richtig und knutscht dann ziemlich feucht

Muß man sich vorstellen er umarmt einem im Gesicht, nur mit Krallen ist das nicht so witztig, kann man sich den Ohrlochmacher sparen....
Mitlerweile springt er nur noch wenn er ängstlich ist an mir hoch und sucht sich eine andere möchglichkeit um mir auf den Schoß zu klettern. Auch beim Knutschen , was er ja liebt, fasst er nur noch da wo ich bekleidet bin und fährt die Krallen nicht mehr so aus. Savannahs machen auch Kopfstöße also vor dem Knutschen haut er mit seinem Kopf/ Stirn gegen meine .Am anfang hat er das ziemlich doll gemacht, mitlerweile ist er zärtlicher. Der Maya fand das am anfang auch alles unheimlich aber mitlerweile versteht er es und lässt das auch bei sich machen.
Er hat am anfang alle Schubladen und Schränke aufgemacht und hat sich sein Spielzeug selbst ausgesucht, aber mitlerweile weiß er wo er nicht randarf und geht nicht mehr bei. In die Zimmer wo er nicht darf ( Kinderzimmer) sind die Klinken hochgestellt, ansonsten würden die Katzen da auch nachts reingehen und party machen. Also wenn ich dem Maya nein sagen meint der das heißt jetzt nicht aber morgen darf er wieder. Bei Zahir heißt Nein auch wirklich nein. Man merkt hat das er sich bemühen will drum meine ich er ändert sich schon aber zum positiven.
Der unterschied zu Maya ist auch wenn Zahir irgendwo raufspringt ist es egal wie voll es gestellt ist, zum beispiel Regal. Auf ein vollgestelltes Regal würde Maya nicht springen. Zahir schon. Er springt hängt sich mit den Krallen wo ran, zieht sich dann langsam rauf und benutzt einen Arm um alles freizuschaufeln und zieht sich dann endgültig rauf,klar das was drauf stand liegt dann unten. Er springt halt überall rauf wo er sich festkrallen kann und wenn es 2.20 ist, egal.... drauf ist drauf. Maya macht so einen Mist nicht. Und wenn er dann meint oh ist doch zu hoch, ruft er nach hilfe und man muß ihn retten.
Wie das in den weiteren Generationen ist weiß ich nicht und kann man auch nicht so sagen da es Savannahs noch nicht so lange gibt und die meisten ja doch ein Katze der F3-F5 haben wollen grade um so viel Serval wie möglich drin zu haben. Man hat halt ne Katze die ähnlich wie ein Hund reagiert, mit einem diskutiert , aber auch sehr sehr anhänglich ist und sehr klug.
Witzig zum beispiel auch, ich nähe viel und manchmal rollt mir ständig die Garnrolle und dann fluche ich und Zahir guckt und hält dann die Garnrolle fest so das ich fädeln kann... ich sag dann danke und er lässt los. Auf der anderen Seite weiß er das die Garnrollen meines sind und lässt sie sonst in ruhe.
Und um so näher die Katzen dem Serval sind um so ähnlicher sind sie sich im Charkter also um so mehr ähneln sich die Geschichten.
Aber man kann nicht arbeiten gehen, also einer muß immer daheim sein bei den Katzen. Sie springen überall rauf udn schmeißen gerne sachen runter. Sie fremdeln stark, haben lange scharfe Krallen , sind fast 24 stunden um einen rum, diskutieren alles aus bevor nein nein ist....
lg
Manuela