Wohnungskatze an Freigang gewöhnen

Diskutiere Wohnungskatze an Freigang gewöhnen im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen ich bin neu hier und war sonst immer stiller mitleser in verschiedensten Foren. Nun hab ich mich dazu entschieden mich hier zu...

Marcel9494

Registriert seit
03.06.2021
Beiträge
1
Gefällt mir
1
Hallo zusammen ich bin neu hier und war sonst immer stiller mitleser in verschiedensten Foren. Nun hab ich mich dazu entschieden mich hier zu registrieren da ich ein paar Fragen bezüglich meiner Überschrift habe.

Ich habe 2 weibliche Katzen namens Kathy und Hailey (eine davon ist zugelaufen und war vorher ein Freigänger, die andere ist eine reine
Wohnungskatze und kennt bisher nichts anderes).
Kathy ist kastriert gechipt und geimpft. Hailey ist nur gechipt und geimpft und wird demnächst noch kastriert. Ich hatte mir das eig so gedacht das ich zu erst mit Kathy anfange sie ist schon am ein Halsband gewöhnt und als nächstes kommt sie an die Leine mit nach draußen. Mit Hailey habe ich das gleiche vor nur muss sie vorher kastriert werden und ich bin mir nicht sicher ob ich sie trotzdem schonmal mit an die Leine nach draußen nehmen soll.
Ich wohne in einer relativ ländlichen Gegend und recht normal bis wenig befahrenen Straßen daher mache ich mir dies bezüglich eher weniger Sorgen.
Ich wohne im 2. Stock und da bin ich ratlos wie ich damit umgehen soll woher weiß ich dann zb. das die Katze unten vor der der Tür steht und wartet oder bleibt sie dann immer in der Nähe der Wohnung?

Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat bin ich für jeden Ratschlag dankbar und sage schonmal vielen lieben Dank 😊

Lg Marcel
 

Anhänge

03.06.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wohnungskatze an Freigang gewöhnen . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.089
Gefällt mir
3.445
Hallöchen :-) Willkommen!

Ich hatte damals genau eine solche Situation mit dem 2. Stock und an Freigang gewöhnen...
Ich würde dir als Tipp mitgeben, lass erstmal die eine noch kastrieren. Nimm am besten beide mit zur Kastra, damit beide nach Tierarzt und OP riechen.
Ich würde sie beide gleichzeitig raus lassen ohne Geschirr (ich habe es damals auch mit Leine versucht, es war unnötig).
Gleichzeitig deshalb, da draußen andere Gerüche sind (wie beim TA) und somit könnte es sein, dass sie sich nicht mehr gut verstehen, wenn eine der beiden plötzlich anders riecht.
Sie werden sicher erstmal nur das Treppenhaus erkunden. Und dann nach und nach die Umgebung.
Sie werden bestimmt recht nah am Haus bleiben und oft zurück kommen. Katzen laufen sowieso viel weniger weit als Kater i.d.R.
Ich hatte meinen beiden in einer offenen Garage einen Unterschlupf gemacht. Alternativ gibt es eine Katzenklingel, musst du mal googlen :-)
Außerdem würde ich sie ans Schlüsselgeklimper o.ä. gewöhnen, damit du sie rufen kannst und wenn möglich, an feste Zeiten wo du sie wieder rein nimmst.
Du musst aber damit rechnen, falls ein Nachbar unten zur Haustür rein geht, da sie schon mal ins Treppenhaus mit rein gehen und ggf. auch mal mit in deren Wohnung flutschen... Hast du mit den Nachbarn darüber geredet?
Bist du denn tagsüber viel weg (Arbeit o.ä.)? Wenn ja, musst du halt schauen wie es im Winter wird...Viele wollen dann nur kurz raus...

LG Jo
 
Thema:

Wohnungskatze an Freigang gewöhnen

Wohnungskatze an Freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

  • Freigänger gezwungenermaßen an Wohnung gewöhnen?

    Freigänger gezwungenermaßen an Wohnung gewöhnen?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe 3 Katzen, 2 davon sind Wohnungskatzen und die 3. (Luna) ist eine Freigängerin. Sie...
  • Wohnungskatzen im Alter von 3 und 4 an Freigang gewöhnen?

    Wohnungskatzen im Alter von 3 und 4 an Freigang gewöhnen?: Guten Tag! Ich habe mir ende März zwei Katzendamen (3 und 4) von Privat geholt (sollten ins Tierheim). Eine musste noch kastriert werden, dann...
  • Freigänger Katze als Hauskatze sitten?

    Freigänger Katze als Hauskatze sitten?: Hallo ihr lieben, da melde ich mich doch tatsächlich mal wieder mit einem Katzen Problem. Eine Freundin verreist im Juli, da sie eine Katze hat...
  • Freigang nach Umzug von Wohnungskatzen

    Freigang nach Umzug von Wohnungskatzen: Hallo! Im Oktober ist es endlich soweit und wir werden umziehen. Es ist eine Siedlung, ich habe die Lage mal etwas gekennzeichnet. Ich hoffe...
  • [Happy End] Ältere Wohnungskatze nach kontrolliertem Freigang verschwunden

    [Happy End] Ältere Wohnungskatze nach kontrolliertem Freigang verschwunden: Hallo zusammen, Ich bin so verzweifelt :-( Meine geliebte Alma ist seit Sonntag wie vom Erdboden verschluckt. Wir wohnen seit 2 Jahren in einem...
  • Ähnliche Themen
  • Freigänger gezwungenermaßen an Wohnung gewöhnen?

    Freigänger gezwungenermaßen an Wohnung gewöhnen?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe 3 Katzen, 2 davon sind Wohnungskatzen und die 3. (Luna) ist eine Freigängerin. Sie...
  • Wohnungskatzen im Alter von 3 und 4 an Freigang gewöhnen?

    Wohnungskatzen im Alter von 3 und 4 an Freigang gewöhnen?: Guten Tag! Ich habe mir ende März zwei Katzendamen (3 und 4) von Privat geholt (sollten ins Tierheim). Eine musste noch kastriert werden, dann...
  • Freigänger Katze als Hauskatze sitten?

    Freigänger Katze als Hauskatze sitten?: Hallo ihr lieben, da melde ich mich doch tatsächlich mal wieder mit einem Katzen Problem. Eine Freundin verreist im Juli, da sie eine Katze hat...
  • Freigang nach Umzug von Wohnungskatzen

    Freigang nach Umzug von Wohnungskatzen: Hallo! Im Oktober ist es endlich soweit und wir werden umziehen. Es ist eine Siedlung, ich habe die Lage mal etwas gekennzeichnet. Ich hoffe...
  • [Happy End] Ältere Wohnungskatze nach kontrolliertem Freigang verschwunden

    [Happy End] Ältere Wohnungskatze nach kontrolliertem Freigang verschwunden: Hallo zusammen, Ich bin so verzweifelt :-( Meine geliebte Alma ist seit Sonntag wie vom Erdboden verschluckt. Wir wohnen seit 2 Jahren in einem...
  • Top Unten