Woran erkennt man das Alter der Katze?

Diskutiere Woran erkennt man das Alter der Katze? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Zusammen, unsere 2. Katze, die wir im Dezember 07 bekamen, ist lt. Papieren 17 Monate alt. Sie ist SEHR ruhig und schläft viel, hat weniger...

McMuffin

Registriert seit
05.07.2007
Beiträge
31
Gefällt mir
0
Hallo Zusammen,
unsere 2. Katze, die wir im Dezember 07 bekamen, ist lt. Papieren 17 Monate alt.
Sie ist SEHR ruhig und schläft viel, hat weniger Bewegungsdrang.
Außerdem sind ihre Zähnchen etwas gelblicher und sie riecht etwas aus ihrem Mäulchen, mehr als unsere 1. Katze (kastriertes Katerchen), der
im
April jetzt erst 12 Monate alt wird.
Auch ist mir aufgefallen, dass die Ballen ihrer Pfoten, nicht prall und glatt
sind, sondern sie sehen aus, als hätte sich dort die Haut geschält.l Deshalb auch nicht so glatt.

Jetzt kamen mir Zweifel bezüglich des Alters der Katze.

Sie ist selbstverständlich gechipt u. so könnte man ja beim TA den Chip
abscannen lassen und vergleichen. Da sie aber bis jetzt noch nicht krank war, bin ich mit ihr noch nicht beim TA gewesen.

Immer öfter mache ich mir Gedanken, ob sie nicht doch schon erheblich älter ist, als angegeben?!

Unser Katerchen, das im April 12 Monate alt wird, hat viel weißere Zähne und riecht nicht aus dem Mäulchen. Auch sind seine Ballen weich und die Haut glatt.

Mache ich mir unnötige Gedanken - wie ist eure Meinung dazu?
 
18.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Woran erkennt man das Alter der Katze? . Dort wird jeder fündig!

mousecat

Registriert seit
29.01.2005
Beiträge
4.588
Gefällt mir
1
Warst Du denn schon beim TA mit ihr? Schon der
gelben Zähne wegen. Bei Klein-Meikel wurde übrigens
schon in diesem Alter der Zahnstein entfernt, es gibt
Katzen die dazu neigen.

Liebe Grüsse
Mousecat
 

Gwion

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
2.901
Gefällt mir
3
Wenn sie mit 17 Monaten so viel schläft und Du wegen der Pfoten Bedenken hast, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen. Für das Alter wäre das ziemlich ungewöhnlich und könnte auf eine Krankheit hindeuten.
Der TA kann Dir dann anhand der Zähne und vielleicht auch des Chips sagen, wie alt sie ist.
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Ich kann verstehn, dass Du ihr den Tierarztstress gern ersparen möchtest. Aber "Mundgeruch" ist eigentlich schon Grund genug für einen Check - die Ursache können u.a. Probleme an den Zähne, im Rachen oder Magen sein. Verschleppen sollte man das alles nicht, zumal ja noch als weiteres Warnsignal das große Schlafbedürfnis hinzukommt.
 

McMuffin

Registriert seit
05.07.2007
Beiträge
31
Gefällt mir
0
du hast Recht, wir sollten uns doch mal auf den Weg zumTA
machen...

Sie schläft, putzt sich, schläft, putzt sich, schläft, frisst....

An unserem Katerchen gemessen schläft sie wirklich viel.
Und sie ist mit ihren 17 Monaten ja auch noch nicht sooo alt, oder?!
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
1
Hi McMuffin,

wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich dabei um eine gechippte Rassekatze mit Papieren?

Wenn der Stammbaum ordnugsgemäß vom Verein ausgestellt wurde und die darin genannte Chipnummer mit der Chipnummer deiner Katze übereinstimmt dann würde ich persönlich erst einmal davon ausgehen, das ihr Alter stimmt.

Stammt sie denn aus einer guten Zucht, wo auf HCM und andere Erbkrankheiten geachtet wird?

Stell sie doch mal deinem Tierarzt vor und laß sie durchchecken.

am Zustand der Ballen würde ich persönlich das Alter nicht festmachen wollen- das hängt da z.B auch davon ab, worauf sie früher gelaufen ist (Teppich, Sisal, Freigang). wie lange habt ihr sie dann nun schon?

Und wie heißen die Beiden nun?


Christine
 
Thema:

Woran erkennt man das Alter der Katze?

Woran erkennt man das Alter der Katze? - Ähnliche Themen

  • wisst woran man erkennt ob eine Katze ausgesetzt ist oder nur "rumstromert"?

    wisst woran man erkennt ob eine Katze ausgesetzt ist oder nur "rumstromert"?: wisst woran man erkennt ob eine Katze ausgesetzt ist oder nur "rumstromert"? Hallo Liebe Katzenfreunde, ich hätte da mal eine wichtige Frage...
  • Woran erkennt man das Geschlecht bei Katzenkindern?

    Woran erkennt man das Geschlecht bei Katzenkindern?: Hallo Ihr Foris, 1. Ich darf mir demnächst aus einem Wurf 2 Kätzchen aussuchen. ::j Nä. Do sind sind 3 Wochen alt und ich möchte gern wissen, ob...
  • schnell,woran erkennt man eine britisch kurzhaarkatze?

    schnell,woran erkennt man eine britisch kurzhaarkatze?: wir wollen uns gleich mal eine kleines britisches kurzhaarkätzchen anschauen.woran erkennt man denn,daß es sich dabei wirklich um eine handelt?auf...
  • Woran erkenne ich wer die Bezugsperson ist?

    Woran erkenne ich wer die Bezugsperson ist?: Hallo alle zusammen. Meine Katzen sind jetzt 2 Jahre und die andere 5 Monate alt. Mein Freund und ich kümmern uns beide zum gleichen Teil um die...
  • Woran man merkt das man Anfänger ist ;-)

    Woran man merkt das man Anfänger ist ;-): Wenn man seit 1 1/2 Wochen zwei Katzen zuhause hat und dann erst sieht das (die) eine ein Kater ist :lol: Oh man, ich könnt im Boden versinken...
  • Ähnliche Themen
  • wisst woran man erkennt ob eine Katze ausgesetzt ist oder nur "rumstromert"?

    wisst woran man erkennt ob eine Katze ausgesetzt ist oder nur "rumstromert"?: wisst woran man erkennt ob eine Katze ausgesetzt ist oder nur "rumstromert"? Hallo Liebe Katzenfreunde, ich hätte da mal eine wichtige Frage...
  • Woran erkennt man das Geschlecht bei Katzenkindern?

    Woran erkennt man das Geschlecht bei Katzenkindern?: Hallo Ihr Foris, 1. Ich darf mir demnächst aus einem Wurf 2 Kätzchen aussuchen. ::j Nä. Do sind sind 3 Wochen alt und ich möchte gern wissen, ob...
  • schnell,woran erkennt man eine britisch kurzhaarkatze?

    schnell,woran erkennt man eine britisch kurzhaarkatze?: wir wollen uns gleich mal eine kleines britisches kurzhaarkätzchen anschauen.woran erkennt man denn,daß es sich dabei wirklich um eine handelt?auf...
  • Woran erkenne ich wer die Bezugsperson ist?

    Woran erkenne ich wer die Bezugsperson ist?: Hallo alle zusammen. Meine Katzen sind jetzt 2 Jahre und die andere 5 Monate alt. Mein Freund und ich kümmern uns beide zum gleichen Teil um die...
  • Woran man merkt das man Anfänger ist ;-)

    Woran man merkt das man Anfänger ist ;-): Wenn man seit 1 1/2 Wochen zwei Katzen zuhause hat und dann erst sieht das (die) eine ein Kater ist :lol: Oh man, ich könnt im Boden versinken...
  • Schlagworte

    woran erkennt man das alter einer katze

    ,

    wo dran erkennt kann alter einer katze

    ,

    woran erkenn ich das alter einer katze

    ,
    woran erkenne ich das alter einer katze
    , wie erkennt man wie alt eine katze ist, woran erkennt man wie alt eine katze ist, , woran erkennt man alter von kitten, wie erkennt man das alter einer babykatze, an was erkennt man das alter einer katze, wie erkennt man das alter einer katze, woran erkennt man wie alt katzen sind, woran erkennt man wie alt ein kater ist, wie erkennt man das alter von perserkatzen, wie erkenne ich alter von katze
    Top Unten