Wurmkur allgemeine Fragen

Diskutiere Wurmkur allgemeine Fragen im Darmparasiten - Würmer Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich habe hier viel rumgestöbert, aber manche themen sind viel zu komplex um dort eine antwort für mich zu finden. ich würde gern meine...

dunkler_Engel

Gast
hallo,

ich habe hier viel rumgestöbert, aber manche themen sind viel zu komplex um dort eine antwort für mich zu finden.

ich würde gern meine beiden miezen, bzw. wenigstens die große entwurmen, falls das nötig ist. ich habe gelesen, man soll es alle 3 monate machen (in broschüren). aber die katze ist fast 2 Jahre alt und hat keine würmer, ich habe zumindest
keine im kot gesehn und am hintern krabbelt auch nichts rum. wann sie das letzte mal entwurmt wurde weiss ich leider auch nicht (hatte einen vorbesitzer). meine kleine ist 4 monate und wurde von der vorbesitzerin ordentlich entwurmt.

die katzen leben bei uns nur in der wohnung.

ist es ratsam wenigstens die große zu entwurmen, auch wenn sie ja meines erachtens wurmfrei ist? oder muss ich beide entwurmen, weil sie sich ja sonst gegenseitig anstecken, falls eine würmer hat, danach siehts aber nicht aus.

wann muss ich die kleine wieder entwurmen, wenn man davon ausgeht, dass ich es regelmäßig mache, obwohl sie keine würmer hat.

wenn nichts zu sehen ist an würmern, muss ich sie dann überhaupt entwurmen? ich bin mir da nicht schlüssig, ich nehm ja auch kein antibiotika wenn ich gesund bin.

wie läuft so eine wurmkur ab? was gibt es für Produkte? wie wende ich sie an? was "passiert" während der kur mit bzw. in den katzen?

ihr seht auf diesem gebiet bin ich frischling, aber es interssiert mich eben. ich denke meine frage ist auch für viele andere von großem interesse.

beste grüße

27.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wurmkur allgemeine Fragen . Dort wird jeder fündig!

Jenna

Gast
Hallo,

tja, was so in den Broschüren steht, ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei! Bedenken sollte man, dass es sich um Werbung handelt, und die Firmen nicht allein an das Wohl der Katzen denken.

Eine Wohnungskatze alle 3 Monate zu entwurmen, halte ich für total übertrieben. Bei einem Freigänger, der täglich Mäuse und Vögel fängt und viel Kontakt zu fremden Katzen hat, kann es schon angebracht sein, ihn so oft zu entwurmen.

Aber wie soll sich eine Wohnungskatze mit Würmern infizieren?! Theoretisch ist es möglich, dass noch Larven im Körper schlummern, man selbst welche an den Schuhen mit hereinträgt, aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit so gegen Null geht.

Deshalb entwurme ich meine Wohnungskatzen gar nicht, außer ich würde Würmer entdecken. Sie wurden als Jungtiere entwurmt, obwohl bei keinem Würmer nachgewiesen wurden.

Außerdem denke ich, dass Wurmkuren Chemiebomben sind, die regelmäßig gegeben, mehr schaden als nutzen.

Wenn du dich trotzdem zu einer Wurmkur entscheidest, würde ich sie bei einer Wohnungskatze nicht öfter als alle 1 bis 2 Jahre geben.

Produkte gibt es inzwischen, wie Sand am Meer: Tabletten, Pasten, Spot-On´s, Spritzen.

Viele Grüße

Jenna

Thema:

Wurmkur allgemeine Fragen

Wurmkur allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

• Tabletten bestellen

Tabletten bestellen: Ich finde das leider im Moment nicht, wir hatten hier mal einen Link, wo man die Wurmtabletten in Holland bestellen kann, war aber nicht Doc...
  • Wurmkur über Muttermilch?

Wurmkur über Muttermilch?: Hallo, kennt sich jemand mit Kitten aus? Geht um die Wurmkur bei den Katzenbabys, die soll über die Muttermilch erfolgen, also die Mutterkatze...
  • Wurmkur oder Zahnwechsel! Kater frisst nicht mehr.

Wurmkur oder Zahnwechsel! Kater frisst nicht mehr.: Hallo Ihr Lieben, ich war mit meinem Kater ( 6 Monate ) am 1.10.19 zur zweit Impfung hat...
  • Riesenproblem bei Gabe von Wurmkur

Riesenproblem bei Gabe von Wurmkur: Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem meinem Kater die Wurmkur (Milbemax) zu verabreichen. Es gibt dabei mehrere Probleme. Er wiegt 5 kg...
  • Wirkt die wurmkur immer?

Wirkt die wurmkur immer?: Hallo zusammen Ich habe zwei kleine Katern der große (17 Wo.) und der kleine (14 Wo.) der kleine ist jetzt ca. 2 Wochen bei uns Letzten...