Zahnausfall

Diskutiere Zahnausfall im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen! Habt ihr schon mal Zahnausfall bei Katzen gehabt oder davon gehört? Mein Kater Tiger hat vorne oben schon keine Schneidezähne mehr...

Catalina

Gast
Hallöchen!

Habt ihr schon mal Zahnausfall bei Katzen gehabt oder davon gehört?

Mein Kater Tiger hat vorne oben schon keine Schneidezähne mehr, und unten fehlen auch schon einige.

Bei der Kleinen, meiner Kätzin fängts jetzt
auch schon an.

Alle anderen Zähne sind soweit ich das sehen und beurteilen kann vollzählig.

Bisher habe ich 2 TAs danach gefragt, btw. 2 TAs haben es gesehen, bei einer normalen Untersuchung.

Beide TAs haben mir keine Auskunft weiter gegeben und nur gemeint, das sei normal und komme unter Umständen schon mal vor.

Nun würde mich mal interessieren, wodurch kommt son Zahnausfall. Und vorallem was kann ich dagegen tun?

Meine beiden bekommen TroFu, NaFu und ab und an auch mal Hühnchenfleisch, roh oder auch gekocht. Beide fressen ganz normal und haben keine Schmerzen, soweit ich das beurteilen kann.

Danke für Eure Hilfe
 
07.03.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnausfall . Dort wird jeder fündig!

Aristo

Gast
Meine TÄ hat im letzten Jahr bei Paulchen (jetzt 2 J. alt) entzündetes Zahnfleisch festgestellt und mir geraten, sein Zahnfleisch mit Malebrin, einem Konzentrat wie man es auch als Mensch nimmt, einzureiben (natürlich verdünnt). Würde es nicht behandelt, könne es zu losen Zähnen und Zahnausfällen kommen. Weitere Behandlungsmethoden wie etwa spezielles Futter hat sie mir nicht empfohlen (ich hatte extra wegen Futter nachgefragt). Zur Ursache befragt, meinte sie, das sei oft erblich bedingt ... ::?

Ich habe Paulchen dann eine Flasche Malebrin lang behandelt, kann aber leider selber nicht richtig kontrollieren, ob es was genützt hat, da der Kater mir seine Zähnchen nicht zeigen will :? Denke aber, dass die Entzündung sich gelegt hat. Er scheint auch keinerlei Probleme zu haben.

Wenn ich merke, dass es ihm doch Probleme machen sollte, werde ich sofort zum TA gehen! Interessieren würde es mich aber auch, ob da nicht mehr als Vererbung hintersteckt!

Grüßle
 

lissa

Registriert seit
27.10.2003
Beiträge
1.231
Gefällt mir
0
hi Catalina
also mein rudi hat auch seine oberen
Zähne verloren,
die TA sagte solange nichts endzündt ist und er frisst
wie immer
ist alles in ordnung


Rudi ist fast 10 jahre wie alt dein tiger?
 

Catalina

Gast
also zahnfleischentzündung wurde bei meinen beiden noch net festgestellt.

meine beiden lassen sich die zähnchen zeigen, meist beim schmusen
 

Heidi2

Gast
zahnlos

Hallo, mein Kasimir hat im letzten Jahr drei Reißzähne innerhalb einiger Wochen verloren, der letzte ist noch da, jetzt läuft er hatlt als Einzähnchen durch die Gegend.....meine TÄin meint, es sei normal, daß Katzen im fortgeschrittenen Alter ihre Zähne verlieren können. Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders. Solange der TroFu knabbert und dabei keine Schmerzen hat, würde ich mir keine Gedanken machen. Cheers, Heidi
 

Aristo

Gast
Fortgeschrittenes Alter, das seh ich ein, aber ein zweijähriger Kater???
Nun, ich hoffe nicht, dass mein "Kleiner" Zähnchen verliert, die sind ja so winzig, das merkt er doch wahrscheinlich gar nicht, wenn er die runterschluckt, oder??

Grüßle
 

Catalina

Gast
mein kater ist 2 und meine katze noch net mal 1 jahr alt.

den ersten zahnverlust bei meinem kater wurde zur voruntersuchung für die kastration bemerkt, da fehlten 2 zähnchen aus der oberen reihe. inzwischen hat er oben keine schneidezähne mehr und unten nur noch sehr wenig.

und bei der kleinen hat es jetzt auch schon angefangen, da fehlen oben und unten insgesamt 3 zähnchen.

bei älteren tieren laß ich mir das ja auch noch gefallen, aber bei jungen tieren?
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Huhu!
Ich kann mich daran erinneren, dass mir ein TA mal gesagt hat dass der Verlust der winzigen Schneidezähne häufig vorkommt und nicht besorgniserregend ist. Sie werden von der Katze eh kaum genutzt.
Seltamerweise hat meine Peewee zwar so kaum noch Zähne (keinen Reisszahn mehr und noch 3 Backenzähne) aber die Schneidezähne sind noch alle da...
 

Catalina

Gast
die kleine ist jetzt 10 monate alt., da müsste doch eigentlich der zahnwechsel schon fertig sein oder????
 

Cashew

Gast
Hallo Catalina,

meine Kleine (mittlerweile 16Monate) hat auch im Alter von ca. 1 Jahr oben zwei Schneidezähne verloren. Dabei ist es zum Glück auch geblieben. Mittlerweile habe ich zwei Ärzte gefragt, beide meinten, das sei nicht schlimm, solange sie weiter gesund ist und auch normal frisst. Die eine Ärztin meinte außerdem, dass gerade die Schneidezähne von Katzen keine Wurzeln hätten, und dadurch häufig ausfallen :roll:

Hoffe, das hilft dir ein bissel weiter...

Lieben Gruß, Kathi
 

Catalina

Gast
gut, *beruhigtbin* jetzt hab ich wenigstens eine erklärung dafür das die schneidezähnchen ausfallen.

DANKE
 
Thema:

Zahnausfall

Zahnausfall - Ähnliche Themen

  • Zahnausfall-Kieferentzündung

    Zahnausfall-Kieferentzündung: Hallo zusammen, bin neu im Katzenforum und schreie um Hilfe: Wir haben einen ca. 10 Jahre alten (zugelaufenen) Kater. Er ist Freigänger...
  • Zahnausfall?! Bitte schnell antworten!

    Zahnausfall?! Bitte schnell antworten!: Huhu mein Kater Bibi (5 Monate alt) hatte eben einen Zahn im Fell hängen. An dem Zahn war noch Blut dran, es sah relativ frisch aus, ich habe auch...
  • Welche Gründe kann es für Zahnausfall geben?

    Welche Gründe kann es für Zahnausfall geben?: Der Carlos hat ja schon vor einiger Zeit vorne 3 Schneidezähne verloren. Zusätzlich hatte/hat er noch gerötetes Zahnfleisch. Wir waren also beim...
  • Zahnausfall

    Zahnausfall: Unsere Katze Putzi ist neun Jahre alt. Sie hat schon zwei Reißzähne verloren - ist das normal bei Katzen? Vor zwei Wochen hatte sie was mit den...
  • Zahnausfall bei 2-jährigem Kater

    Zahnausfall bei 2-jährigem Kater: Hallo! Vor kurzer Zeit fiel mir auf, daß bei unserem Casper (2 Jahre) unten 2 Schneidezähne fehlen. Nun ist oben ein weiterer Schneidezahn...
  • Ähnliche Themen
  • Zahnausfall-Kieferentzündung

    Zahnausfall-Kieferentzündung: Hallo zusammen, bin neu im Katzenforum und schreie um Hilfe: Wir haben einen ca. 10 Jahre alten (zugelaufenen) Kater. Er ist Freigänger...
  • Zahnausfall?! Bitte schnell antworten!

    Zahnausfall?! Bitte schnell antworten!: Huhu mein Kater Bibi (5 Monate alt) hatte eben einen Zahn im Fell hängen. An dem Zahn war noch Blut dran, es sah relativ frisch aus, ich habe auch...
  • Welche Gründe kann es für Zahnausfall geben?

    Welche Gründe kann es für Zahnausfall geben?: Der Carlos hat ja schon vor einiger Zeit vorne 3 Schneidezähne verloren. Zusätzlich hatte/hat er noch gerötetes Zahnfleisch. Wir waren also beim...
  • Zahnausfall

    Zahnausfall: Unsere Katze Putzi ist neun Jahre alt. Sie hat schon zwei Reißzähne verloren - ist das normal bei Katzen? Vor zwei Wochen hatte sie was mit den...
  • Zahnausfall bei 2-jährigem Kater

    Zahnausfall bei 2-jährigem Kater: Hallo! Vor kurzer Zeit fiel mir auf, daß bei unserem Casper (2 Jahre) unten 2 Schneidezähne fehlen. Nun ist oben ein weiterer Schneidezahn...
  • Schlagworte

    zahnausfall bei katzen

    ,

    katze zahnausfall

    ,

    zahnausfall katze

    ,
    , zahnausfall bei katzen ursache, katzen zahnausfall, zahnausfall katzen, , bei unsere katze fallen vorne die zaehne raus sie ist 10 jahre alt, zahnsusfall katze, zahnausfall bei kater, zahnausfall katze alter, verlust der schneidezähne katze, zahnausfall hei katzen, katze hat keine schneidezähne
    Top Unten