Zähne putzen bei Katzen

Diskutiere Zähne putzen bei Katzen im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, putzt ihr Euren Katzen die Zähne? Es gibt ja diverse Spezialzahnbürsten, auch Fingerzahnbürsten für den Zweck und sogar Zahnpasta für...

~unique~

Registriert seit
19.01.2003
Beiträge
168
Gefällt mir
0
Hallo,

putzt ihr Euren Katzen die Zähne? Es gibt ja diverse Spezialzahnbürsten, auch Fingerzahnbürsten für den Zweck und sogar Zahnpasta für Katzen. Da es das in normalen Zooläden
gibt, muss es ja einen recht breiten Markt geben ergo genug Leute die diese Sachen auch wirklich nutzen.

Jetzt würde mich mal interressieren ob ihr den Katzen die Zähne putzt und vorallem wie ihr ihnen beigebracht habt es über sich ergehen zu lassen?
Kann mir im Moment nicht vorstellen dass diverse Katzenbesitzer jeden tag am Waschbecken stehen und einer Katze die Zähne schrubben ;) . Andererseits ist zahnsteinentfernung per Vollnarkose auch keine wünschenswerte Aktion und wenn man vorbeugen kann... .
 
18.05.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zähne putzen bei Katzen . Dort wird jeder fündig!

Silberling

Registriert seit
06.03.2003
Beiträge
1.112
Gefällt mir
0
Hmmmmm...also ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Ich bin ja schon heilfroh, wenn die Prozedur des Krallenschneidens vorbei ist. Und das ist alle paar Wochen, also tägliches Zähneputzen, ich weiß nicht.

Und wegen dem Zahnstein fällt mir spontan ein: wir putzen ja auch regelmäßig Zähne, und trotzdem muss doch beim Zahnarzt oft Zahnstein entfernt werden. Könnte es also sein, dass sich der Zahnstein trotz Zähneputzen bildet? Zumindest in gewissem Maße?
 

silbertabby

Registriert seit
16.04.2003
Beiträge
10.996
Gefällt mir
1
Hallo,

mein Süßer läßt sich ja viel gefallen, aber Zähneputzen? Das kann ich mir irgenwie nicht denken.

Aber die Idee, wie all die vielen "Katzeneltern" ihren Lieblingen morgens überm Waschbecken die Zähne putzen, find ich unheimlich niedlich ;-)

Seit Felix seine "neuen Zähne" hat, bekommt er täglich Hill's Oral Care. So zwischendurch als Belohnung und Leckerlie. Das soll ja vorbeugend gegen Zahnstein wirken. Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber ich hoffe schon, dass ich das Zahnsteinentfernen unter Narkose damit in Schach halten kann .....

Liebe Grüße von
 

russian

Gast
Hallo Unique,

das Zähneputzen bei Katzen muß man sehr früh, bereits im Kittenalter beginnen, wenn man die Chance haben möchte, daß eine Katze sich das gefallen läßt.
Ich empfehle eher der Katze rohe oder gedünstete Fleischbröckchen zu geben, durch das Kauen wischt sich der Zahnbelag ab, und das ist schon eine sehr gute Vorbeugung.

Viele Grüße
Russian
 

freddy2002

Registriert seit
30.11.2002
Beiträge
492
Gefällt mir
0
Hallo Unique,

wir haben es anfangs mal versucht. Allerdings ist es bald am Widerstand der Katzen gescheitert.
Diese Fingerzahnbürsten sind auch für ein Katzenmaul viel zu groß. ie sind eher für Hunde ab Schäferhund aufwärts. Feste Wattestäbchen oder eine weiche Kinderzahnbürste sind einfach zu handhaben.
Aber wenn die Katze nicht will sieht man hinterher aus wie nach einem Besuch von Freddy Krüger! :twisted:
 
Thema:

Zähne putzen bei Katzen

Zähne putzen bei Katzen - Ähnliche Themen

  • Zähne putzen?

    Zähne putzen?: Ich bin's schon wieder :) und ich hätte auch schon wieder eine Frage: Putzt jemand hier seinen Katzen die Zähne? Ich würde Felix das gerne ein...
  • Zahn Pflege

    Zahn Pflege: Hallo gibt es ein Trockenfutter was die Zähne plfegt? Gruß Frank
  • Zahn abgebrochen

    Zahn abgebrochen: Hallo!! Oh jeeee! hab gerade diesen Nachmittag entdeckt dass sich unser Fellgesicht wohl ein Zahn abgebrochen hat. Es handelt sich um den linken...
  • zahn/mundpflege

    zahn/mundpflege: hallo was ist gut für die zahnpflege der katze ??? und was hilf gegen mundgeruch oder mindert es ein wenig ??? danke
  • Gelbe Zähne

    Gelbe Zähne: Hallöchen an Alle, meine Katze "Diva" hat gelbe zähne, obwohl ich sehr viel wert drauf lege, dass sie nur trockenfutter mit zahnpflegeformel zu...
  • Ähnliche Themen
  • Zähne putzen?

    Zähne putzen?: Ich bin's schon wieder :) und ich hätte auch schon wieder eine Frage: Putzt jemand hier seinen Katzen die Zähne? Ich würde Felix das gerne ein...
  • Zahn Pflege

    Zahn Pflege: Hallo gibt es ein Trockenfutter was die Zähne plfegt? Gruß Frank
  • Zahn abgebrochen

    Zahn abgebrochen: Hallo!! Oh jeeee! hab gerade diesen Nachmittag entdeckt dass sich unser Fellgesicht wohl ein Zahn abgebrochen hat. Es handelt sich um den linken...
  • zahn/mundpflege

    zahn/mundpflege: hallo was ist gut für die zahnpflege der katze ??? und was hilf gegen mundgeruch oder mindert es ein wenig ??? danke
  • Gelbe Zähne

    Gelbe Zähne: Hallöchen an Alle, meine Katze "Diva" hat gelbe zähne, obwohl ich sehr viel wert drauf lege, dass sie nur trockenfutter mit zahnpflegeformel zu...
  • Schlagworte

    katzen zahne puztzen

    Top Unten