Zahnwechsel

Diskutiere Zahnwechsel im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr lieben, hab mal wieder eine Frage. Unser Katerle ist jetzt fast 6 Monate und somit im Zahnwechsel. Die Reißzähne unten hat firster auch...

Traumfee1903

Gast
Hallo ihr lieben, hab mal wieder eine Frage. Unser Katerle ist jetzt fast 6 Monate und somit im Zahnwechsel. Die Reißzähne unten hat
er auch ohne Probleme verloren und nun läuft er schon wochenlang mit vier Reißzähnen im Oberkiefer rum. Die neuen Zähne sind schon fast ganz raus aber die anderen lassen nicht los. Wie lange kann man noch warten und ab wann lieber zum TA gehen damit er sie zieht? Oder dürfen sie drinne bleiben? Was genau macht der TA dann? Wird er dafür in Narkose gelegt?

Liebe Grüße von Nadine und Billy

27.09.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnwechsel . Dort wird jeder fündig!

Fischkopf

Gast
Hallo Nadine,
das haben wir auch gerade hinter uns.
Es sah total piepig aus, als Miss Sophie plötzlich diese 4 Reißzähne oben hatte :P

Auf alle Fälle sagte der Tierdoc, so nach 10 Tagen fallen die Milchzähne aus. Das war auch so. Ich habe nie daran gewackelt oder so, habe das einfach sich selbst überlassen. Das war übrigens das erste Mal, daß ich das überhaupt mitbekommen hatte, bei keiner anderen Katze haben wir das überhaupt gesehen, auch bei ihrem Bruder Batman nicht. Erst lief Miss Sophie ohne diese kleinen Zähnchen oben rum, aber die sind auch nachgewachsen. Nun hat sie die niegelnagelneuen Reißzähne.

Ich habe noch nie gehört, daß das Probleme bei einer Katze gegeben hätte, aber da holft dir das Forum sicher weiter.

Viele Grüße
Martina, Miss Sophie und Batman

Rachel

Gast
Hallo
Da dieses Thema nun bereits steht hätte ich auch noch Fragen dazu. Unsere Stubentieger sind jetzt auch bald 4 Monate jung :D und ich denke es wird auch bald Zeit dass sie in den Zahnwechsel kommen. Ich hatte noch nie Katzen und weiss eigentlich gar nicht ob ich etwas spezielles beachten muss.
Was ich nun mitbekommen habe, ist, dass die Kitten eventuell vier Reisszähne haben können oben :mrgreen:
Muss ich noch mehr beachten?? Muss ich das Futter irgendwie umstellen? Darf ich trotzdem TroFu geben? Oder sowieso erst recht???

Ihr seht..... Fragen über Fragen die mich belasten :roll: :oops: :roll: :) Aber ich weiss ja dass ich hier im richten Forum bin und sicher auch Antworten bekomme!!! :wink: Jetzt schon herzlichen dank!!!

Uebrigensss.... kann es sein dass meine Mieze dann noch kräftiger zubeissen kann :twisted: :lol: :twisted: :?: :?:

Grüsschen :-)

Rachel

SilVi

Gast
Hallo Nadine,
nun, wenn das schon seit Wochen so ist, würde ich vorsichtshalber zum TA gehen. Es kann sein, dass die Milchzähne tatsächlich "eingeklemmt" sind... Ob eine Narkose nötig ist, weiß ich aber eigentlich nicht, das muss wohl der TA entscheiden, nachdem er sich die Situation angeschaut hat. :?

@ Rachel: keine Panik, in der Regel verläuft alles problemlos, man bekommt den Zahnwechsel kaum mit und eine Futterumstellung ist auch nicht nötig (natürlich werden aber Deine Samtpfoten ihre nagelneuen Zähnchen auch mal testen wollen... auweia! :twisted:).

Liebe Grüße an alle

Silvia

Traumfee1903

Gast
Vielen Dank für eure Antworten. Seit gestern hat sich das Problem Gott sei Dank erledigt. Er hat endlich seine Reißzähne verloren.

Nun ist er wieder glücklich.

Bis bald sagt Nadine und Billy

Thema:

Zahnwechsel

Zahnwechsel - Ähnliche Themen

• Fragen zum Zahnwechsel

Fragen zum Zahnwechsel: Ich weiß ja, dass Katzen ihre Milchzähne verlieren, ich weiß nur nicht so genau wann. Habe heute Morgen einen Zahn von Merlin gefunden, wobei ich...
  • Wie merkt man den Zahnwechsel?

Wie merkt man den Zahnwechsel?: Da wir früher nur große Fellnasen hatten, hab ich da nicht so die Ahnung.. :wink: Aber wann tritt den ein Zahlnwechsel ein? Und wie merkt man...
  • Zahnwechsel

Zahnwechsel: Da wir gerade in der Familie einen kleinen "Zahn-wechsel-kater" haben ist eine Frage aufgetaucht: Habt ihr die 1. Zähne euere Katzen nach dem...
  • Wann Zahnwechsel??

Wann Zahnwechsel??: Hallo! meine kleine Spanierin ist mittlerweile 5 Moanet halt und hat noch ihre komplette Milchbezahnung! Mein Tierarzt findet das "amüsant" und...
  • Zahnwechsel-welche Kaualternativen?

Zahnwechsel-welche Kaualternativen?: Hallo ::w Romeo ist nur 4,5 Monate alt und kaut an allem rum,was sich ihm so anbietet. Welche Alternativen gibt es denn außer Kabel,Wollpullis...