Wurmkur in welchen Abständen???

Diskutiere Wurmkur in welchen Abständen??? im Darmparasiten - Würmer Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu! ::w Hab ne ziemlich firstblöde Frage :oops: Wie oft sollte man bei reinen Wohnungskatzen ne Wurmkur verabreichen??? Liebe Grüße, Irina

Mautzi

Gefällt mir
0
Huhu! ::w

Hab ne ziemlich
blöde Frage :oops:
Wie oft sollte man bei reinen Wohnungskatzen ne Wurmkur verabreichen???

Liebe Grüße, Irina

18.07.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wurmkur in welchen Abständen??? . Dort wird jeder fündig!

Grizzly

Gast
Hallo Irina,

da gibt es die unterschiedlichsten Aussagen dazu.

Ich bin immer noch der Meinung, rein auf Verdacht oder weil eine bestimmte Zeitspanne rum ist pumpe ich keine Chemie in den Katzenkörper.

Wenn Verdacht auf Würmer besteht sammel ich den Kot meiner Plüschis über 3 Tage und lass diese auf Würmer hin untersuchen. Ist der Befund positiv wird entwurmt, ist er negativ lass ich von den Wurmkuren die Finger.

KittyNelli

Gefällt mir
4
Überraschendes Ergebnis

Ist der Befund positiv wird entwurmt, ist er negativ lass ich von den Wurmkuren die Finger.
Genau diese dreitägige Kotprobe hab ich jetzt untersuchen lassen - und sie war negativ. Die letzte Wurmkur hatten sie im Februar. Also nach dem gängigen Schema der TÄ längst wieder fällig;-)

Unsere Katzen sind Teilfreigänger (Garten mit Leine, vernetzte Terrasse) und haben dadurch auch Kontakt mit Mäusen, Insekten, Igelkot usw.

Nein, meine Katzen bekommen keine Chemie vorsorglich...

Lieben Gruß von Evi

Tommy-Benny

Gast
Mir hat mal eine TÄ gesagt, man müsse alle 6 Monate ne Wurmkur machen, bei kleinen Kindern in der Familie sogar alle 3 Monate. Da ich aber echte Probleme hatte, die Paste (von TÄ empfohlen) in die Katzen zu kriegen, hab ichs gelassen. Trotzdem gabs Würmer bei unseren Katzen erst zweimal, und zwar immer nur bei den "Neuzugängen" aus dem TH, die angeblich bereits entwurmt waren:cry: .

Seitdem gilt für unsere Wohnungskatzen: Wurmkuren nur bei begründetem Verdacht!!!

LG

Muckely

Gefällt mir
0
Huhu Mautzi ::w

Meine bekommen auch nur eine Wurmkur, wenn der TA im Kot was ich gesammelt habe, was findet. Un dich hab ja auch nur Stubentigerzicken :)

LG Nicole::w

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Mir hat mal eine TÄ gesagt, man müsse alle 6 Monate ne Wurmkur machen, bei kleinen Kindern in der Familie sogar alle 3 Monate.
Wie begründet Deine TÄ das? Es muß ihr doch bekannt sein, daß man niemals vorbeugend gegen Würmen ankämpfen kann, immer nur bekämpfen, wenn sie tatsächlich vorhanden sind.

Zugvogel

Tommy-Benny

Gast
Wie begründet Deine TÄ das? Es muß ihr doch bekannt sein, daß man niemals vorbeugend gegen Würmen ankämpfen kann, immer nur bekämpfen, wenn sie tatsächlich vorhanden sind.

Zugvogel
Es ist schon ein paar Jahre her, ich erinnere mich nur daran, dass sie mir erklärte, dass bei manchen Katzen die Würmer sehr widerstandsfähig seien, immer wieder Eier nachwachsen könnten und dass kleine Kinder besonders gefährdet wären. So ganz eingesehn hab ichs damals nicht (obwohl ich wenig Ahnung hatte:oops: ), darum hab ich Katzen und mich nicht gequält mit Einflößen der Wurmpaste.

Allerdings muss ich heute zugeben, dass Lucys Bandwürmer erst ca. 1/2 Jahr nach dem Auszug aus dem TH (und der Wurmkur) auftauchten, obwohl sie in der Zeit ganz sicher nicht mit neuen Würmern in Kontakt kam. Hatte nun die TÄ recht und Lucys Würmer waren so "stabil" oder waren sie vom TH-Arzt gar nicht richtig beseitigt worden und längst unsichtbar aktiv???

Jedenfalls sind bei unseren Katzen, nachdem ich eine Wurmkur (mit einmaliger Wiederholung) verabreicht habe, nie wieder Würmer aufgetreten (allerdings sind sie reine Wohnungskatzen).

Thema:

Wurmkur in welchen Abständen???

Wurmkur in welchen Abständen??? - Ähnliche Themen

• Tabletten bestellen

Tabletten bestellen: Ich finde das leider im Moment nicht, wir hatten hier mal einen Link, wo man die Wurmtabletten in Holland bestellen kann, war aber nicht Doc...
  • Wurmkur über Muttermilch?

Wurmkur über Muttermilch?: Hallo, kennt sich jemand mit Kitten aus? Geht um die Wurmkur bei den Katzenbabys, die soll über die Muttermilch erfolgen, also die Mutterkatze...
  • Wurmkur oder Zahnwechsel! Kater frisst nicht mehr.

Wurmkur oder Zahnwechsel! Kater frisst nicht mehr.: Hallo Ihr Lieben, ich war mit meinem Kater ( 6 Monate ) am 1.10.19 zur zweit Impfung hat...
  • Riesenproblem bei Gabe von Wurmkur

Riesenproblem bei Gabe von Wurmkur: Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem meinem Kater die Wurmkur (Milbemax) zu verabreichen. Es gibt dabei mehrere Probleme. Er wiegt 5 kg...
  • Wirkt die wurmkur immer?

Wirkt die wurmkur immer?: Hallo zusammen Ich habe zwei kleine Katern der große (17 Wo.) und der kleine (14 Wo.) der kleine ist jetzt ca. 2 Wochen bei uns Letzten...