hallo wieseldame!
die frage stelle ich mir die tage auch gerade. meine kleine flummi hat nämlich spulwürmer. ich habe auch gelesen, dass die sich auch auf menschen übertragen, aber dass der katzenspulwurm sich im menschen nicht entwickeln kann sondern die eier irgendwo in den organen festhängen und krankheiten verursachen können...! nun, ich habe aber noch nie davon gelesen, dass es jemanden wirklich passiert ist.
meine vorsichtsmassnahme ist jetzt: einfach öfter mal hände waschen, vor allem wenn die kleine daran herumgeleckt hat. das katzenklo mache ich sowieso jeden tag sauber - jetzt habe ich allerdings gehört, dass man es für eine weile täglich heiss ausspülen und desinfizieren soll!
ich frage mich auch, was mit den näpfen ist: die spüle ich eigentlich immer heiss aus und benutze da die normale spülbürste für...!
aber wenn, dann hätten sich die eier schon längst übertragen. die kleine hat sich bestimmt noch im november in der pflegestelle infiziert, wo laufend neue streuner abgegeben wurden.
ich habe sie (und ihren kumpe sammy) jetzt entwurmt, aber nach 14 tagen soll sie ja nochmal entwurmt werden. danach hat sich das thema würmer hoffentlich erledigt und ich kann das normale schmuseverhalten wieder aufnehmen! allerdings: ich habe auch gelesen, dass sich die eier des katzenspulwurms hartnäckig bis zu zwei jahren in teppichen etc. halten können! wenn das so ist, dann ist aber doch jeder gefährdet, dessen katze einmal (spul-)würmer hatte!!!???

und die meisten leute bekommen einen leichten wurmbefall ja garnicht so schnell mit?
also, wieseldame, ich habe auch keine ahnung, was man da am besten tun sollte. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die würmer so leicht übertragen, sonst gäbe es wohl ein haufen mehr fälle von infizierten menschen (sofern sich der wurmbefall auch äussert).
ich persönlich lege streng wert auf regelmässige entwurmung - dann sollte sowas ja eigentlich nicht vorkommen. dass in meiner kleinen flummi ein haufen würmer schlüpfen konnte ich nur ahnen. entwurmen konnte ich sie nur nicht gleich, weil sie wegen einer infektion antibiotika bekommen hat - und dann war´s zu spät
so, viel gerede, wenig sinn
grüsse von den würmern, flummi und sammy
und von mir, claudia