Worauf muss man beim Kratzbaum achten?

Diskutiere Worauf muss man beim Kratzbaum achten? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, mein Kratzbaum (relativ günstig von eBay) ist ziemlich hinüber. Er hat drei dünne Säulen mit 2 Höhen, die nicht genutzt werden, first2...

clooni

Gefällt mir
0
Hallo,

mein Kratzbaum (relativ günstig von eBay) ist ziemlich hinüber. Er hat drei dünne Säulen mit 2 Höhen, die nicht genutzt werden,
2 Hängekörben, die sie lieben und drei Zwischenstufen.

Nun habe ich zwei 2-jährige Kater mit ca. 5,5 kg und würde ihnen gerne einen neuen Kratzbaum kaufen. Habe mit bei PetFun und Wagner umgesehen, aber etwas ähnliches konnte ich nicht finden.

Klettern eure Katzen auf den Stämmen ganz nach oben?

Worauf muss ich beim Kauf achten und könnt ihr noch andere qualitativ gute Anbieter nennen?

02.09.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Worauf muss man beim Kratzbaum achten? . Dort wird jeder fündig!

Moo

Gast
So hoch wie möglich, am besten ein Deckenspanner, nicht viel "Schnickschnack", ein paar Liegeflächen/Hängematten und unten eine längere freie Säule zum kratzen und strecken (mindestens 70 cm) :wink:
Und stabil sollte er natürlich sein.

Catwalk und Robusta fallen mir noch ein, aber die sind richtig richtig teuer.

juniper

Gast
abgesehen von der Stabilität und einer langen Säule zum Strecken finde ich wichtig, dass die Bäume den Vorlieben der Katzen angepasst sind.
Mindestens eine richtig große Liegefläche finde ich auch wichtig.

Bei Petfun kannst du dir doch auch selbst was zusammenstellen oder Bäume ganz nach deinen Wünschen ändern? Ruf doch einfach mal an, die können dich bestimmt beraten.

Nicht ganz so teuer und hochwertig, aber mMn auch recht stabil ist Pussy-Versand.de, die Säulen mit 11,5 cm, da kann man auch selbst zusammenstellen.

clooni

Gefällt mir
0
Habt ihr eine Säule oder mehr?

juniper

Gast
Ich hab einen mittleren KB mit 2 Säulen, eine Klettersäule (1,60 Stamm durchgehend) und einen Deckenspanner mit einer Säule, allerdings nur ein billiges Modell, das nun auch bald mal ersetzt werden muss.

Wenn das der einzige KB ist, finde ich persönlich für 2 Katzen 2 Säulen schöner, da können die sich besser aufteilen :wink:
Nur zu überladen sollte das Teil nicht sein.

Katzen-Fan

Gefällt mir
0
Hi Clooni,
meiner Meinung nach ist es wichtig, dass der Kratzbaum Dir vor allem erst einmal optisch gefällt. Du musst ihn ja dann eine ziemlich lange Zeit jeden Tag anschauen.
Je größer umso besser. Möglichst stabil und aus Vollholz sollte er sein. - Ist allerdings auch eine Preisfrage.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
claraluna

claraluna

Gefällt mir
0
Zum Stöbern und Schauen im Internet findest du hier eine Sammlung von KB-Herstellern... Viel Spaß beim Stöbern!

clara ::w

clooni

Gefällt mir
0
super, ganz lieben Dank für eure Tipps :p

Thema:

Worauf muss man beim Kratzbaum achten?

Worauf muss man beim Kratzbaum achten? - Ähnliche Themen

• Worauf legt ihr beim KB wert?

Worauf legt ihr beim KB wert?: Guten Morgen, ich habe bisher nur so einen kleinen 10 Euro Kratzbaum Fressnapf mit zwei Brettchen und unten der Höhle. War ein Testkauf um zu...