Zecken !!!

Diskutiere Zecken !!! im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo @ all grad eben haben wir bei Snoopy Zecken gefunden ..... und das obwohl beide regelmäßig firstmit Frontline eingesprüht werden. :roll...

Rhabea

Gefällt mir
0
Hallo @ all

grad eben haben wir bei Snoopy Zecken gefunden ..... und das obwohl beide regelmäßig
mit Frontline eingesprüht werden. :roll:

Cleo hat das aber (Gott sei Dank) nicht. Bei Snoopy sind es mind. 10-15 Viecher. Jetzt haben wir ihn nochmal eingesprüht und hoffen das sie absterben und abfallen.

Hatten eure Katzen auch schon Zecken?

Wenn ja waren es auch so viele auf einmal?

Viele Grüße

Steffi

09.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zecken !!! . Dort wird jeder fündig!

Nomi

Gast
Hi Steffi

oh ja, im Zecken-Ziehen bin ich schon Meister :wink:
Hatte vorher gar net gewusst, dass Frontline auch gegen Zecken wirken soll, hat mir vor kurzem ein Kollege erzählt. Aber wenn ich Deinen Bericht so lese, scheint mir das auch net immer zu funktionieren.
Bonnie schleppt auf jeden Fall auch regelmäßig Zecken an. Aber so viele sind es nicht, wir haben aber auch keinen Wald in direkter Nähe.

Grüße
Nomi

Rhabea

Gefällt mir
0
Hallo Nomi

die Zecken hat er aber komischerweise nur am bzw. im Ohr.
Wir fahren später mit ihm zum Tierarzt.

Viele Grüße

Steffi

Nomi

Gast
Hmm... Bonnie hat sie auch immer im Bereich des Kopfes, aber da verteilt. Mal einen am Hals, mal einen auf der Backe.

Erzähl doch mal, was der TA gesagt hat, vorallem bezüglich Spot On und Zecken.

Gruß
Nomi

Nimu

Gast
Hallo Rhabea...

ohhja... meine Rica hat auch ständig und sehr viele Zecken trotz Frontline (manchmal denke ich, dass Sie der Vermieter eines Hochhauses für Zecken ist) und bei ihr sitzen die nicht nur am Hals sondern am ganzen Körper.
Soweit mir bekannt ist, hält Frontline die Zecken auch nicht ab sondern tötet sie, sobald die sich festgesaugt haben. Bei Rica sehen die Zecke dann immer irgendwie so altrosa aus und wenn ich diese Viehcher dann ziehe, sind die auch immer tot. Leider entzündet sich jeder Zeckenbiss bei Rica und wenn man sie streichelt denkt man, diese Katze hat Poken.
Sams und Rica durchstreifen hier immer die selben Gebiete, aber Sams hatte bisher nur einmal eine Zecke. Warum das so ist, versteh ich nicht.

Gruß
Nimu

Rhabea

Gefällt mir
0
Huhu

Cleo hat auch ganz selten mal welche .... keine Ahnung warum ::?

Viele Grüße

Steffi

Daniela

Gefällt mir
0
Ich schließe mich Nimu an, Frontline hält Zecken nicht ab, sondern tötet sie schnell ab!
Du schriebst einsprühen, nimmst Du kein Spot-on-Mittel?
Das Einsprühen ist nicht so dolle, zumal Katzen doch eher Angst davor haben, oder?
Ich hab für den Hund diese Ampullen zum in den Nacken träufeln, klappt prima.
Du brauchst die Zecken nicht ziehen, die fallen dann von alleine ab wenn sie Kontakt mit Frontline hatten :wink:

Theresa

Gast
Meine hat ganz selten welche. Hier gibt's warscheinlich nicht so viele, denn sie bekommt nie irgendwas dagegen. Ich glaube sie hatte höchstens 3 Zecken in ihrem Leben (ist ja auch erst ein Jahr). Und die nur einzeln (niemals so viele auf einmal).
Dafür hat sie (leider) oft Flöhe... Naja, sie kriegt dann immer son Zeug vom TA auf den Nacken, und dann sind sie schnell wieder weg.

Liebe Grüße
Theresa :wink:

Anonymous

Gast
Hallo Theresa,

Dafür hat sie (leider) oft Flöhe... Naja, sie kriegt dann immer son Zeug vom TA auf den Nacken, und dann sind sie schnell wieder weg.
Wie Daniela schon schrieb: Das nennt sich "Spot-On" und gibt es von Frontline. Aber eigentlich vorbeugend. Flöhe können Würmer übertragen, deshalb sollte man es erst gar nicht zu Flöhen kommen lassen. Denn nach den Flöhen muss auch immer auf Würmer untersucht werden und eine Wurmkur gemacht werden.

Frontline, als Spot-On zum in den Nacken träufeln, ist auch besser als das Spray (siehe Danielas Beitrag).

Und das hilft auch gegen Zecken. Ausser bei Halblanghaar und Langhaarkatzen. Gypsi hatte z.B. sofort nach dem ersten Ausflug eine Zecke (Halblanghaar). Simba und Bazi, die alle 4 Wochen Frontline in den Nacken kriegen, hatten noch nie eine.

@ Steffi
Was hat der TA gesagt? Du musst die Zecken mit Kopf rausholen. Bitte nicht in der Katze lassen!

Viele Grüsse

Rhabea

Gefällt mir
0
Hallo zusammen

mein Mann war ja heut mittag beim Tierarzt ..... Snoopy muß sich direkt in ein Zeckennest gelegt haben 8O aber die Viecher waren zum Glück schon alle abgestorben.
Jetzt haben wir was zum einsprühen bekommen.

Viele Grüße

Steffi

Theresa

Gast
Wie Daniela schon schrieb: Das nennt sich "Spot-On" und gibt es von Frontline.
Und wo kriege ich das her??

Flöhe können Würmer übertragen, deshalb sollte man es erst gar nicht zu Flöhen kommen lassen. Denn nach den Flöhen muss auch immer auf Würmer untersucht werden und eine Wurmkur gemacht werden.
Also, mein TA hat mir nie eine Wurmkur nach den Flöhen empfohlen...

Liebe Grüße
Theresa

Anonymous

Gast
Hallo Theresa,

Wie Daniela schon schrieb: Das nennt sich "Spot-On" und gibt es von Frontline.
Und wo kriege ich das her??
Beim TA ...

Also, mein TA hat mir nie eine Wurmkur nach den Flöhen empfohlen...
Vorsichtig angemerkt: Ich würde mal den TA wechseln wenn möglich ... denn das ist eigentlich nichts schwieriges, was jeder TA wissen sollte ..

Liebe Grüsse

Theresa

Gast
Vorsichtig angemerkt: Ich würde mal den TA wechseln wenn möglich ... denn das ist eigentlich nichts schwieriges, was jeder TA wissen sollte ..
Ich hätte ihn schon längst gewechselt, aber er ist gleich hier um die Ecke, und meine Mum meint er ist schon in Ordnung. Sie kennt viele, die auch bei ihm sind... Und, sie würde mich bestimmt nur ungern immer mit dem Auto zu einem anderen TA fahren.
Allerdings kommt er mir wirklich komisch vor...
Lies dir mal durch, was er gestern zu mir gesagt hat: (letzter Beitrag)

https://www.netzkatzen.de/threads/4639/

Aber, wie gesagt, mit sowas kann ich bei meiner Mutter nicht ankommen.
"Der hat das doch schon oft gemacht, der wird das schon wissen..." oder: "Andere Katzen werden gar nicht geimpft/entwurmt... und sind trotzdem gesund..." Außerdem hatte unsere Janosch noch nie Würmer, oder irgendwelche Krankheiten...

Tja, also besser zu dem TA hier, als gar nicht... :(

Liebe Grüße
Theresa

Nomi

Gast
Hi Theresa

erstmal muss ich Dir sagen, dass die Kleinen ja echt supersüß sind. Die Fotos sind wunderschön geworden, hab sie grade gesehn.

Leider kenn ich mich net so gut aus, was nun genau der Unteschied zwischen Kastration und Sterilisation ist. Aber ich hab eigentlich auch immer gehört, dass die Katzen bei der Sterilisation trotzdem rollig werden und dass das eher eine Qual ist, weil sie halt irgendwie wollen, aber net könne. Jetzt mal total Laienhaft ausgedrückt. Hab noch nie gehört, dass ein TA eine Sterilisation einer Kastration vorzieht.

Irgendwie kommt mir der echt net ganz so toll vor. Erst das mit der Kastration und dann sagt er Dir net mal, dass Du entwurmen sollst. Unser TA fragt immer gleich als erstes nach, wann sind sie zuletzt entwurmt und entfloht worden und so.
Das ist doch superwichtig.

Ist schon toll, wenn der TA direkt bei Dir um die Ecke is, aber was hilft das, wenn er net wirklich zuverlässig ist. Hast Du schon mal geschaut, wo der nächste ist?

Grüße
Nomi

Theresa

Gast
Ist schon toll, wenn der TA direkt bei Dir um die Ecke is, aber was hilft das, wenn er net wirklich zuverlässig ist. Hast Du schon mal geschaut, wo der nächste ist?
Ja klar, hab ich. Aber wie gesagt, meine Mutter... Sie meint ich übertreibe... bla blabla :(
Ich mein, er hat gesagt, bei der Sterilisation werden die Eierstöcke rausgenommen. Genau das will ich ja! Wie er das nun nennt ist ja eigentlich egal, aber komisch ist es schon... naja, wie gesagt, ich werde Montag nochmal hin und fragen gehen.

Hab mich im Internet nochmal erkundigt, und diese Seite gefunden:

http://new.mypetstop.com/SWI_GER/Katzen/Gesundheit/Das+Erwachsenwerden/Sterilisation+Ihrer+Katze.htm

Ist doch falsch, oder???

Naja, das passt jetzt nicht mehr zum Thema, aberirgendwie kommt mir das alles komisch vor...

Liebe Grüße
Theresa

Rhabea

Gefällt mir
0
Huhu Theresa

ich würde trotzdem sofort den Tierarzt wechseln .... wenn er dir keine Wurmkur verschreibt .... andere verschreiben sie direkt

Viele Grüße

Steffi

Nomi

Gast
Hallo nochmal zusammen

also jetzt bin ich nach dem link total verwirrt. Früher hab ich auch immer gedacht, so wie das in dem Artikel steht, dass man beim Kater kastrieren und bei der Katze sterilisieren sagt, dass aber beides dasselbe ist.
Das stimmt doch aber net oder? Also meine Katze ist kastriert, net sterilisiert. Erklärt mir doch mal einer den Unterschied!

Grüße
Nomi

Anonymous

Gast
Hallo Theresa, hallo Nomi,

anbei ein Link zum Thema Kastration/Sterilisation:

http://people.freenet.de/sindern/katzeninfo.html

Besondere Beachtung bitte auf diesen Satz:

Falls Sie eine Sterilisation wünschen, weil das Leben Ihrer Katze lieber "natürlich" kurz und heftig verlaufen soll, bitte ich meine eigenen Klienten, diesen Eingriff in einer anderen Tierarztpraxis vornehmen zu lassen, da ich eine solche, unvollständige, für die Tiere nutzlose Operation mit meinem ganz persönlichen ärztlichen Gewissen nicht vereinbaren kann.

Liebe Grüsse
Simone

Nomi

Gast
Hallo Simone

super, vielen Dank für die Info. Ist es also doch so, wie ich vermutet hab, die Katzen bleiben also weiterhin rollig. Den letzten Satz find ich super. Ich bin jetzt echt total erschüttert, dass der Tierarzt von Theresa ihr erzählt hat, dass es nicht wahr ist, dass die Katze weiterhin rollig ist. Das muss er doch wissen, kann doch echt net wahr sein.

Bitte Theresa, tu Deinen Katzen den Gefallen und wechsel den Tierarzt. Wenn Du diese Infos hier an Deine Mutter weitergibst, wird die es bestimmt auch so sehen!

Viele Grüße
Nomi

Thema:

Zecken !!!

Zecken !!! - Ähnliche Themen

• Zeckenbekämpfung - Verständnisproblem

Zeckenbekämpfung - Verständnisproblem: Hallo zusammen, ich habe ein grundlegendes Verständnisproblem zur Zeckenbekämpfung mit den SpotOns: Das Zeugs kommt auf die Katze und wird über...
  • Welche Zecken/Flohmittel gebt ihr?

Welche Zecken/Flohmittel gebt ihr?: Ihr Lieben, ich habe 2 Jahre Bravecto gegeben, sie haben es auch gut vertragen soweit. Aber ich möchte es nicht mehr geben, da es mich doch sehr...
  • Bernsteinhalsband gegen Zecken und Flöhe

Bernsteinhalsband gegen Zecken und Flöhe: Unsere 2 Katzen haben seit einem Monat Bernsteinhalsbänder. Ich habe das Gefühl, sie wirken sehr gut. Die Katzen haben weder Zecken noch Flöhe im...
  • Zecken

Zecken: Ich muss doch nochmal fragen, da ich nahezu verzweifle.... Felix bringt derzeit nahezu täglich Zecken mit. Ich übe mich in der Anwendung der...
  • Widerspenstige Zecke

Widerspenstige Zecke: Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon zig Zecken-Threads.... sorry. Zur Sache: Vor einiger Zeit hatte Felix eine kleine Zecke, die noch...