Zahnstein entfernen lassen?!

Diskutiere Zahnstein entfernen lassen?! im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, ich komme gerade mit meinem Mogwai vom Tierarzt. Wie ich erwartet habe, hat er Zahnstein. Nun ist firster aber ca. 11 Jahre alt...
Fighti

Fighti

Gefällt mir
2
Hallo an alle,

ich komme gerade mit meinem Mogwai vom Tierarzt.
Wie ich erwartet habe, hat er Zahnstein.
Nun ist
er aber ca. 11 Jahre alt und die Tierärztin konnte mir keinen Grund nennen, warum ich Ihm eine Narkose zumuten soll,
drängte aber immer wieder darauf.
So, ich möchte natürlich den Zahnstein entfernen lassen,
aber, wer kann mir einen guten Tierarzt in Berlin empfehlen,
der auch auf mich und meinen Mogi eingeht?

Liebe Grüße, Nicole

25.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnstein entfernen lassen?! . Dort wird jeder fündig!

al1b0b0

Gast
Hallo, Nicole.

Entfernen von Zahnstein ist eine Prozedur, die nicht mal so eben in 10 Sekunden erledigt ist.
Wenn sich die Katze dabei wehrt, kann der TA sie auch mit dem Instrument am Zahnfleisch böse verletzen.
(mal vom Verletzungsrisiko des TA's, der ja direkt an den spitzen Beisserchen hantiert, ganz zu schweigen :wink: )

Ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört, daß das ohne Narkose zu machen wäre.

Ich wünsche Dir natürlich, daß es vielleicht doch geht.

Viel Glück

robert

Fighti

Fighti

Gefällt mir
2
Hallo,

aber ist die Gefahr der Narkose nicht ziemlich groß,
bei einer 11 Jahre alten Katze?
Und er ist sehr brav beim Tierarzt,
daher liebäugele ich sehr mit manueller Entfernung. :(
Bin mir aber total unsicher!!!
Jedenfalls ist mir die Tierärztin auch sehr unangenehm.

Liebe Grüße, Nicole

caesar

Gefällt mir
0
Grüß Dich Nicole,
also, ich war am Montag ebenfalls beim Tierarzt. Mein Kater ist 10 Jahre jung und ich wollte Ihn auf leukose testen lassen. Da sagte mir der TA, dass er, also mein Kater ziemlich viel Zahnstein hat. Da hab ich ohne zu zögern gesagt, okay, Narkose und dann Zahnstein entfernen. Es ging auch alles glatt. Nur stellt sich mir die Frage, mein Caesar hat ja nicht das erste mal eine Narkose bekommen. Einmal spritzt sie der TA hinters Genick (ohne Schmerzen) und am Montag in die Muskeln (mit Schmerzen). ich würde auf alle Fälle den Zahnstein entfernen lassen, das geht aber nur mit Narkose, da könntest Du auch gleich eine Blutuntersuchung machen lassen auf den allg. Gesundheitszustand. Tu Dich trotzdem mal informieren, warum und wie die unterschiedlichen Spritzarten angewendet werden. Würde mich auch mal interessieren. Schon um der Mieze die Schmerzen zu ersparen !
Viel Glück!
Micha+Caesar

al1b0b0

Gast
Hallo, Nicole.

Ist natürlich was anderes, wenn Du deiner TÄ auch nicht wirklich vertraust.
Wie beim Menschen auch, ist eine Narkose immer ein Risiko. Keine Frage.
Manchmal aber leider nötig. Eine gute TÄ würde dich aber über verschiedene Möglichkeiten (sedieren, "echte" Vollnarkose, etc.) aufklären und auch die damit verbundenen Risiken mit dir diskutieren.
Also, ich komme ja auch aus Berlin.. und ich habe eine TÄ, von der ich mir selbst ohne Bedenken den Blinddarm rausnehmen lassen würde. :wink:
(ist in Steglitz) Wenn Du willst, PNe ich dir mal die Adresse.

Gruß

robert

BKH TIGGER

Gast
Habe Dir gerade ne PN geschickt wegen toller TA-Praxis!!!!

Kathy

Gefällt mir
0
Hallo, Nicole!
Wenn die TÄ dir eh nicht sympathisch ist oder du das Gefühl hast es wird nicht richtig auf dich bzw. dein Tier eingegangen ist das für mich eh ein Zeichen, zu wechseln.
Ich persönlich hab es noch nicht erlebt, daß bei einer Katze der Zahnstein ohne Narkose entfernt wurde.
Deine Bedenken wegen der Narkose sind natürlich angebracht, ein guter TA berät dich eingehend darüber.
Eine kleine Empfehlung: es gibt Kurznarkosen, die nicht so "tief" gehen und wo die Katze mit einer "Aufwachspritze" schnell wieder da ist. (Zwar auch nicht 100%ig). Problem bei dieser Narkose ist, daß z.B. keine Zähne gezogen werden können, wenn unter dem Zahnstein ein fauler Zahn zum Vorschein käme. Die Narkose ist zu schwach und das Tier würde die Schmerzen spüren :?
Ehrlich gesagt würde ich selbst bei meinen superlieben Tierarztkatzen eine Zahnsteinentfernung nicht ohne eine Betäubung machen lassen...

solo

Gast
Hallo Nicole,
ich würde Dir dringend davon abraten, den Zahnstein ohne Narkose entfernen zu lassen. Auch wenn der Kater ganz lieb ist, macht ihn das Geräuch vom Ultraschallgerät verrückt.
Wenn Du willst kann ich Dir eine ganz liebe Tierärztin in Wilmersdorf empfehlen, schicke mir einfach eine PN.
Liebe Grüße Kerstin

Fighti

Fighti

Gefällt mir
2
Also, die TÄ heute hat gesagt,
man könne das mit Narkose per Ultraschall machen oder
manuell abkratzen, also ohne Ultraschall,
das wäre nur nicht so genau!?

LG, Nicole

Fighti

Fighti

Gefällt mir
2
Hallo!
Also, ich habe mir eine Liste ausgedruckt, von allen Tierärzten in der Nähe und hab alle abtelefoniert.
Ich habe immer nach Vorgehensweise sowie Preisen gefragt und
mir alles genau notiert. 8)
Jetzt habe ich eine etwas kleinere Liste, die ich mir am Montag angucken werde. Und wenn dann immernoch kein netter, kompetenter und günstiger Tierarzt dabei ist, dann muß der arme Mogi halt eine etwas längere Taxifahrt auf sich nehmen und wir fahren zu einem der Berliner Geheimtips! :?
Danke übrigens, an alle, die Ihren TA mit uns teilen wollen. :D

Liebe Grüße, Nicole

Thema:

Zahnstein entfernen lassen?!

Zahnstein entfernen lassen?! - Ähnliche Themen

• Kosten für Zahnstein entfernen?

Kosten für Zahnstein entfernen?: Hallo, mein Felix hat leider eine leichte Zahnfleischentzündung und Zahnstein an den Backenzähnen. :cry: Am Montag soll dieser nun entfernt...
  • Zahnstein(entfernung) bei Katzen

Zahnstein(entfernung) bei Katzen: Hallo an alle! Seit einem guten halben Jahr kann ich mich glücklich schätzen, 2 süsse und liebe Hauskatzen an meiner Seite zu wissen, die meinen...
  • Sehvermögen beeinträchtigt nach Zahnstein OP

Sehvermögen beeinträchtigt nach Zahnstein OP: Hallo ihr Lieben, Mein Kater hatte heute eine OP, wo sein Zahnstein entfernt wurde. Er verträgt die Nakose sowieso nicht sehr gut. Er hat sich in...
  • Zahnstein die 2.

Zahnstein die 2.: Heute Abend habe ich endlich Klein-Sheila eingepackt und bin mit ihr zum TA. Ich wollte nochmals genau ihr Mäulchen auf Zahnstein untersuchen...
  • Zahnstein - erst bei älteren Katzen möglich??

Zahnstein - erst bei älteren Katzen möglich??: Helau miteinander.... Als meine beiden Jungs letzte Woche kastriert wurden, wollte ich (bezw. mein Freund) das der Tierarzt sich mal die Zähne...