zahn/mundpflege

Diskutiere zahn/mundpflege im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo was ist gut für firstdie zahnpflege der katze ??? und was hilf gegen mundgeruch oder mindert es ein wenig ??? danke

coolburnerone

Gefällt mir
0
hallo was ist gut für
die zahnpflege der katze ???
und was hilf gegen mundgeruch oder mindert es ein wenig ???
danke

20.09.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zahn/mundpflege . Dort wird jeder fündig!

Killer-Cat

Gefällt mir
0
Ich gebe meinen Trofu ist wohl besser für die Zähne, da härter.
Bei meiner Großen liegt der Mundgeruch mit am Zahnstein. Den muß man früher
oder später mal entfernen.
::w

Margit

Gefällt mir
0
Hallo,

also ich habe schon gehört dass man ein Stück rohes Rindfleisch geben kann an dem sie ordentlich zu kauen haben, dann gibt es ja auch extra "Zahnpflege-Leckerlis" zu kaufen.
Aber wenn Du schreibst: Mungeruch vermindern.... riecht Deine Katze stark aus dem Mäulchen? Wenn ja, kann es sich um eine Zahnerkrankung handeln, dann helfen diese Mittel allerdings auch nichts mehr.
Dann würde ich das mal von Deinem TA checken lassen.

Viele Grüße
Margit mit Bonnie

Garibaldi

Gefällt mir
1
Bei sehr starken Mundgeruch sollte man zum TA. Das könnte nämlich eine Entzündung sein, die man dann entsprechend behandeln muss. Ansonsten bekommt mein Kleiner regelmäßig Rindfleisch im Würfelformat (ca. 2x2 cm) Da kaut er dann ordentlich drauf rum und reinigt darüber die Zähne.

Gruß

Uwe

Nadua

Gefällt mir
1
Trockenfutter bringt nichts - ausser man würde es ausschlisslich und in grossen Mengen füttern. Aber das brächte so viele gesundheitliche Nachteile mit sich, dass es den Zahnpflegeeffekt bestimmt nicht aufwiegen würde.

Die zweitbeste Zahnpflege sind zähes rohes Rindfleisch in gulaschgrossen Stücken oder rohe, ganze Hähnchenflügel. Die Beste - allerdings nur mit viel Geduld und Übung durchführbar - ist Zähneputzen. Es gibt sogar spezielle Bürsten und Pasten für Katzen (Achtung: Menschenzahnpaste ist giftig für Katzen!).

Wenn die Katze schon gerötetes Zahnfleisch, sichtbaren Zahnbelag oder auffälligen Mundgeruch hat sollte aber wirklich erst mal ein Tierarzt draufschauen!

Garibaldi

Gefällt mir
1
Ich gebe meinen Trofu ist wohl besser für die Zähne, da härter.
Wie groß sind denn die TroFu Kroketten ? Aus meiner Sicht bringt das nämlich garnix, weil das TroFu bis zu einer bestimmten größe einfach geschluckt bzw. nur angeknackt wird. Dabei wird lediglich die Zahnspitze beansprucht. Da wo es aber zu den Entzündungen kommt, kommt das Futter garnicht hin.

Gruß

Uwe

Anna K

Gast
Hallo,

wenn die Katze schon Mundgeruch hat, sollte man besser mal zum Tierarzt gehen.

Meinen beiden Katern (6 Jahre) wurde vor kurzem der Zahnstein unter Narkose entfernt. Sie haben ein Leben lang (leider) überwiegend Trockenfutter (mit großen Brocken) gegessen, das beugt nicht vor. Ich denke eher im Gegenteil. Trofu klebt zwischen den Zähnen und verursacht eher noch mehr Zahnschäden.

Ich putze meinen beiden jetzt täglich die Zähne, das finden sie zwar nicht so toll, aber das ist mir immer noch lieber, als eine regelmäßige Zahnsteinentfernung unter Narkose. Sie werden ja auch nicht jünger...

Thema:

zahn/mundpflege

zahn/mundpflege - Ähnliche Themen

• Zahn Pflege

Zahn Pflege: Hallo gibt es ein Trockenfutter was die Zähne plfegt? Gruß Frank
  • Zahn abgebrochen

Zahn abgebrochen: Hallo!! Oh jeeee! hab gerade diesen Nachmittag entdeckt dass sich unser Fellgesicht wohl ein Zahn abgebrochen hat. Es handelt sich um den linken...
  • Gelbe Zähne

Gelbe Zähne: Hallöchen an Alle, meine Katze "Diva" hat gelbe zähne, obwohl ich sehr viel wert drauf lege, dass sie nur trockenfutter mit zahnpflegeformel zu...
  • Zähne putzen bei Katzen

Zähne putzen bei Katzen: Hallo, putzt ihr Euren Katzen die Zähne? Es gibt ja diverse Spezialzahnbürsten, auch Fingerzahnbürsten für den Zweck und sogar Zahnpasta für...
  • Zähne putzen?

Zähne putzen?: Ich bin's schon wieder :) und ich hätte auch schon wieder eine Frage: Putzt jemand hier seinen Katzen die Zähne? Ich würde Felix das gerne ein...