Zahnfleischentzündung

Diskutiere Zahnfleischentzündung im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich besitze eine 11jährige Katze (europäisch Kurzhaar)die seit einiger Zeit an Zahnfleischentzündung leidet, die durch Zahnstein verursacht...

Nehmi

Gast
Hallo
Ich besitze eine 11jährige Katze (europäisch Kurzhaar)die seit einiger Zeit an Zahnfleischentzündung leidet, die durch Zahnstein verursacht wurde. Dadurch hat das Tier
starke Schmerzen beim fressen. Der Tierarzt hat schon verschiedene Behandlungsmethoden (Antibiotika, Vitamine) versucht, aber die Entzündung geht nicht weg. Mir wurde bereits geraten das Tier einzuschläfern, obwohl sie ansonsten kerngesund ist. Es ist sehr schwierig die betreffende Stelle zu pinseln, da das große Tier sich stark wehrt. Ich bin für jede Anregung dankbar. Denn ich möchte das Tier nicht leiden sehen, aber natürlich auch nicht verlieren.
MfG Jürgen
 
01.05.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnfleischentzündung . Dort wird jeder fündig!

Tinkerbelle

Gast
Hi, Jürgen,
ich habe mit einem der meinigen ein ähnliches Problem (allerdings ist der auch leukosepositiv - hast du das schon mal untersuchen lassen?). Ich nehme an, der Zahnstein ist mittlerweile weg. Meiner hat über einen langen Zeitraum Cortisontabletten bekommen, das hat geholfen (jetzt allerdings nicht mehr, wegen der Leukose). Wichtig ist, dass er überhaupt frisst, damit das Immunsystem stabil bleibt. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ihm leichte Schmerzmittel unter das Futter zu mischen. Gut für das Immunsystem ist auch Echinacin (die Globuli, in den Tropfen ist Alkohol).
Einschläfern ist Quatsch. Notfalls frag doch noch einen anderen Tierarzt.
Nur nicht aufgeben.

Viel Glück Birgit & Co.
 

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hallo Jürgen!!!

Also einer meiner bzw. jetzt meines Vaters Katzen hatte auch Zahnfleischentzündung Sehr sogar. Man konnte es auch nur noch
operativ entfernen. Wäre das bei euch keine Lösung bzw. gibt es
die Möglickeit überhaupt? Denn eine kerngesunde Katze einzuschläfern, ist ja echt keine Lösung.

Ich drücke euch fest die Daumen.

LG Alex
 

Lisa

Gast
Hallo das kenne ich auch!!!!!

Meine "Alte" hatte jahrelang Gingivitis. Zahnsteinentfernen, Cortison, Antibiotika- alles half nur eine paar Monate- dann hatte sie wieder Zahnweh. Dementsprechend wahr sie auch allgemein mies drauf. Aber seit ein paar Monaten :P :P :P ist sie neu geboren!!!!!!!!!
Der TA hat ihr fast alle Backenzähne gezogen. Nach einer Woche wurde sie immer fitter. Jetzt ißt sie Trockenfutter und jagt mit ihren 16 Jahren den 2 jährigen Kater bis er nicht mehr kann. Ich kann hier nur wärmstens empfehlen auch diesen Schritt zu tun.
P.S. Homöopathie macht nach soviel Cortison und Antibiotika erst mal keinen Sinn mehr. Aber hochwertige Futtersorten kann ich nur dringend empfehlen.
 

Katzenfrau

Gast
Hallo,
meine Mausi hat vor kurzen auch mal wieder Zahnstein entfernt bekommen (Zahnfleisch war auch schon leicht entzündet).
Habe die Tierärztin ein wenig über das Thema ausgequetscht und die meinte, dass es manchmal nötig ist ein paar (je nach schwere, auch alle) Zähne zu ziehen. Eine Katze könnte damit gut leben, auch wenn alle Zähne weg sind.

Bitte nicht einschläfern lassen - gehe lieber noch zu einem anderen TA oder evtl. gleich in eine TK - die haben da mehr Erfahrung.

Liebe Grüsse
Jana
 
Thema:

Zahnfleischentzündung

Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

  • FIP erkennbar durch Zahnfleischentzündung?

    FIP erkennbar durch Zahnfleischentzündung?: Hallo liebe Foris, lang ist es her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe, doch heute brauche ich Eure Erfahrungen. Meiner kleinen Star (2...
  • volle nase,zahnfleischentzündung, katzenschupfen?

    volle nase,zahnfleischentzündung, katzenschupfen?: hallo leute, ich bin am verzweifeln, mien kleiner Garry (16 monate) ist krank. Er kommt vom Bauernhof, war völlig unterernährt, voller Flöhe...
  • Erfahrungen mit Zylexis bei Herpes und Zahnfleischentzündung?

    Erfahrungen mit Zylexis bei Herpes und Zahnfleischentzündung?: Hallo Zusammen, meine zwei Großen, Adonis und Odilo, haben seit sie bei mir sind entzündetes Zahnfleisch und auch Herpesbläschen im Mund. Ich...
  • Herpes oder Zahnfleischentzündung? Kein Heilmittel?

    Herpes oder Zahnfleischentzündung? Kein Heilmittel?: Hallo, mein Coonie-Katerchen hat ein grosses Problem: Mein Kater hat eine Infektion, von der ich immer noch nicht genau weiss, was es genau ist...
  • Zahnfleischentzündung u. Wucherungen im Maul wg. FIV/Herpes? Behandlung mit Lysin

    Zahnfleischentzündung u. Wucherungen im Maul wg. FIV/Herpes? Behandlung mit Lysin: Heute waren wir ja erst mit Lucys Pipi wegen ihrem Futterplatz-Pipi-Problem bei der TÄ (zum Glück ohne gesundheitlichen Befund!) und heute Abend...
  • Ähnliche Themen
  • FIP erkennbar durch Zahnfleischentzündung?

    FIP erkennbar durch Zahnfleischentzündung?: Hallo liebe Foris, lang ist es her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe, doch heute brauche ich Eure Erfahrungen. Meiner kleinen Star (2...
  • volle nase,zahnfleischentzündung, katzenschupfen?

    volle nase,zahnfleischentzündung, katzenschupfen?: hallo leute, ich bin am verzweifeln, mien kleiner Garry (16 monate) ist krank. Er kommt vom Bauernhof, war völlig unterernährt, voller Flöhe...
  • Erfahrungen mit Zylexis bei Herpes und Zahnfleischentzündung?

    Erfahrungen mit Zylexis bei Herpes und Zahnfleischentzündung?: Hallo Zusammen, meine zwei Großen, Adonis und Odilo, haben seit sie bei mir sind entzündetes Zahnfleisch und auch Herpesbläschen im Mund. Ich...
  • Herpes oder Zahnfleischentzündung? Kein Heilmittel?

    Herpes oder Zahnfleischentzündung? Kein Heilmittel?: Hallo, mein Coonie-Katerchen hat ein grosses Problem: Mein Kater hat eine Infektion, von der ich immer noch nicht genau weiss, was es genau ist...
  • Zahnfleischentzündung u. Wucherungen im Maul wg. FIV/Herpes? Behandlung mit Lysin

    Zahnfleischentzündung u. Wucherungen im Maul wg. FIV/Herpes? Behandlung mit Lysin: Heute waren wir ja erst mit Lucys Pipi wegen ihrem Futterplatz-Pipi-Problem bei der TÄ (zum Glück ohne gesundheitlichen Befund!) und heute Abend...
  • Top Unten