Woran erkenne ich, das Katze/Kater raus will???

Diskutiere Woran erkenne ich, das Katze/Kater raus will??? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Brauch mal Rat zum Thema Freigang... Wohnen an einer Hauptverkehrsstraße, von daher war es nie Thema, unsere beiden (mittlerweile 8...

Gast16255

Gast
Hallo!

Brauch mal Rat zum Thema Freigang...

Wohnen an einer Hauptverkehrsstraße, von daher war es nie Thema, unsere beiden (mittlerweile 8 Monate alten) Katzen raus zu lassen.

In den letzten Tagen versucht der Kater vermehrt, mit zur Haustür zu laufen wenn es klopft.
Ich denke, er weiß schon bescheid, das Klopfen ein Zeichen für Besuch...
Er kommt auch sofort angelaufen, sobald er den Schlüssel
im Türschloß hört...
Frage ist nur, ob er den Besuch ebenfalls einfach begrüßen möchte oder ob er wirklich raus möchte!?

Unsere Wohnung ist sehr groß (110qm) und die Katzen haben auch Zugang zu allen Räumen. leider ist unsere Wohnung auch recht dunkel und die Beiden haben kaum Möglichkeit, mal ein sonniges Plätzchen zu erwischen.

Außerdem kommt noch hinzu, das ein Fenster an dem die Beiden oft liegen direkt neben unserem Minirasenstück liegt und die Beiden uns immer zuschauen wenn wir draßen sitzen...
Seitdem wir öfter dort sitzen will der Mo halt auch immer öfter zur Tür- kann aber nicht genau sagen, ob es wirklich daran liegt.

Sind schon auf der Suche nach einer neuen Wohnung mit Balkon um ihnen wenigstens etwas Freiheit zu bieten.
Möchte sie nur ungern "gehen" lassen, hätte da einfach zuviel Angst...

Muß noch dazu sagen, das der Mo nicht den Eindruck macht, als wenn er sich in der Wohnung unwohl fühlen würde.
Er sitzt nie vor der Tür weil er raus will- er läuft halt immer nur hin, wenn jemand kommt...

Schwierig...
Hat jemand eine 3ZKB im Bremer Viertel zu vermieten? Mit Balkon?
:oops:

LG,
Janina

04.07.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Woran erkenne ich, das Katze/Kater raus will??? . Dort wird jeder fündig!

Samt-Pfote

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo,also zum thema freigang gibt es ja verschiedene Meinungen.
Aber ist gut,das du sie nicht raus lässt,besonders wenn die strasse stark befahren ist.
Also unsere Katzen begrüßen kein Besuch. da sind sie eher schüchtern.
allerdings ist eine von ihnen sehr anhänglich folgt mir überall hin. vielleicht liegt es ja daran. Ansonsten kannst sie ja mal auf dem arm nehmen und mit ihr raus gehen. das machen wir mit unseren auch,da wir unseren balkon nicht sichern dürfen.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Wenn Deine Miezen an der Tür stehen, heißt das wohl, daß sie durch diese Tür wollen, nicht unbedingt Freigänger werden. Katzen wollen nicht rein oder raus, sie wollen einfach nur durch die Tür gehen.
Eine Wohnung mit etwas mehr Licht wär aber sicher fein für die Fellnasen, hoffentlich findest Du was Geeignetes :wink:

Zugvogel

Gast16255

Gast
Ansonsten kannst sie ja mal auf dem arm nehmen und mit ihr raus gehen.
Aber schürrt das nicht noch zusätzlich den drang nach draussen zu wollen?
Glaub, bei Mo ist das auch echt keine gute Idee, er will wirklich nur auf den Arm wenn er kuschelig ist...
Springen eure Katzen denn dann nicht runter??? Oder habt ihr ein Geschirr???

Barbarossa

Barbarossa

Gefällt mir
11
Hallo,

alle Katzen sind neugierig. Klar, wenn sie euch draußen sehen und sehr auf euch fixiert sind, dann möchten sie einfach bei euch sein. Ich glaube, es geht weniger um "draußen", sondern wirklich mehr um euch.

Wenn sie keine Randale machen und sich schnell wieder beruhigen, würde ich mich nicht verrückt machen. Aus dem Fenster schauen kann für Wohnungskatzen sehr, sehr toll und bereichernd sein. Meine waren 9 Monate auch nur drin und haben jedem Vogel zähnchenklappernd hinterhergeschaut, aber ohne den dringenden Drang nach draußen.

Deswegen rat ich auf jeden Fall davon ab, sie auf den Armen nach draußen zu tragen und würde ihnen auf keinen Fall zeigen, was sie nunmal nicht haben können! Damit erreichst du, dass sie tatsächlich raus wollen!!

Wenn ihr euch nach einer Wohnung mit Balkon umseht, dann macht ihr euren beiden Süßen aber eine riesige Freude!

Gast16255

Gast
Oh man, es gibt so viele tolle Wohnungsanzeigen- aber diese blöden Vermieter!

"Katzen? Zwei? Nein, wir vermieten nicht an Personen mit Haustieren!"

"Student? Wie ist das mit dem Geld? Ach nein, lieber nicht."

"Einen Pflegehund? Ja, können Sie den nicht wieder abgeben wenn´s eh nicht Ihrer ist?"

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Maiglöckchen

Gefällt mir
1
...wenn er rauswollen würde, würde er das sicher lautstark einfordern. Wenn meine Hexe ihren nächtlichen Spaziergang durchs Treppenhaus machen möchte, dann gibt sie immer sehr deutlich laut. Dein Kater will sicherlich nur die Besucher begrüßen! Hat er dabei seinen Schwanz steil in die Höhe gerichtet? Dann ist es wirklich nur Freude, dass Leben in die Bude kommt.
Wünsche aber trotzdem viel Glück bei der Wohnungssuche
LG Silvia

Samt-Pfote

Gesperrt
Gefällt mir
0
Unsere zwei sind sehr anhänglich und dazu noch etwas ängstlich. Die sind froh,wenn wir bei ihnen sind. unsere gucken dann durch die Gegend,dann sind sie zufrieden und gehen wieder mit rein. jede katze ist da unterschiedlich.
viel glück bei der wohnungssuche!

Season

Gesperrt
Gefällt mir
0
Würde ich jetzt auch sagen, nur weil sie mal sehen wollen, was da an der Tür ist, muß es nicht heißen das sie raus wollen :wink:

Meine laufen (meißtens Lucky) auch immer raus, schauen wer da die Treppe raufkommt, und müssen schauen, wer da vielleicht neue Schuhe gekauft hat :roll:
Manchmal flutschen sie so schnell raus (meißtens Lucky :roll: ), das unsere Nachbarin dann bei uns klingelt, weil wir einen draußen vergessen haben :oops:
Nun, wir wohnen aber auch in einem Drei Familien Haus, da ist es nicht so tragisch, weil jeder bemerken würde, wenn einer durch die Eingangstür flüchten würde wollen ::bg

Thema:

Woran erkenne ich, das Katze/Kater raus will???

Woran erkenne ich, das Katze/Kater raus will??? - Ähnliche Themen

• Woran erkenne ich wer die Bezugsperson ist?

Woran erkenne ich wer die Bezugsperson ist?: Hallo alle zusammen. Meine Katzen sind jetzt 2 Jahre und die andere 5 Monate alt. Mein Freund und ich kümmern uns beide zum gleichen Teil um die...
  • Woran erkenne ich einen guten Tierarzt?

Woran erkenne ich einen guten Tierarzt?: Hallo ihr lieben! Ich wollt mal horchen, woran ihr einen guten Tierarzt erkennt, bzw. nach welchen Kriterien ihr euch einen Tierarzt aussucht...
  • Woran erkenne ich einen Alleingänger?

Woran erkenne ich einen Alleingänger?: Vermutlich ist diese Fragestellung etwas simpel formuliert, jedoch plagen mich seit einigen Tagen Zweifel, ob ich meinem Blue einen zweiten...
  • Woran erkenne ich ob Katzi wirklich ein Mädchen ist?

Woran erkenne ich ob Katzi wirklich ein Mädchen ist?: Woran kann ich erkennen ob meine Katze wirklich eine "Sie" ist. Ich streichle sie oft am Bauch und da müßte ich doch die Zitzen wo die Babys dran...
  • Woran man merkt das man Anfänger ist ;-)

Woran man merkt das man Anfänger ist ;-): Wenn man seit 1 1/2 Wochen zwei Katzen zuhause hat und dann erst sieht das (die) eine ein Kater ist :lol: Oh man, ich könnt im Boden versinken...