Wollen neue Wohnung Katzensicher machen, brauchen viele Tips! :-) (sind viele Fotos!)

Diskutiere Wollen neue Wohnung Katzensicher machen, brauchen viele Tips! :-) (sind viele Fotos!) im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hi! Ich hatte grade in 2 anderen Threads schon erwähnt, dass wir eine neue Wohnung gefunden haben, und auch grade den Vertrag unterschrieben...

nitocris

Registriert seit
30.04.2006
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Hi!

Ich hatte grade in 2 anderen Threads schon erwähnt, dass wir eine neue Wohnung gefunden haben, und auch grade den Vertrag unterschrieben haben. Wir dürfen dort ein Katzennetz anbringen, das ist sogar im Mietvertrag festgehalten. :wink:

Jetzt habe ich tausende Fragen, wie man die Wohnung am allerbesten Katzensicher macht, ich hoffe ihr seid nicht abgeschreckt und habt ein paar Ideen ::bg Was ganz sicher ist: Das Katzenklo kommt ins Gäste-WC, dann haben wir es nicht mehr im Wohnzimmer rumstehen.

Nun, hier sind die Bilder von der Loggia, es muss also nur eine Seite abgesichert werden, rechts und links sind große Fenster zu Küche, bzw. Wohnzimmer. Aber so eine ganz simple Lösung wird
es da nicht geben. Hier sind die Bilder.

links oben:


rechts unten:


mitte:


das wäre der Balkon. In einer DG-Wohnung gibt es ja bekanntlich viele Schrägen, und die gibt es auch bei den Fenstern:

die hier kann man nicht kippen, daher sollte zumindest bei einem der beiden Fenster ein PetScreen-Netz eingebaut werden. Problem ist, dass die Fenster spitz zulaufen. (Das ding in der Mitte kann man übrigends öffnen, ist der Notausstieg für die den Leiterwagen der Feuerwehr, da an den Fenstern Gitter sind...)

Ach ja, überall da, wo jetzt noch Teppich ist, wird noch Laminat verlegt ::bg



In der Küche und im Wohnzimmer sehen die Fenster so aus, da würde ein Kippschutz reichen, da ja die Fenster zur Loggia ohne Probleme ganz geöffnet werden können.



Also eine schräge Ecke drin. Reicht da ein normaler Kippfensterschutz?

Da die Wohnung über 2 Ebenen geht, gibt es eine Wendeltreppe. Sollte ich das noch absichern, oder wäre das keine Gefahr für die Katzen? (Die Stufen selbst sind mit rauen Teppich belegt, da ist keine Rutschgefahr.)



und hier könnten die Katzen von der obersten Stufe nach unten durchspringen:



Dann wäre da nur noch das Dachfenster:


Und hier ist im Wohnzimmer eine ganz tolle Ecke, die schreit förmlich nach einem kuscheligen Katzenbett:



Und nein, das ist kein Kamin, dahinter sind die Rohe für das Lüftungssystem im Haus (Bad und Gäste-WC).

Entschuldigt bitte meine vielen Fragen, aber ich will alles perfekt haben, bevor die Katzen dort einziehen. In der Umzugsphase werden sie bei den Eltern meines Freundes sein, da sind sie auch immer, wenn wir wir mal ein paar Tage im Urlaub sind. Hat bis jetzt sehr gut geklappt. Die werden vielleicht Augen machen, wenn sie die Wohnung sehen! ::bg

Wir können die Wohnung ab dem 15.7. haben, und ich würde dann auch sofort alles absichern wollen, damit die Katzen möglichst schnell einziehen können.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, dass ich grad einfach nur total aufgeregt bin. Die Wohnung ist wunderschön, größer und billiger als die jetzige, und wir dürfen endlich ein Balkonnetz anbringen. :wink:

Danke schonmal für eure Ideen und Hinweise,

Kathrin
 
20.06.2006
#1

Anzeige

Gast

nitocris

Registriert seit
30.04.2006
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Oh, ganz vergessen, hier ist nochmal ein Bild vom Wohnzimmer, mit Blick auf Essecke und die Loggia:



Die Möbel sind noch vom Vormieter. Wir haben nirgendwo spitze Glaskanten :wink:

Kathrin
 

Uni

Gesperrt
Registriert seit
01.05.2006
Beiträge
494
Gefällt mir
1
Ich kann dir zwar keine Tipps geben, aber ich wollte mal zu dieser traumhaften Wohnung gratulieren!


Ich wünsche ganz viel Erfolg beim katzensicher machen und dann hinterher noch viel mehr Freude beim Wohnen und Katzen zugucken.

Uni
 
Flori-Cat

Flori-Cat

Registriert seit
27.04.2003
Beiträge
28.872
Gefällt mir
5
Die Terasse ist klasse und auch nicht allzuschwer zu vernetzen. Ihr könnt an den Außenseiten und ggf in der Mitte Teleskopstangen anbringen (am besten halten sie natürlich, wenn sie auch in der Decke verschraubt werden) eine Alternative zu Teleskopstangen sind Kupferrohre.
Schau mal dazu auf meiner HP.

Dieses Fensterschutzgitter kannst Du auch mit einiger Mühe biegen und den Fenstern anpassen. Das haben wir gemacht. Guck mal hier.

Bezüglich des Dachfensters kann ich Dir folgende Lösung anbieten.
 

nitocris

Registriert seit
30.04.2006
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Hi,

lieben Dank für die Links,
das schaue ich mir morgen alles in Ruhe an. Ich habs schonmal überflogen, und da sind gute Ideen für die Fenster bei.

Aber was meint ihr zu der Wendeltreppe, können wir das einfach so lassen?

Ich melde mich morgen nochmal ausführlicher mit Fragen ::bg Nein, scherz beiseite, ich bin todmüde, morgen gibts wieder mehr von meiner Seite.

Kathrin

ps: ja, das ist eine superschöne wohnung, ich kanns immer noch nicht glauben, dass wir die bekommen haben!!!
 

Nellas_Miriel

Registriert seit
29.03.2006
Beiträge
2.802
Gefällt mir
0
super schöne wohnung!

gratulation, lg heidi
 

Kyla70

Registriert seit
05.10.2004
Beiträge
484
Gefällt mir
0
Erst mal neidisch die Bilder beguckt. Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Wohnung. In der Tollen Ecke wo momentan noch die Lampe steht würde ich in verschiedenen Höhen schöne Bretter mit Teppcih anbringen, quasi eine Katzenetagere::bg . Ich könnte mit vorstellen das dass sicher gut ankommt.


Liebe Grüsse
Anja
 

Bine.m

Registriert seit
22.03.2006
Beiträge
294
Gefällt mir
0
supertolle wohnung..

und zur treppe. ich denk nicht, das die katzen runterfallen, daheim bei meinen eltern haben wir eine holztreppe, die nur aus stufen besteht, also luft zwischen jeder stufen, und unsere mieze ist noch nie rntergefallen in den fast 13 jahren die sie da mit uns leben durfte. ich denk sie sind schlau genug eine treppe zu verstehen. ich kenn niemanden der seine treppe wegen den miezen gesichert hat, es sei denn man hat nonstop kitten.
 

Snegge74

Registriert seit
18.06.2006
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Wow eine Klasse Whg ist das!! Also ich würde auch Teleskopstangen für den Balkon benutzen, hat bei uns damals super geklappt. Hier haben wir leider gar keine Möglichkeit, schnief. Da habt ihr echt Glück.

Wegen der Fenster. Also wir hatten an der Balkontür mal eine Tür von außen. Sehr praktisch, gibts auch für Fenster:wink:. Bekommt man im Baumarkt.

Viel Spaß beim Katzensicher machen und beim Einzug!!!
 

nitocris

Registriert seit
30.04.2006
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Hi, nochmal zu dem Balkon.

Meint ihr, es gäbe eine Möglichkeit, das Netz hinter diesen Eisenkästen zu machen? Das sind ja optimale Blumenkastenhalter, da könnte man so schön Katzengras ect. anpflanzen. Und wenn wir das mit Teleskopstangen davor machen, können wir die Teile nicht nutzen, wäre ja schade...



was einfach genial ist, obwohl die wohnung an einer vielbefahrenen straße ist, schaut man nur ins grüne. überall hohe bäume :wink:

Danke schonmal für all eure Ideen und Hinweise, ich meld mich nachher nochmal ausführlicher.

Kathrin
 

dachkatze

Registriert seit
28.05.2004
Beiträge
564
Gefällt mir
0
Ich denke nicht, dass die Treppe ein Problem darstellt, im Gegenteil, sie macht die Wohnung noch interessanter für die Dutzis.
Wir haben auch eine Treppe in der Wohnung. Diese Treppe hatte Holzstufen, die ich mit anti-Rutsch-Gummimatten beklebt habe. Eure Treppe ist ja schon anti-rutsch 8)
 

Seehase1977

Registriert seit
19.05.2006
Beiträge
368
Gefällt mir
0
Superschöne Wohnung, Gratulation! Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du aufgeregt bist, da wir vor drei Wochen selbst umgezogen sind. Die Zeit bis zum Umzug will gar nicht vergehen, weil man sich alles schon so schön ausmalt.

Wir haben uns anstatt Balkon vernetzen für Freigang entschieden. Bin ganz gespannt, was unsere Fellnasen dazu sagen. Bald gehts zum TA zum Impfen, dann noch eine Katzenleiter bauen und dann gehts los....

Viel Spaß beim Umziehen und Gestalten
Kerstin
 

Snegge74

Registriert seit
18.06.2006
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Hi, nochmal zu dem Balkon.

Meint ihr, es gäbe eine Möglichkeit, das Netz hinter diesen Eisenkästen zu machen? Das sind ja optimale Blumenkastenhalter, da könnte man so schön Katzengras ect. anpflanzen. Und wenn wir das mit Teleskopstangen davor machen, können wir die Teile nicht nutzen, wäre ja schade...

Huhu

Also die Stangen haben wir damals mit so Schellen befestigt, die es ja in allen möglichen Größen gibt. Ich denke schon das man das auch hinter dem Gitter befestigen kann, an dem kleinen Stück links hinten, also hinter der Ablage wo du Katzengras draufstellen willst.

Übrigens läuft unser Kater wenn er mal rausdüst aus der Whg problemlos alle Arten von Treppen, da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Ganz blöd ist die Umstellung von Teppich auf Holz oder Laminat für Katzen, da drehen die Pfoten durch und sie rutschen beim schnell um die Ecke flitzen am Anfang:-)
 

nitocris

Registriert seit
30.04.2006
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Hi,

@snegge: mmh ich bin mir nicht so sicher, was du mit den Schellen meinst. Wenn ich da hinten eine Teleskopstange reinstelle, muss ich ja noch eine weitere davor links an die Mauer stellen, und das Netz müsste dann durch den Metallstab von dem "Blumengitter" durch - sonst wäre das netz ja nicht bis zur Seite...

Ich denke ich versteh dich komplett falsch! ::bg

Bei unseren Beiden wird das eine Umstellung von Fliesen auf Laminat, momentan ist die Wohnung komplett gefliest. Also ich denke das wird nicht viel anders ;-)

@seehase: freigang geht hier gar nicht. wir wohnen jetzt und auch in der neuen Wohnung mitten in der Stadt, stark befahrener Bereich. Ich seh hier tatsächlich immer mal wieder Katzen frei herumlaufen, aber die sitzen oft total verängstlich in irgendwelchen Büschen. Kein Wunder bei dem Lärm und den vielen Leuten.

und ja, ich bin schon so mega aufgeregt. Morgen wird die Anzeige zur Nachmieter Suche in die Zeitung gesetzt, dann könnten theoretisch am Wochenende schon die ersten kommen. Wir bringen die Katzen übers Wochenende (wollten dann eh schonmal groß reine Machen und ausmisten) zu den Eltern von meinem Freund, dann bekommen sie die Wohnungsbesichtigungen nicht mit. Ronja würde durchdrehen, vor allem weil jeder dann ja überall hingucken will...

"Äh, nein, das Zimmer können Sie sich leider nicht ansehen, da schläft grad die Katze, und die ist so schüchtern." ::? Geht leider nicht. Aber die waren schon oft bei den "Großeltern" ::bg und bis jetzt hat es immer gut geklappt. Dominiks Eltern sind schon von "mir sind Katzen total egal" zu "oh man, ich will auch unbedingt eine Katze" mutiert.

@kyla: danke für den Tip mit den Brettern! Bis jetzt dachte ich da nur an einen Katzenkorb für die Ecke, aber das kann man ja noch richtig abenteuerlich gestalten!

Ich bin mitlerweile immer optimistischer, dass sich für die Fenster eine Lösung finden wird. Im Notfall holen wir halt einen Spezialisten, es gibt in Münster wohl mehrere, die Insektengitter bauen. Wir bräuchten dann die passenden Rahmen, PetScreen könnte ich vorher bestellen. Und den Kippfensterschutz finde ich bestimmt beim Fressnapf, dann kann ich den schonmal begutachten.

Oh ich bin so hibbelig... ::bg
 

Snegge74

Registriert seit
18.06.2006
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Morgen

Ja das ist doof zu erklären:lol:. Also auf der rechten Seite wirst du ja auch hinter dem Gitter ne Stange stellen oder stellst du sie direkt an das Gitter dran? Und auf der linken Seite würde ich dann in die Ecke eine machen und dann das Netz schräg rüber und außen wieder eine Stange machen. Schellen sind aus Metal, ist wie ein Kreis den man eben eng zuschrauben kann. Gibts in allen größen im Baumarkt. Damit befestigt man die Stange am Geländer!

Also ich denke du wirst das Katzennetz in jedem Fall, wenn du die Ablage mit Pflanzen bestellen willst für die Katzen, von unten vorsichtig anschneiden müssen, es dann über das Balkongeländer machen an der Stelle und es dann an der Stelle wo das Geländer störte (an der linken Ecke in dem Fall) wieder zusammennähen mit nem Nylonfaden z.B. Ist zwar nervig aber sieht man später nicht und du hast den Platz perfekt genutzt und das sieht keiner wenn man das wieder ordentlich vernäht.

Hab ich`s so erklärt das du weißt was ich meine:lol:.


Ich hoffe es gelingt und bin auf die Bilder von danach gespannt!
 

nitocris

Registriert seit
30.04.2006
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Hi,

ich glaub ich verstehe jetzt, was du meinst, ich bräuchte dann also - zähl nach - 8 Teleskopstangen? Es gibt ja zwei von diesen Gittern. Ich denke, da würde der Vermieter eher zustimmen, dass ich bohre, als dass ich auf dem Balkon 8 Stangen aufstelle, wo es ja offensichtlich auch mit zweien geht.

Vielleicht schicke ich dem Hersteller einfach mal ein Bild davon, und frage, wie man das am besten lösen könnte. Dass selbst anzubringen, aufzuschneiden und zuzunähen, das traue ich mir auch nicht zu. Gibts vielleicht im Großraum Münster eine Firma, die sowas macht? Irgendwo gabs hier mal nen Link zu jemandem in München, der professionell Balkons, Terrassen und Gärten vernetzt. Ich würde da lieber etwas mehr Geld für ausgeben und das richtig bombenfest gemacht haben, als dass ich mir hinterher Vorwürfe machen muss, weil die Katzen einen Ausweg gefunden haben.

Am einfachsten wäre es ja, das Netz vor den Kästen herlaufen zu lassen, und innen einfach Blumenkästen dazuzustellen, aber dann wäre ja einfach der Platz auch verschenkt. So groß ist der Balkon halt nicht...

Also für Tips für jemanden in Münster und Umgebung der sowas professionell macht, wäre ich sehr dankbar! ::bg

Kathrin
 

Snegge74

Registriert seit
18.06.2006
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Ne ganz einfache Idee wäre natürlich das Netz vor dem Gitter laufen zu lassen und das Katzengras dann einfach in so einen schmalen/langen Blumenkasten zu setzen und den vor das Gitter unten zu stellen. Klar der Platz ist in dem Fall verloren, aber saubermachen und giesen ist auch eher schwer durch ein Katzennetz fällt mir da eben ein;-). Ist vielleicht gar nicht so schlecht das einfach so hinzustellen das du auch drankommst.
 

nitocris

Registriert seit
30.04.2006
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Hi,

ja das ist natürlich die einfachste Variante, da braucht man ja auch nur 2 Stangen.

ich hab grade mal Kramers geschrieben und auch links zu den Bildern mitgeschickt, vielleicht haben die ja noch eine Idee. ::?

Ich freu mich schon so tierisch, da ein richtiges Katzenparadies einzurichten! Mein Freund und ich haben abgemacht, ich bin für die Katzen verantwortlich, er für den Rest ::bg Hätte er mal lieber nicht zugestimmt, ich hab schon so viele Ideen für kleine süße Katzenecken in der Wohnung, das wird ganz schön ins Geld gehen... :oops:

Kathrin
 

nitocris

Registriert seit
30.04.2006
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Hi,

so ein MIST :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Wir bekommen die Wohnung doch nicht. Die Tocher vom Vermieter hat ganz kurzfristig einen Job in Münster bekommen - und zieht nun dort ein. Und die wollten heute den Vertrag unterschreiben und uns zurückschicken...

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich weiß nicht ob ich schreien oder heulen so, das war so eine perfekte Wohnung.

Nun ja, immehrin müssen wir uns keine Gedanken mehr um die schrägen Fenster und die Blumenkästen machen.

:?

Mit enttäuschten Grüßen,

Kathrin
 

kimmi

Registriert seit
19.05.2006
Beiträge
287
Gefällt mir
0
ihr armen,

das war so eine schöne wohnung. aber kopf hoch. dafür wartet bestimmt eine noch schönere auf euch. ganz bestimmt. drück euch die daumen...
kimmi
 
Thema:

Wollen neue Wohnung Katzensicher machen, brauchen viele Tips! :-) (sind viele Fotos!)

Wollen neue Wohnung Katzensicher machen, brauchen viele Tips! :-) (sind viele Fotos!) - Ähnliche Themen

  • Balkon mit Dachschräge und Wendeltreppe in neuer Wohnung

    Balkon mit Dachschräge und Wendeltreppe in neuer Wohnung: Hi zusammen, so wir konnten am Wochenende schon in die Wohnung und durften streichen. Da habe ich dann fleißig Fotos gemacht, vor allem auch vom...
  • viele sicherheitsfragen zur neuen Wohnung...

    viele sicherheitsfragen zur neuen Wohnung...: Hallo zusammen, es ist vollbracht, eine neue Wohnung ist gefunden, ein absoluter Traum. Dachgeschoss-Maisonette mit Dachbalkon (15m² -...
  • Es gibt eine neue SureFlap

    Es gibt eine neue SureFlap: Ich habe ja seit Jahren die erste Version der Petporte im Einsatz und bin im Prinzip auch sehr zufrieden. Allerdings stört es schon, dass sie...
  • Ist meine neue PetPorte Katzenklappe kaputt?

    Ist meine neue PetPorte Katzenklappe kaputt?: Hallo, habe eine PetPorte Katzenklappe gekauft. Wollte sie heute auf einem Samstag, einbauen und stelle fest, dass die Klappe nach dem...
  • brauch ne neue klappe und habe viele fragen

    brauch ne neue klappe und habe viele fragen: hallo da ihr ja immer nen passenden tip für mich habt, brauch ich heute mal eure meinung. wir haben ja drei katzen. einen kater und zwei damen...
  • Ähnliche Themen
  • Balkon mit Dachschräge und Wendeltreppe in neuer Wohnung

    Balkon mit Dachschräge und Wendeltreppe in neuer Wohnung: Hi zusammen, so wir konnten am Wochenende schon in die Wohnung und durften streichen. Da habe ich dann fleißig Fotos gemacht, vor allem auch vom...
  • viele sicherheitsfragen zur neuen Wohnung...

    viele sicherheitsfragen zur neuen Wohnung...: Hallo zusammen, es ist vollbracht, eine neue Wohnung ist gefunden, ein absoluter Traum. Dachgeschoss-Maisonette mit Dachbalkon (15m² -...
  • Es gibt eine neue SureFlap

    Es gibt eine neue SureFlap: Ich habe ja seit Jahren die erste Version der Petporte im Einsatz und bin im Prinzip auch sehr zufrieden. Allerdings stört es schon, dass sie...
  • Ist meine neue PetPorte Katzenklappe kaputt?

    Ist meine neue PetPorte Katzenklappe kaputt?: Hallo, habe eine PetPorte Katzenklappe gekauft. Wollte sie heute auf einem Samstag, einbauen und stelle fest, dass die Klappe nach dem...
  • brauch ne neue klappe und habe viele fragen

    brauch ne neue klappe und habe viele fragen: hallo da ihr ja immer nen passenden tip für mich habt, brauch ich heute mal eure meinung. wir haben ja drei katzen. einen kater und zwei damen...
  • Schlagworte

    wohnung katzensicher

    ,

    wohnung für katzen größer machen mit bildern

    ,

    dachfenster katzensicher machen

    ,
    balkontür katzensicher machen
    Top Unten