Wurmkur beim Menschen?

Diskutiere Wurmkur beim Menschen? im Darmparasiten - Würmer Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, so wie's aussieht, hat mein kleiner Zwerg wohl nun doch Würmer :-( Zumindest wüsste ich nicht, wann es bei firstuns Spagettis für die...

kishori

Gefällt mir
0
Hallo,

so wie's aussieht, hat mein kleiner Zwerg wohl nun doch Würmer :-( Zumindest wüsste ich nicht, wann es bei
uns Spagettis für die Katzen gab :evil:

Da Jonno sehr Gesichts-fixiert ist, weiss ich nun nicht genau, ob ich mir da evtl. nicht auch schon Würmer eingefangen habe. Möglich wäre es.

Muss die Behandlung beim Menschen auch wiederholt werden, wie bei Katzen?
Da muss man ja im Abstand von 2 Wochen noch mal kuren.

Kann mir da wer weiterhelfen?

13.12.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wurmkur beim Menschen? . Dort wird jeder fündig!

Tigerjo

Gefällt mir
0
Hallo Sabrina,

frag doch mal Deinen Arzt, Tierarzt oder Apotheker.

Gruß Tigerjo

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
505
maiky sei dank hatten meine mutter und mein bruder sich die würmer mit ihm geteilt :lol:
sie hatten damals über mehrere tage hinweg medikamente genommen. aber nur eine periode lang.

genaueres kann dir aber dein arzt sagen.

saymuhtome

Gefällt mir
0
Hey Große,

zu den Würmern, Spmytomen und Wirkungen an sich:

http://www.bfr.bund.de/cm/238/rinderbandwurm.pdf

Ist zwar etwas Fachchinesisch, aber doch noch lesbar, denke ich.

Die Ansteckungsgefahr der Proglottiden wird im Allgemeinen immens überschätzt, Wurminfektionen beim Menschen sidn überraschend selten.

Es ist wahrscheinlicher, sich mittels selbstgepflückter Waldbeeren einen Wurm zu holen, als über seine Haustiere. Diese dienen auch msist nur als Fehlwirt für Rinder- und Schweinebandwurm. Sensible Hausärzte therapieren trotzdem bei Wurmbefall des Haustieres gerne auch die menschlichen Mitbewohner, egal ob diese symptomfrei sind oder nicht.

Lediglich beim Fuchsbandwurm ist "Eingreifen angesagt". Dieser führt beim Menschen gerne zu Zysten an inneren Organen, vor allem der Leber. Diese kann man meist nur noch invasiv entfernen.

Es gibt zwei Hauptmittel gegen Wurmbefall beim Menschen: Al. bzw. Mebendazol sowie Praziquantel.

Bei Praziquantel kann ein einmaliger Einsatz genügen, bei fortgeschrittenenem Befall ist durchaus eine hochdosierte zwei-drei-wöchige Therapie nötig.

Bedazol wird verdächtigt, zwar den Wurm "an sich" hinreichend abzutöten, jedoch nicht den Erreger, so dass manchmal eine wiederholte Therapie notwendig ist. Bendazol ist nicht gerade billig (355 € für die N3 Packung, bzw. 10 € Zuzahlung falls die Kk es zahlt (wovon im Regelfall auszugehen ist, da anonym meldepflichtige Erkrankung) , Praziquantel liegt in N3 bei 465 €.

Häufige Nebenwirkungen bei Bedazol sind heftige Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mattigkeit.
Häufige Nebenwirkungen bei Praziqauntel sind Mattigkeit, Erschöpfungszustände, motorische Ausfälle. (Dies erklärt sich dadurch, das Praziquatel nicht den Wurm an sich bekämpft, sondern die die äußere Hülle des Wurmes für das menschliche Immunsystem "angreifbarer" macht. )

Also alles in allem: Wenn man nicht gerade akute Symptome hat, würde ich als Mensch von einer "Wurmkur" die Finger lassen. Wenn man welche hat und vom Hausarzt eher belächelt wird, empfiehlt sich, auf eine Überweisung zum Facharzt für Innere Medizin zu drängen da manche Würmer nicht nur unangenehm sind, sondern ernste Schäden hinterlassen können.

Komischer Weise verpacken unsere Stubentiger die Wurmkur besser als wir Menschen. Woran das liegt, würde mich echt interessieren.

Große, hoffe, mein "dozieren" konnte Deine Frage wenigstens ein bisschen beantworten.. ::r

gruss
muh

kishori

Gefällt mir
0
Huhu,

also bislang gehts mir genauso dappsch wie immer ::bg

Der TA sagte auch, Ansteckungsgefahr mit diesen Spulwürmer wär eigentlich sehr unwahrscheinlich, bräucht ich mir keine Sorgen zu machen.

@muhchen

Hui, da lohnt sich bissl Ahnung von Bio ja doch ;-) Bis auf meine üblichen Kopfschmerzen und Magengeschichten hab ich eigentlich nix, was auf Würmer hindeuten würde.

Selbst Jonno, der sich ja nun mal mit den Viechern rumärgern muss, ich fit wie ein Turnschuh und kaum zu bremsen.

Danke Babe für die ausführlichen Infos, beruhigt einen ja doch ein wenig :-)
Und bevor ich mir dann solche Hämmer reinzieh, warte ich lieber erst mal ab.

tschööö

Thema:

Wurmkur beim Menschen?

Wurmkur beim Menschen? - Ähnliche Themen

• Gutes Wurmmittel für mäuseliebende Freigänger?

Gutes Wurmmittel für mäuseliebende Freigänger?: Hallo Ihr Lieben, ich weiß es gibt schon zahlreiche Wurm-Threads (iiih) hier, habe die meisten auch gelesen, aber da viele schon was älter sind...
  • Tabletten bestellen

Tabletten bestellen: Ich finde das leider im Moment nicht, wir hatten hier mal einen Link, wo man die Wurmtabletten in Holland bestellen kann, war aber nicht Doc...
  • Wurmkur über Muttermilch?

Wurmkur über Muttermilch?: Hallo, kennt sich jemand mit Kitten aus? Geht um die Wurmkur bei den Katzenbabys, die soll über die Muttermilch erfolgen, also die Mutterkatze...
  • Wurmkur oder Zahnwechsel! Kater frisst nicht mehr.

Wurmkur oder Zahnwechsel! Kater frisst nicht mehr.: Hallo Ihr Lieben, ich war mit meinem Kater ( 6 Monate ) am 1.10.19 zur zweit Impfung hat...
  • Riesenproblem bei Gabe von Wurmkur

Riesenproblem bei Gabe von Wurmkur: Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem meinem Kater die Wurmkur (Milbemax) zu verabreichen. Es gibt dabei mehrere Probleme. Er wiegt 5 kg...