Hallo Bianka,
Zahnstein ist nicht gleich Zahnstein! Sind das richtige dicke Dinger und Brocken am Zahn Deiner Katze, dann hast Du eine Chance die mit dem Fingernagel zu entfernen. Sind es nur Plaques, dann kannst Du kratzen soviel Du willst, die kriegst Du mit dem Fingernagel nicht ab. Ich denke, wenn Du saubere Zähne haben willst, die Du anschließend prophylaktisch sauber halten willst, wirst Du um eine Zahnsteinentfernung mittels Ultraschallreiniger und Narkose nicht herum kommen.
Es ist aber die Frage, ob Du die Zähne wirklich so sauber halten kannst, wie Du es gerne möchtest. Denn es hängt auch bei der Katze an der Nahrung und am Körpereigenen Immunsystem, ob und wieviel sich Plaques und damit Zahnstein bildet. Da gehts den Katzen wie den Menschen.
Wenn Du Zähne putzen kannst ist das ok. Ansonsten viele gute Sachen zum futtern geben, wo Kätzchen kauen muß - das hält die Zähne am saubersten. Seit neuestem soll es auch ein Katzentrockenfutter geben, das der Zahnsteinbildung entgegenwirken soll - ich werd mal auf die Suche gehen, ob ich es wiederfinde - aber ob das Deine Katze dann frißt ist eine andere Sache.
Grüße Bärbel