Zahnfehlstellung Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Zahnfehlstellung Brauche dringend Hilfe im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Brauche dringend Eure Hilfe: Habe sei 1 Woche ein neues Perserkätchen -5 Monate- alt gekauft. Ich merkte von Anfang an, dass das Perserli nicht...

Evelyne

Registriert seit
03.06.2007
Beiträge
8
Gefällt mir
0
Brauche dringend Eure Hilfe:
Habe sei 1 Woche ein neues Perserkätchen -5 Monate- alt gekauft. Ich merkte von Anfang an, dass das Perserli nicht richtig beissen kann, d.h. auch
Körner schluckt es nur hinunter, prkatisch ohne zu kauen.Nun war ich mit der Kleinen beim Tierarzt, welcher feststellte, dass das ganze Gebiss eine Fehlstellung hat. d.h auch die 2. Zähne werden deshalb dann ein Fehlstellung haben.
Er äusserte, dass dies natürlich zu vermehrtem Zahnstein, Entzündungen etc. führe. Die Katzenzüchterin sagte mir von Alldem nichts. Habt Ihr eine Ahnung, welche Kosten, Komplikationen oder sogar Operationenda entstehen können?
Ich bin in der Schweiz und hier sind die Kosten für die Tierärzte sehr hoch.
Herzlichen Dan kfür die schnelle Antwort.::?
 
22.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnfehlstellung Brauche dringend Hilfe . Dort wird jeder fündig!

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo Evelyn,

wir haben einen Persermix mit Zahnproblemen. Er ist sehr anfällig für Zahnstein und Zahnfleischentzündung und hat auch Probleme beim kauen.

Wir lassen ihm so alle 12 bis 18 Monate beim Tierarzt unter Narkose gründlich die Zähne reinigen und Zahnstein entfernen, trotzdem mussten schon einige Zähne gezogen werden die zu stark angegriffen waren. Und die Narkose ist natürlich auch nicht so ganz risikolos...

Für die Behandlung zahlen wir incl. Voruntersuchung, Narkose und Röntgenbilder ca. 100 EUR.

Zahnprobleme sind aber allgemein bei Katzen verbreitet. Bei manche werden die Entzündungen so stark, dass mit Kortison behandelt werden muss - oder radikal alle Zähne gezogen. Das klingt schlimm, aber oft ist es die einzige Chance - wenn das Zahnfleisch erst mal abgeheilt ist - nach jahrelangen Schmerzen endlich beschwerdefrei zu werden, und die Tiere lernen recht schnell, ohne Zähne klarzukommen. Trotzdem seh ich es als "letzen Ausweg" und würde so einen Eingriff nicht vorschnell machen lassen. Wartet erst mal ab, wie es sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt...

Versuch auch, die Kleine so bald wie möglich an tägliches Zähneputzen zu gewöhnen. Es gibt spezielle Katzenzahnpaste und - bürsten (keinesfalls Menschenzahnpaste nehmen!!!) dafür. Das ist eine gute Vorbeugung gegen Ablagerungen und Zahnstein, und je früher man ein Kätzchen an die Prozedur gewöhnt, desto besser.

Ausserdem kannst du ihr regelmäßig ein paar Brocken rohes Rindergulasch anbieten. Das können sie meist gut kauen, und hat ebenfalls einen Reinigungseffekt. Du musst eben etwas austesten was die richtige Größe ist - nicht zu gross, aber auch nicht so klein dass sie es am Stück runterschlingen kann.

Es gibt auch einige hömöopathische Mittel oder zb auch Traumeel was man vorbeugend oder unterstützend gegen Entzündungen geben kann, aber da sollte Dich besser ein Tierheilpraktiker beraten.

Habt ihr diese sogenannte "Züchterin" (ich tippe hier eher mal auf Vermehrer...) denn mal auf die Probleme angesprochen?
 
Thema:

Zahnfehlstellung Brauche dringend Hilfe

Zahnfehlstellung Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Zahnfehlstellung - komische Zähnchen vorne

    Zahnfehlstellung - komische Zähnchen vorne: hallo zusammen, habe neulich bei Wuschel entdeckt, dass er vorne zwei seltsam große Schneidezähne hat. Es ist der Zahn jeweils direkt neben einem...
  • schiefer Unterkiefer-Zahnfehlstellung

    schiefer Unterkiefer-Zahnfehlstellung: War mit Filou direkt nach seinem Einzug bei uns beim Tierarzt zwecks Impung. Der Tierarzt stellte fest, das Filou einen schiefen Unterkiefer hat...
  • Wir brauchen ein paar Däumchen für Joey, er bekommt gerade die Zähne saniert.....

    Wir brauchen ein paar Däumchen für Joey, er bekommt gerade die Zähne saniert.....: .....und wir drehen hier am Rad....😥 Durch Paulchens Krankheit und Tod ist bei unseren beiden Mäusen alles etwas nach hinten gerutscht. 😥...
  • Wir brauchen eure Daumen-Maxi Zahn OP

    Wir brauchen eure Daumen-Maxi Zahn OP: Maxi ist ja nun 18 Jahre , hat viele Baustellen ( Pankreas , erhöhte Nierenwerte , Harn muss angesäuert werden , fester Stuhlgang ) die Zähne...
  • Brauchen eure Daumen! Bitte fleißig drücken!

    Brauchen eure Daumen! Bitte fleißig drücken!: Hallo! Meine Groovy kriegt am Donnerstag eine Vollnarkose wegen ihrer extremen ZFE. Denke da werden sicher einige Zähne gezogen. Und es soll...
  • Ähnliche Themen
  • Zahnfehlstellung - komische Zähnchen vorne

    Zahnfehlstellung - komische Zähnchen vorne: hallo zusammen, habe neulich bei Wuschel entdeckt, dass er vorne zwei seltsam große Schneidezähne hat. Es ist der Zahn jeweils direkt neben einem...
  • schiefer Unterkiefer-Zahnfehlstellung

    schiefer Unterkiefer-Zahnfehlstellung: War mit Filou direkt nach seinem Einzug bei uns beim Tierarzt zwecks Impung. Der Tierarzt stellte fest, das Filou einen schiefen Unterkiefer hat...
  • Wir brauchen ein paar Däumchen für Joey, er bekommt gerade die Zähne saniert.....

    Wir brauchen ein paar Däumchen für Joey, er bekommt gerade die Zähne saniert.....: .....und wir drehen hier am Rad....😥 Durch Paulchens Krankheit und Tod ist bei unseren beiden Mäusen alles etwas nach hinten gerutscht. 😥...
  • Wir brauchen eure Daumen-Maxi Zahn OP

    Wir brauchen eure Daumen-Maxi Zahn OP: Maxi ist ja nun 18 Jahre , hat viele Baustellen ( Pankreas , erhöhte Nierenwerte , Harn muss angesäuert werden , fester Stuhlgang ) die Zähne...
  • Brauchen eure Daumen! Bitte fleißig drücken!

    Brauchen eure Daumen! Bitte fleißig drücken!: Hallo! Meine Groovy kriegt am Donnerstag eine Vollnarkose wegen ihrer extremen ZFE. Denke da werden sicher einige Zähne gezogen. Und es soll...
  • Schlagworte

    katzen forum ohne anmeldung

    Top Unten