Katzenfan
- Gefällt mir
- 5
Woraus besteht eine Maus?
Hallo zusammen,
im Rahmen einer anderen Diskussion kam die Frage auf aus welchen Bestandteilen eine Maus entsteht. Da ich das Thema als sehr spannend empfinde habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen Thread aufzumachen. Vielleicht kennt ihr ja noch weitere Quellen bzw. Angaben die von diesen abweichen.
Quelle war übrigens
Klinische Diätetik für Kleintiere Von Michael S. Hand
http://books.google.de/books?id=_M0KCyNggaoC&pg=RA1-PA1475&lpg=RA1-PA1475&dq=klinische+Di%C3%A4tik+Maus+27&source=bl&ots=5hfCa7bmH1&sig=FE4clmPsWMIG2hKIWx4M7Psy9fg&hl=de&ei=V2c-Sr7YC
F_Aaqi9XcAQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1
Eine "adulte" Maus wiegt ca. 27 Gramm und besteht aus:
65% Wasser
48% Protein
47% Fett
5% NFE (Kohlenhydrate)
Kalzium 5mg/kcal
Phosphor 3,6mg/kcal
Energie (Orginalsubstanz) 1,7 kcal/g (7,11 kJ)
Energie (Trockensubstanz) 4,8 kcal/g (20,08 kJ)
Was auffällt ist der Anteil der NFE von 5% der nach meiner Meinung auch (nicht ausschließlich) aus dem Mageninhalt stammen kann. Es gibt zwar Unterschiede in der Gattung Maus aber ich denke das typische Beutetier der Katze waren früher die
Mäuse aus den Getreidespeichern.
Um zu ermessen, welchen Schaden Mäuse anrichten, hat der renommierte Katzenforscher Paul Leyhausen folgende Berechnung angestellt: »Die durchschnittliche freilaufende Bauernkatze fängt pro Tag etwa ein bis zwei Dutzend Mäuse. Nehmen wir nun an, sie fange im Durchschnitt 15 Mäuse am Tag, so ist das sicher nicht zuviel gerechnet. Im Jahr macht das also 5000 bis 6000 Mäuse. Wer schon einmal eine Maus gehalten hat, weiß, welche erstaunlichen Futtermengen diese kleinen Tiere benötigen. 10 Gramm Getreide pro Tag und Maus sind wieder ein Minimum. Auf 5000 Mäuse ergibt das im Jahr 18 Tonnen.
------------------------
Nachtrag einer weiteren Quelle..
Maus adult
TS 31,50 %
Ra / Rohasche (TS) 11,00 %
Rp / Rohprotein (TS) 58,30 %
Rfe / Rohfett (TS) 23,90 %
Ca(TS) 3,40 %
P(TS) 1,80 %
Maus jung
TS 26,70 %
Ra(TS) / Rohasche 8,00 %
Rp(TS) / Rohprotein 50,30 %
Rfe / Rohfett (TS) 35,50 %
Ca(TS) 4,00 %
P(TS) 1,60 %
Quelle:
Tabelle 1. Nährstoffzusammensetzung (in % TS) ausgesuchter Vertebraten
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/9416/1/Kleffner_Helen.pdf
Hallo zusammen,
im Rahmen einer anderen Diskussion kam die Frage auf aus welchen Bestandteilen eine Maus entsteht. Da ich das Thema als sehr spannend empfinde habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen Thread aufzumachen. Vielleicht kennt ihr ja noch weitere Quellen bzw. Angaben die von diesen abweichen.
Quelle war übrigens
Klinische Diätetik für Kleintiere Von Michael S. Hand
http://books.google.de/books?id=_M0KCyNggaoC&pg=RA1-PA1475&lpg=RA1-PA1475&dq=klinische+Di%C3%A4tik+Maus+27&source=bl&ots=5hfCa7bmH1&sig=FE4clmPsWMIG2hKIWx4M7Psy9fg&hl=de&ei=V2c-Sr7YC

Wie sich jetzt die Anteile genau verteilen, weiß ich nicht. Aber es gibt ein paar bekannte Eckdaten die in der Ernährung von Reptilien verwendet werden:Theoretisch gesehen hat doch eine Maus auch einen Anteil an Füllstoffen: Knochen, Mageninhalt usw. Ich vermute, der reine Fleischanteil bei einer Maus ist ziemlich gering.
Eine "adulte" Maus wiegt ca. 27 Gramm und besteht aus:
65% Wasser
48% Protein
47% Fett
5% NFE (Kohlenhydrate)
Kalzium 5mg/kcal
Phosphor 3,6mg/kcal
Energie (Orginalsubstanz) 1,7 kcal/g (7,11 kJ)
Energie (Trockensubstanz) 4,8 kcal/g (20,08 kJ)
Was auffällt ist der Anteil der NFE von 5% der nach meiner Meinung auch (nicht ausschließlich) aus dem Mageninhalt stammen kann. Es gibt zwar Unterschiede in der Gattung Maus aber ich denke das typische Beutetier der Katze waren früher die
Um zu ermessen, welchen Schaden Mäuse anrichten, hat der renommierte Katzenforscher Paul Leyhausen folgende Berechnung angestellt: »Die durchschnittliche freilaufende Bauernkatze fängt pro Tag etwa ein bis zwei Dutzend Mäuse. Nehmen wir nun an, sie fange im Durchschnitt 15 Mäuse am Tag, so ist das sicher nicht zuviel gerechnet. Im Jahr macht das also 5000 bis 6000 Mäuse. Wer schon einmal eine Maus gehalten hat, weiß, welche erstaunlichen Futtermengen diese kleinen Tiere benötigen. 10 Gramm Getreide pro Tag und Maus sind wieder ein Minimum. Auf 5000 Mäuse ergibt das im Jahr 18 Tonnen.
------------------------
Nachtrag einer weiteren Quelle..
Maus adult
TS 31,50 %
Ra / Rohasche (TS) 11,00 %
Rp / Rohprotein (TS) 58,30 %
Rfe / Rohfett (TS) 23,90 %
Ca(TS) 3,40 %
P(TS) 1,80 %
Maus jung
TS 26,70 %
Ra(TS) / Rohasche 8,00 %