wohnungskater wird agressiv, wenn er andere Katzen sieht

Diskutiere wohnungskater wird agressiv, wenn er andere Katzen sieht im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Ich habe Kater (Schrödinger) und Katze (Vega), beide 8 Jahre alt, Wurfgeschwister und Wohnungskatzen. Im Allgemeinen verstehen sich die...

DarkStar

Gefällt mir
0
Hallo,

Ich habe Kater (Schrödinger) und Katze (Vega), beide 8 Jahre alt, Wurfgeschwister und Wohnungskatzen. Im Allgemeinen verstehen sich die beiden gut, sie liegen oft zusammen und schlafen, putzen sich gegenseitig, raufen auch mal, wie das eben so ist. In letzter Zeit gab es allerdings einige Spannungen zwischen den beiden, dazu muss ich wohl ein wenig ausholen.

Ich wohne im Erdgeschoss im Hang, für 2 meiner Fenster habe ich mir Gittereinsätze anfertigen lassen, damit ich im Sommer auch mal die Fenster komplett aufmachen kann und meine beiden zumindest ein wenig frische Luft schnappen können. Rauslassen geht aus verschiedenen Gründen leider nicht.

Schon seit einiger Zeit ist der Kater sehr an den anderen Katzen interessiert, die in der Gegend rumlaufen, da wurde sich auch
des öfteren schonmal durch das (geschlossene) Fenster gegenseitig angejammert. Seit diesem Frühjahr wird das Ganze aber immer extremer. Sobald Schrödinger eine Katze draussen sieht und diese aus dem Blickfeld verschwindet rennt er wie wild von einem Fenster zum anderen, um die andere Katze zu sehen. Wenn er dabei Vega über den Weg läuft verdrischt er sie stattdessen, wie aus Frust, dass er die andere nicht erreichen kann. Nicht gerade die feine Art, aber bisher war das immer noch einigermassen im Rahmen, auch wenn ich immer versucht habe, das zu unterbinden (ihn ablenken, Vega aus dem Weg holen...).

Nun ist es aber in der letzten Woche 2x passiert, dass er so heftig auf seine Schwester losgegangen ist, dass da die Fellbüschel flogen und sie sogar aus Schreck / Angst uriniert hat. Ich hab die beiden natürlich dann sofort getrennt für ein paar Minuten, danach war auch wieder gut. Sie fängt natürlich jetzt schon jedesmal an zu brummen, wenn er wieder auf "Katzensuche" von einem Fenster zum anderen läuft, aber abgesehen davon verstehen sich die beiden noch.

Das Problem sind eigentlich die Katzen, die er da immer durchs Fenster sieht, solange keine andere da ist, ist alles gut. Die wissen allerdings auch, dass es bei mir in der Wohnung andere Katzen gibt, kommen also immer wieder nachschauen.

Da ein Umzug ansteht brauche ich nur eine Übergangslösung, das Problem wird sich in absehbarer Zeit von selbst lösen. Aber bis dahin?
Rollos den ganzen Tag unten? Unschön und auch nutzlos, da ein Fenster kein Rollo hat.
Eins der Fenster ist so ne Art Milchglas, das beeindruckt überhaupt nicht, Folie ist also auch keine Lösung.
Die beiden trennen wenn ich nicht da bin? Eigentlich keine Option, ich habe ja 2, damit sie Gesellschaft haben wenn ich z.B. arbeiten bin.
Ich habe schon an so ein Katzenfernhalte-Spray gedacht, hilft das überhaupt? Und wird das nicht meine auch stören, wenn ich das vor dem Fenster sprühe?

Ich habe halt Angst, dass die beiden wieder heftig aneinander geraten, wenn ich mal nicht da bin und dass das Verhältnis zwischen ihnen auf Dauer gestört wird.

Kann mir jemand zum Thema Fernhaltespray weiterhelfen, hat das schon einer erfolgreich eingesetzt? Oder hat jemand vielleicht eine Idee was ich sonst noch tun kann?

17.06.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wohnungskater wird agressiv, wenn er andere Katzen sieht . Dort wird jeder fündig!

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

da du ja vorhast umzuziehen würde ich die beiden tatsächlich wohl trennen während du nicht zu Hause bist oder beide zusammen in einen Teil der Wohnung sperren in dem sie keinen Zugang zu den Fenstern haben.

Wenn dein Kater das Mädel noch dreimal überfallen hat, dann wird sie ihm das nicht mehr "vergeben" - und dann hast du für immer Katzen die nichts voneinander wissen möchten.

Liebe Grüße
Andrea

DarkStar

Gefällt mir
0
Leider gibt es nur ein Zimmer ohne Zugang zu den Fenstern, das Badezimmer. Und um sie zu trennen müsste ich auch einen von beiden in einem Raum einsperren. Es geht ja nicht nur mal um ein paar Minuten, wenn ich arbeiten gehe bin ich ca. 9 Stunden ausser Haus, manchmal auch etwas mehr. Der Kater würde mir dabei die Wände hochgehen, das Mädel ist etwas genügsamer, aber 9 Stunden ist schon verdammt viel.

Da ich zur Zeit aber Urlaub habe kann ich die beiden zusammen lassen und beobachten. Haupt-Auslöser ist wohl eins der Fenster, für das ich so ein Gitter habe und das bei einem der Lieblingsschlafplätze von Vega liegt. Wenn ich da das Rollo unten lasse ist alles gut, zumindest die letzten Tage.

Trotzdem wäre ich immer noch an Erfahrungen zu Katzenfernhalte-Sprays interessiert.

FrecheMauz

Gefällt mir
0
Katzenfernhaltespray ist so eine Sache.
Du kannst es dir kaufen, aber 1. Stinkt es wie Sau
und zweitens.. wenn eine Katze wirklich irgndwo hinwill, geht sie halt dann wieder hin wenn der geruch etwas verweht ist.
Also entweder, du müsstest erstmal alle stunde einsprühen das es hilft,
oder kine ahnung. ich habe hier kleine katzen die immer an die kabel herumgenagt haben, die haben es mit dem spray doch sehr schnell verstanden, aber bei 8 jahre alten weiß ich es nicht..

DarkStar

Gefällt mir
0
Hm, ich glaube Du hast mich ein wenig missverstanden. Ich will nicht meine Katzen vom Fenster weghalten, würde das Zeugs also auf keinen Fall in meiner Wohnung versprühen. Ich dachte eher daran, dass es vielleicht möglich ist, die Freigänger in der Gegend ein wenig von den Fenstern fernzuhalten. Wenn die einfach nur noch in einem Bogen vorbeilaufen würden anstatt neugierig stehen zu bleiben und reinzuschauen, das würde schon helfen.

Im Moment ist die Lage aber einigermassen entspannt, ich hoffe mal dass es so bleibt.

Kiki

Gefällt mir
0
ich würde mal wieder den guten alten "fenster-abklebe-tip" geben.

mit dieser d-c-fix-folie (diese milchige) die hälfte der fenster bekleben. so können die katzen nicht mehr rausschauen.

ist nicht das optimum, hilft aber vielleicht.

bei uns ist es kein aggression die entsteht, wenn unsere katzen andere tiere draussen sehen, sondern unsere merle pieselt dann gerne mal ans fenster... :roll:

wenn man dann die rollos mal ne zeit lang runtermacht, beruhigt sie sich wieder.

also ich kann den tipp geben, die sicht einzuschränken!

viel glück!

Thema:

wohnungskater wird agressiv, wenn er andere Katzen sieht

wohnungskater wird agressiv, wenn er andere Katzen sieht - Ähnliche Themen

• Habe Angst, dass es Dauer nicht mehr mit meinen Katern funktioniert.

Habe Angst, dass es Dauer nicht mehr mit meinen Katern funktioniert.: Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und habe mich soeben angemelxet, weil ich etwas verzweifelt bin und den Eindruck habe, dass in diesem Forum ein...
  • Wohnungskater sehr aktiv - evtl. raus lassen?

Wohnungskater sehr aktiv - evtl. raus lassen?: Hallo zusammen, wir haben 2 Kater im Alter von 7 und 8 Monaten - beide sind seit Ende August kastriert. Der ältere, Calimero, ist relativ...
  • Wohnungskater ade, jetzt Raubtier

Wohnungskater ade, jetzt Raubtier: Mein kleiner Barney, ist jetzt ein richtiger Raubtierkater. Habe gerade einen Anruf von meinem Sohn erhalten. Barney liegt unter dem Auto mit...
  • 12jähriger Wohnungskater will plötzlich raus

12jähriger Wohnungskater will plötzlich raus: Hi liebe Katzenfreunde, ich weiß das Thema/Problem gibt es schon zu Hauf, dennoch konnte ich bisher keine Antwort auf unser Problem finden...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...