Zeigt her Eure Beispiele zur Bespaßung Eurer gelangweilten (Wohnungs-)Miezen...

Diskutiere Zeigt her Eure Beispiele zur Bespaßung Eurer gelangweilten (Wohnungs-)Miezen... im Wohnungshaltung Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Spiel mit Baldriankissen war wohl etwas heftig... Reaktion seiner "Dosenöffnerin": "Boah, der stinkt wie ein Wiedehopf😝🤢" 🙈🙈🙈 Das...
Patentante

Patentante

Gefällt mir
531
Spiel mit Baldriankissen war wohl etwas heftig...

Reaktion seiner "Dosenöffnerin":
"Boah, der stinkt wie ein Wiedehopf😝🤢"
🙈🙈🙈

Das vollgeschlabberte
Kissen trocknet an der Heizung in meinem Bad - das stinkt nun auch. 😹 😹 😹

Soweit ich weiß, steht er auch auf Katzenminze/Catnip. Riecht das auch so fies???

In gut 3 Wochen darf ich ihn wieder länger sitten - dann darf er vor sich hinmüffeln. 😜

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.668
Soweit ich weiß, steht er auch auf Katzenminze/Catnip. Riecht das auch so fies???
Baldrian stinkt wie HarzerKäsefüße in Plastiksocken und Turnschuhen ...
Katzenminze stinkt ... weniger penetrant finde ich. Aber ist bei uns auch weniger Effektiv.
ach btw .. wenn das Kissen trocken ist wieder Luftdicht verschließen, damit der Gestank deinen Gespielen auch beim nächsten Mal begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Patentante

Patentante

Gefällt mir
531
Baldrian stinkt wie HerzerKäsefüße in Plastiksocken und Turnschuhen ...
Katzenminze stinkt ... weniger penetrant finde ich. Aber ist bei uns auch weniger Effektiv.
ach btw .. wenn das Kissen trocken ist wieder Luftdicht verschließen, damit der Gestank deinen Gespielen auch beim nächsten Mal begeistert.
Catnip fliegt irgendwo bei Patenkaters Sachen herum - kleine Tüte mit grünem Krümelzeugs drin. Werde ich testen.
Danke für den Tipp - ich würde weder mich noch Kater die ganze Zeit beduften wollen, auch nicht mit angenehmeren Sachen als Baldrian. :D Baldriankissen ist luftdicht in Plastik verpackt und wartet auf den nächsten Einsatz.

In 2 Wochen darf ich ihn 1 Tag bespaßen, weil Dosenöffnerin den ganzen Tag weg ist. :freu:
Ich werde dann wieder eine KaTa (KaterTagesstätte) einrichten und Stühle, Tunnel, Decken, Kisten usw. verbauen und natürlich Fotos machen. 😸😸😸

Patentante

Patentante

Gefällt mir
531
KaTa04.12. II.jpg
Heutige KaTa - Patenkater versteckte sich unter der Decke und war sehr jagdfreudig, als ich mit der Katzenangel ein Spielzeug rascheln ließ. Sonst ist er eher mäßig spielfreudig, aber Höhle scheint Jagdinstinkt zu wecken. :D

Strexe

Strexe

Gefällt mir
1.146
Wir haben hier auch neugierige Höhlenforscher und ja, aus einem Versteck herauslauern, weckt wirklich den Jagdinstinkt.

Patentante

Patentante

Gefällt mir
531
Ich staune immer wieder, wie einfach es ist, Katerli zu bespaßen - ohne viel Geld und ohne große Unordnung. 😊
Man muss nur die richtigen Ideen haben...

Patentante

Patentante

Gefällt mir
531
Ich habe Patenkaters Dosenöffnerin zum Nikolaustag ein Wandbrett + Bettchen für den zukünftigen Cat Walk geschenkt *mit zaunpfahl wink*. Sie hat sich gefreut, ein Cat Walk soll bereits in Planung + Arbeit sein. Juhuuuu! :freu::freu::freu:
Ich habe ihr den Tipp gegeben, beim Zooschreiner sich inspirieren zu lassen - ein Cat Walk kann eine Wohnung wirklich verschönern. :)

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
10.413
:lustig: ...und Du bist Dir ganz sicher, dass die drei Christbaumkugeln das Jahresende überleben?

Pat

Pat

Gefällt mir
5.119
Das wäre ein feines Geschenk für Emma und Lotte …… ein neuer Kratzbaum und gleichzeitig ein neues Spiel ….. "wer ist als erstes oben und schnappt sich die Kugeln???":love:

Guinan

Guinan

Gefällt mir
113
Leute,
dieses Jahr hab ich echt Angst um meinen Baum!
Sonst ist ja immer mit den Kugeln gespielt worden, die unten hingen...
aber Caesar ist eine kleine Duracell-5-Minuten-Unsinn-Maschine...

nicht das ich es zum ersten Mal erlebe, das ein Kater wirklich im Baum rumklettert :-/ *bange mach*

Das Baumbild von euch beschwört da Alpträume!

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.668
Ich weiß gar nicht was ihr wollt
... solange ich noch Tannenbaum aufgestellt habe, gabs immer tolle Sachen wie:
Holzsterne, Strohsterne, genähte Sterne ... ähm .. ach ja schleifen, Orangen- und Zitronenscheiben brav getrocknet, selbstgebackenen harten Lebkuchen ohne Zuckerguss ...
und oben kamen ein paar Kugeln, deren Aufhängeösen mit Sekundenkleber festgeklebt waren und die an Schleifenbad hingen und mit einem Knoten unter und auch über dem zwei katzenfest saßen ...
Nur hätte ich nieeeee erwartet dass Harle der Esel sich über meine Lichterkette hermacht.

Jetzt gibts nur noch Adventskränze und Tannengirlanden unter der Decke .. die kann man auch mit Kugeln schmücken.:lalala:

Patentante

Patentante

Gefällt mir
531
Nicht direkt Bespaßung, aber "Benähung". :D
Nachdem ich einen Fensterliegeplatz 50x30 cm für meinen Patenkater genäht und Erfahrung mit Volumenvlies gesammelt hatte, wagte ich mich an ein größeres Projekt:

Kissen 60x60 cm - Anleitung für blutige AnfängerInnen an der Nähmaschine wie mich
(inkl. Pannen :D)

Es soll 3-lagig werden:
1 dünner Stoff (kühle Seite)
2 Lagen Volumenvlies
(nö, wurden aus Versehen 4! Panne Nr. 1 :D)
1 dicker Stoff = Fleece (warme Seite)

Bedarf:

Volumenvlies, je Schicht ca. 65x65 cm
+ 2 Stoffe, je ca. 65x65 cm
(ich habe eine alte Fleecedecke und einen Stoffrest verwendet)

Papier für Schnittmuster
Nähgarn
Nähnadel
Stecknadeln
schwarzer Filzstift zum Anzeichnen
Schere

Nähmaschine

Kosten:
Volumenvlies: ? € (kostete 5 € pro Meter, war aber breiter als 1 m)
geschenkter Stoffrest + olle Fleecedecke + geschenktes Garn: 0 €

Zeit - vor allem für alles andere als Nähen an der Nähmaschine:
Schnittmuster erstellen, anzeichnen, zuschneiden, zusammenstecken, mit der Hand nähen usw.

Schnittmuster Entwurf:
Schnittmuster Entwurf.jpg

Auf jeder Seite +1,5 cm Nahtzugabe
+ 0,5 cm, weil das Kissen sich dank Volumenvlies aufbauscht und dadurch kleiner wird.
= 2 cm an jeder Seite zugeben => 64 cm x 64 cm
Korrektur: 0,5 cm reichen nicht, für jede Lage Volumenvlies + 0,5 cm an jeder Seite
Mein Kissen war am Ende ca. 58x58 cm groß, ich hätte mind. 3 cm an jeder Seite zugeben müssen => 66x66 cm

Schnittmuster:
Schnittmuster.jpg

aus Altpapier im DIN A4-Format zusammengeklebt + auf die gewünschte Größe geschnitten.
(Ich messe nicht 64x64 cm auf den Stoffen aus, weil ich mit Schnittmuster besser sehe, ob der Stoffrest reicht, außerdem wird es auf Papier eher rechtwinklig und ist fehlerfreundlich.)

Zuschneiden:
1) Stoff zuschneiden:
Zuschnitt Stoff1.jpg
Stoff mit Rückseite nach oben = schön gemusterte Seite nach unten legen, Schnittmuster auf Stoff legen - hat bei mir gerade so gepasst. :)
Weil Schneiderkreide nicht auf dem Volumenvlies hält, habe ich für alle Schichten einen schwarzen Filzstift genommen - die Nahtzugabe schneide ich am Ende zurück.
Man kann das Schnittmuster auch feststecken, ich habe einfach Weckgläser genommen, die eh in der Küche lagern.
Ich habe mich eher am Fadenverlauf orientiert und stellte nachher fest, dass das Muster etwas schräg verlief...🙄

Zuschnitt Stoff2.jpg

Hier sieht man das leicht schräg verlaufende Muster - Panne Nr. 2. :D
Egal, mit Schere an Linie entlang ausschneiden.

2) Fleece ebenso zuschneiden:
Weil mein Fleece von beiden Seiten gleich aussieht, ist es egal, auf welcher Seite man anzeichnet und welche Seite am Ende obenliegt.

3) Volumenvlies zuschneiden:
Zuschnitt Volumenvlies1.jpg
Der übelste Part beim Zuschneiden...
Je nach gewünschter Dicke mehrere Schichten übereinanderlegen und dann zuschneiden.
(Ich wollte 2 Schichten und habe erst nach dem Zuschneiden gemerkt, dass der Vlies bereits doppelt gelegt war - nun hatte ich 4 Schichten. :D Entsprechend üppig ist das Kissen geworden...)
Schnittmuster so auflegen, dass man möglichst wenig schneiden muss - bei mir musste ich nur rechts und hinten anzeichnen und zuschneiden.

Alle 3 Schichten übereinanderlegen:
Aufeinanderlegen 3 Lagen.jpg
von unten nach oben:
- Volumenvlies
- Fleece (falls gemustert: mit Muster = schöne/rechte Seite nach oben)
- Stoff (linke Seite/Rückseite oben // mit Muster = schöne/rechte Seite nach unten)

Wichtig ist, dass die Stoffschichten genau übereinanderliegen!

mit Stecknadeln feststecken (an einer Seite eine Öffnung von ca. 15 cm zum Wenden lassen)
Anzeichnen Ecke.jpg
Ecken anzeichnen = Strich im Abstand von 1,5 cm von der Stoffkante ziehen - dann sehe ich, wo ich beim Nähen wenden muss.
(Beim nächsten Mal würde ich die ganze Naht anzeichnen, das erleichtert das Nähen.)

Nähen mit der Nähmaschine:
Nähen Beginn.jpg
Ich habe die normalen Einstellungen beibehalten, nur die Stichlänge auf 3 statt 2,5 gestellt.
Auch Nähgarn und Nadel in der Nähmaschine sind "normal".

Abstand Naht - Stoffkante = 1,5 cm = Nahtzugabe
(ich habe ein Kantenlineal entsprechend eingestellt, an modernen Nähmaschinen gibt es auf der Platte eine Skala)

Ich beginne in der Mitte einer Seite, am einen Ende der Öffnung zum Wenden.
Den Anfang der Naht verriegeln = ein paar Stiche vorwärts/rückwärts/vorwärts nähen.
Es hilft, die Schichten beim Nähen zusammenzudrücken, 4 Schichten Volumenvlies sind trotzdem nicht einfach zu handhaben.

Ecke nähen:
Nähen Ecke.jpg
Bis zur Linie nähen, Nadel muss im Stoff stecken!
Füßchen heben, Stoff entsprechend drehen
Füßchen senken, weiternähen

Nach dem Nähen mit der Nähmaschine:
Umnähen fertig.jpg
Rundherum genäht - links befindet sich die Öffnung zum Wenden.

Vor dem Wenden:
Ecke abschneiden.jpg
Damit das Kissen nach dem Wenden eine schöne Form hat:
Ecken abschneiden

Nahtzugabe zurückschneiden.jpg
Nahtzugaben zurückschneiden, aber NICHT an der Öffnung zum Wenden!

Zwischen Stoff und Fleece in die Öffnung greifen und durch die Öffnung das Kissen wenden.
Nun liegen Stoff und Fleece außen, das Volumenvlies innen.
Bei beiden Stoffen ist die rechte = schöne/gemusterte Seite zu sehen.

Ecken nach außen drücken, z.B. mit dem stumpfen Ende einer Schere oder mit Bleistift o. ä.

Öffnung zum Wenden schließen:
Wende-Öffnung.jpg
An der Öffnung den Stoff nach innen umschlagen

Wende-Öffnung zustecken.jpg
feststecken

Wende-Öffnung zugenäht.jpg
Man kann die Öffnung auch mit der Nähmaschine knapp an der Kante zunähen, unauffälliger wird es per Hand.

Kissen Seitenansicht.jpg
Mit 4 Lagen Volumenvlies wird das Kissen über 3 cm dick - das müsste für den "Prinz auf der Erbse" reichen. :D

Anhänge

Patentante

Patentante

Gefällt mir
531
Für meine Meerschweinchen hatte ich so ein Kissen, natürlich dünner und kleiner.
Das Kissen war sogar urindicht - in der Mitte zwischen den 2 Volumenvlies-Schichten muss noch ein Stück Plastikfolie, Duschvorhang o. ä. gewesen sein! So war Krallenschneiden, Fellpflege usw. ohne die feuchten Flecken auf dem Oberschenkel möglich. (y)(y)(y)

Vor allem bei Besuchen bei der TÄ war das Kissen gut:
vertrauter Geruch
Schweinchen saß nicht auf kaltem Metalltisch
Pipi usw. blieb auf dem Kissen
Schweinchen konnte sich festkrallen
wir konnten das Schweinchen gut händeln, z.B. passend drehen, auf dem Arm transportieren ...

Ich überlege, ob ich für Patenkaters Transportbox auch etwas Passendes nähe ... muss ich nächstes Mal angucken und ausmessen.
Auch ein neues Katzenbett steht noch auf der inneren To-Do-Liste. ;)

Patentante

Patentante

Gefällt mir
531
Heute habe ich meine neue genähte Decke mitgebracht:

kater+decke1.jpg
Nö, Patenkater legt sich NEBEN die Decke! :girl_cray2:

kater+decke2.jpg
Bestechung mit Leckerchen hilft. :D

kater+decke3.jpg
Danach schneller Abgang ... :lustig:

Patentante

Patentante

Gefällt mir
531
KaTa 18.12..jpg
Heutige KaTa - in der Höhle lag er gern auf der Decke. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Thema:

Zeigt her Eure Beispiele zur Bespaßung Eurer gelangweilten (Wohnungs-)Miezen...

Zeigt her Eure Beispiele zur Bespaßung Eurer gelangweilten (Wohnungs-)Miezen... - Ähnliche Themen

• Katzenzimmer einrichten, zeigt mal bitte Fotos :-)

Katzenzimmer einrichten, zeigt mal bitte Fotos :-): Hallo! Ich bin momentan dabei ein Katzenzimmer einzurichten (Katzen dürfen natürlich immer in die ganze Wohnung, es ist eher für die geplanten...
  • Zeigt her die Katzenbettchen...

Zeigt her die Katzenbettchen...: Huhu! Da ich heute für Kimba ein neues Bettchen gekauft hab, welches auch prompt bei ihr akzeptiert wurde, wäre es doch eine prima Idee, auch...
  • Zeigt mir Eure farbenfrohen Katzentoilletten+Vorleger

Zeigt mir Eure farbenfrohen Katzentoilletten+Vorleger: Da wir Mitte Juli Zuwachs bekommen, suche ich eine 2 farbenfrohe Katzentoilette und gleich 2 schöne Katzentoilettenvorleger dazu. Zeigt mir Eure...
  • Zeigt her Euren Katzenbalkon.....

Zeigt her Euren Katzenbalkon.....: Möchte 2 Fellnasen ein zu Hause geben, da unser Kater Merlin, Freigänger, vergiftet wurde. Möchte ich nun lieber 2 Wohnungskatzen. Habe aber vor...