Woran erkenne ich einen guten Tierarzt?

Diskutiere Woran erkenne ich einen guten Tierarzt? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr lieben! Ich wollt mal horchen, woran ihr einen guten Tierarzt erkennt, bzw. nach welchen Kriterien ihr euch einen Tierarzt...

Varentia

Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben!
Ich wollt mal horchen, woran ihr einen guten Tierarzt erkennt, bzw. nach welchen Kriterien ihr euch einen Tierarzt
aussucht.

Ich habe zwei Katzen und hatte auch schon mit drei verschiedenen Tierärzten zu tun... deren Praxen ich allerdings NIE wieder betreten werde. Zum Glück waren es nur Kleinigkeiten und einmal hatte ich nur etwas abgeholt.

Aber was ist, wenn mal wirklich was passiert? Da kann ich doch nicht erst in einer akuten Not anfangen, nach einem guten Arzt zu suchen :roll:

... am besten noch bevor ich mit der Katz im Arm im Wartezimmer sitze und es abgrundtief bereue?

10.05.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Woran erkenne ich einen guten Tierarzt? . Dort wird jeder fündig!

Varentia

Gefällt mir
0
Vielen Dank, morti!
Irgendwie hatte ich den Thread nicht über die Suche gefunden 8O

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Über die Suche finde ich auch nie was!:lol:

Ich hatte ihn noch im Gedächtnis.

Varentia

Gefällt mir
0
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Eine Frage hätte ich noch, bin mir grad aber nicht sicher, ob ich sie hier oder in dem anderen Thread stellen soll.

Bei manchen Tierärzten steht auf der Homepage, dass sie auf bestimmte Tiere spezialisiert sind. Also z.B. auf Frettchen, oder Nager.

Wird das nur erwähnt, um nochmal darauf hinzuweisen, dass sie auch von diesen Tieren eine Ahnung haben, oder muss ich nun davon ausgehen, dass sie sich nur mit diesen Tieren gut auskennen, aber z.B. von Katzen nur allgemeines (evtl. nicht reichendes) Grundwissen haben?

Katzenlydia

Katzenlydia

Gefällt mir
1
Das muss nicht heißen, dass sie sich gar nicht mit Katzen auskennen.
Aber Nager z. B. sind ja eine ganz andere Kategorie.
Da braucht es evtl. etwas mehr Erfahrungen bei der Behandlung, weil die z. B. die Narkosen anders vertragen.

Eher würde ich bei jemandem nachfragen, der sich auf Reptilien spezialisiert hat. ::bg

So ein Heim-TA hat eigentlich ein sehr weites Feld zu bearbeiten.
Wenn man bedenkt, was alles in den Haushalten gehalten wird.

Ich bin mit meiner TÄ recht zufrieden, war mal aushilfsweise in einer Praxis, die mich auch nur im allergrößten Notfall wiedersehen wird.
Wiederum war meine Tochter von denen angetan, weil sie sich mit Ratten auskannten.

juniper

Gast
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Eine Frage hätte ich noch, bin mir grad aber nicht sicher, ob ich sie hier oder in dem anderen Thread stellen soll.

Bei manchen Tierärzten steht auf der Homepage, dass sie auf bestimmte Tiere spezialisiert sind. Also z.B. auf Frettchen, oder Nager.

Wird das nur erwähnt, um nochmal darauf hinzuweisen, dass sie auch von diesen Tieren eine Ahnung haben, oder muss ich nun davon ausgehen, dass sie sich nur mit diesen Tieren gut auskennen, aber z.B. von Katzen nur allgemeines (evtl. nicht reichendes) Grundwissen haben?
Wie sich das genau verhält, weiß ich nicht.
Es gibt aber in Schöneberg eine Praxis, die sich ausschließlich auf Katzen spezialisiert hat:
http://www.vetsforcats.de/team-katzenpraxis.html

Für mich ist es zu weit, ich glaube, Yeats (?) war mal da...

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Varentia - ich sehe gerade, Du wohnst in Berlin.

Berlin ist ja groß, aber dort gibt es eine von drei Praxen bundesweit, die nur auf Katzen spezialisiert sind. Sind zwei Tierärztinnen, sollen hervorragend sein. Wir hatten das Thema letztens im CNI-Forum. Ich gucke mal, ob ich einen Link finde.

http://www.vetsforcats.de/

Zuletzt bearbeitet:

Varentia

Gefällt mir
0
Oohh das ist ja interessant! Vielen, vielen Dank für den Link!
Das wäre jetzt natürlich eine Überlegung wert 8O

xtinez

xtinez

Gefällt mir
243
Flori-Cat hier aus dem Forum hat an so einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen und hatte uns ein bißchen was davon erzählt. Sie war auch sehr angetan von der Praxis.
Ich habe mich gestern gleich ganz spontan angemeldet. Direkt einen Beitrag von Flori-Cat über den Kurs hatte ich aber nicht gefunden, wahrscheinlich hat sie es euch wirklich erzählt, also so ganz im wörtlichen Sinn?

Jedenfalls bin ich gespannt.

LG xtinez

heike04

heike04

Gefällt mir
0
Schade, dass es das bei uns nicht gibt, denn mich stört es schon wenn ich im Wartezimmer auf engem Raum,mit 5 riesigen Hunden und einer zitternden Katze(Tante Käthe), sitzen muss.
Bei Herrn Lehmann ist es auch nich besser, denn der knurrt dann bis er heiser ist.

Wie viel entspannter wäre es wenn nur Katzen da sitzen würden ,auch wenn die sich nicht gerade mögen.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Die dritte reine Katzenpraxis ist in Oberursel.

http://www.katzen-praxis.de/de/index.html?menuks=160

Es ist ein Modell, daß in USA und Kanada viel verbreiteter ist, daher haben die Tierärzte, die es hier machen auch meist die Idee.

Ich selber habe ja das Glück bei dem in Wuppertal zu sein. Wirklich ein Glück, für meinen Mika war es wahrscheinlich lebensrettend. Ich empfinde es auch als total angenehm, ohne Dobermänner und Doggen im Wartezimmer sitzen zu können. Ich hoffe bloß, daß er nie die Lust am Job verliert. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, zu einem anderen TA zu gehen. Die Erfahrungen, die ich in all den Jahren davor gemacht habe, waren durchweg unerfreulich.

doubletabby

Gefällt mir
1
Hi,
ich musste gerade etwas grinsen beim Lesen...bei uns gibt es das leider nicht und die Fellis teilen sich das Wartezimmer mit den üblichen großen Hunden. Meistens sind die aber selber so mit Schlottern beschäftigt, dass es weniger ein Problem ist. Problematisch sind nur die unerzogenen Hunde (und deren Leinenpersonal), die dann "nur mal gucken wollen".
Da werde ich regelmäßig zur Wildsau. Paßt ja dann zur Kollektion im Wartezimmer. Aber wie gesagt - die meisten bleiben sogar draußen mit ihren Kälbern und die anderen haben Angst...
Letztens mußte ich eine unbotmäßige Katzenbesitzerin zur Ordnung rufen, die unbedingt ihre Kiste mit der Katze vor meine Paniknase halten musste. "Guck mal Dein Kollege - ist der nicht süüüüß." Äh nein, isser nicht!
C.

Bigbumblebee2000

Gefällt mir
0
Die Katzenklinik in Oberursel ist zu empfehlen. In Frankfurt-Bockenheim entsteht derzeit eine extra Katzenklinik - wird aus der "normalen" Tierklinik ausgekoppelt. Fertigstellung wird wohl Juli 2010.

jule63110

Gefällt mir
1
Ich fahre mit meinen Süssen und auch mit der Kleinen von meiner Mama nach Oberursel.
Ist nicht um die Ecke, aber so angenehm...

Zuletzt bearbeitet:

Bigbumblebee2000

Gefällt mir
0
Dein Tip war gut!! ::w

jule63110

Gefällt mir
1
@Anny
wen meinst Du?

Also ich bin absolut begeistert von der Ruhe, wie sie dort meinen den Süssen umgehen.
Bei allen vorherigen TA herrschte die Hundefraktion vor...so wurden die Samtpfoten auch oft angefasst.
Nur die TÄ in der Gemeinschaftspraxis hatte ein wenig Katzenverständnis

Bigbumblebee2000

Gefällt mir
0
Na Dich. Bin auch sehr angetan. Hab noch nie nen TA gehabt, der so zärtlich mit meinen Katzen umgegangen ist. Wir hatten zwar ein paar "Differenzen" - da gabs einige Missverständisse - aber die haben wir in einem guten Gespräch klären können ....

Thema:

Woran erkenne ich einen guten Tierarzt? - Ähnliche Themen

• Woran erkenne ich wer die Bezugsperson ist?

Woran erkenne ich wer die Bezugsperson ist?: Hallo alle zusammen. Meine Katzen sind jetzt 2 Jahre und die andere 5 Monate alt. Mein Freund und ich kümmern uns beide zum gleichen Teil um die...
  • Woran erkenne ich einen Alleingänger?

Woran erkenne ich einen Alleingänger?: Vermutlich ist diese Fragestellung etwas simpel formuliert, jedoch plagen mich seit einigen Tagen Zweifel, ob ich meinem Blue einen zweiten...
  • Woran erkenne ich, das Katze/Kater raus will???

Woran erkenne ich, das Katze/Kater raus will???: Hallo! Brauch mal Rat zum Thema Freigang... Wohnen an einer Hauptverkehrsstraße, von daher war es nie Thema, unsere beiden (mittlerweile 8...
  • Woran erkenne ich ob Katzi wirklich ein Mädchen ist?

Woran erkenne ich ob Katzi wirklich ein Mädchen ist?: Woran kann ich erkennen ob meine Katze wirklich eine "Sie" ist. Ich streichle sie oft am Bauch und da müßte ich doch die Zitzen wo die Babys dran...
  • Woran man merkt das man Anfänger ist ;-)

Woran man merkt das man Anfänger ist ;-): Wenn man seit 1 1/2 Wochen zwei Katzen zuhause hat und dann erst sieht das (die) eine ein Kater ist :lol: Oh man, ich könnt im Boden versinken...