Woher kommen die langen Haare?

Diskutiere Woher kommen die langen Haare? im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Guten Abend, ich überlege schon länger, wie es wohl kommt, daß meine Kätzin langhaarig ist, obwohl beide Eltern kurzhaarig waren. Es waren...

Pelzi

Registriert seit
24.01.2007
Beiträge
635
Gefällt mir
0
Guten Abend,

ich überlege schon länger, wie es wohl kommt, daß meine Kätzin langhaarig ist, obwohl beide Eltern kurzhaarig waren. Es waren Bauernhofkatzen, die sich dort unkontrolliert vermehren konnten und in
ihrem Fall wohl Onkel und Nichte.

Ist es eine Laune der Natur oder durch Inzucht bedingt? Oder ist es möglich, daß vor mehreren Generationen eine Langhaarkatze dabei war und auch in den Folgegenerationen noch Langhaarkatzen kommen?

Komischerweise war dort bei jedem Wurf jeweils ein langhaariges Kätzchen dabei, sowohl bei ihrer Mutter als auch bei ihrer Oma.

Habt Ihr eine Idee, welche Rasse da mitdrin sein könnte? Sie hat ganz seidiges Fell, im Winter einen richtigen Kragen und Luchspinsel an den Ohren.

****
Hallo Pelzi,

bitte daran denken das die meisten Mitglieder keinen 30 Zoll Bildschirm haben. Bilder mit 1600*1200 Pixel sprengen ein bißchen den Rahmen daher war ich so frei und habe dein Bild entfernt.
Gruss admin
****


Freue mich auf Eure Antworten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
20.04.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Woher kommen die langen Haare? . Dort wird jeder fündig!

Son of Sam

Registriert seit
29.06.2006
Beiträge
684
Gefällt mir
0
Wow, sieht irgendwie wie ein Perser mit normalen Katzengesicht aus, aber seeeeehr hübsch!
 

Pelzi

Registriert seit
24.01.2007
Beiträge
635
Gefällt mir
0
Vielen Dank für das Kompliment, werde ich selbstverständlich gleich an die Dame weiterreichen.

LG
 

shyva

Gast
Also, dass zwei Kurzhaarkatzen eine Langhaarkatze bekommen kann durchaus passieren.

Es ist wohl so, dass beide Elternkatzen das Gen für lange Haare haben, welches bei ihnen nicht ausgeprägt vorliegt. Das Gen liegt also rezessiv vor. Wenn beide Eltern dieses rezessive Gen haben, kann dies bei den Nachkommen zu einem dominanten Gen werden und sich dieses Merkmal auch phänotypisch, also äußerlich sichtbar, ausprägen.

Es ist ja schon vorgekommen, dass zwei hellhäutige Menschen ein dunkles Kind bekommen haben.

Allerdings muss einer der Vorfahren mal langes Fell gehabt haben, damit das Gen in die Familie kommt.

Lg, Sonja

P.S.: Ein wirklich hübsches Exemplar einer Katze ;-)
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
6
Hallo Sonja,

nun, dass aus einem rezessiven Gen "irgendwie" ein dominantes wird, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Die Erklärung ist doch eher, daß, wenn ein rezessives Gen auf beiden Allelen vorliegt (also auf zwei von zwei möglichen), dass dann das rezessive auch im Phänotyp gezeigt werden wird da kein anderes (dominantes) mehr da ist und dies überdecken kann.

Liebe Grüße
Andrea
 

shyva

Gast
Ich wollte das so äußern, dass das auch die Nicht-Biologen verstehen. Natürlich wird das rezessive Gen nicht wirklich dominant, sondern äußert sich phänotypisch als sei es dominant. Rezessive Gene werden nur dann sichtbar, wenn sie Nachkommen reinerbig in Bezug auf dieses Merkmal sind.
Aber damit das hier nicht zu einer biologischen Debatte über Vererbungslehre wird, hier ein Link, der interessant sein könnte:

http://www.mopane.de/Genetik_KHLH.htm

Ist zwar eine Seite über Hund, aber die Genetik ändert sich bei Katzen diesbezüglich nicht. In dem Artikel wird auch allgemein über Tiere geredet, nicht über den Hund an sich.

Lg, Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
in 2 Sätzen ztusammengefasst wird das Langhaargen resessiv (also nur "unsichtbar") vererbt. Es wird nur dann sichtbar, wenn beide Elterntiere das Langhaargen tragen und an den Nachfolger vererben.
Du kannst also davon ausgehen,dass BEIDE Eltern deiner Katze Mixe waren, die zwar phänotypisch "Kurzhaar" zeigten, genotypisch aber mischerbig "kurzhaar" und "langhaar" waren
 

Sapphire

Registriert seit
09.11.2005
Beiträge
2.944
Gefällt mir
0
Ich habe auch mal eine Frage:
Wie kann es sein, dass in einem Wurf lang- und kurzhaarige Katzen vorkommen? Haben sie dann 2 Väter? ::?
Sorry, falls die Frage jetzt echt blöd ist, aber ich verstehs nicht. :oops: ::?
 

ironies

Registriert seit
31.03.2006
Beiträge
4.745
Gefällt mir
1
Ich habe auch mal eine Frage:
Wie kann es sein, dass in einem Wurf lang- und kurzhaarige Katzen vorkommen? Haben sie dann 2 Väter? ::?
Sorry, falls die Frage jetzt echt blöd ist, aber ich verstehs nicht. :oops: ::?
Hallo.

Maja hatte letztes Jahr zwei kurzhaarige und zwei langhaarige Babies. Sie selbst ist eine Perserkatze und hat entsprechend zwei Langhaaranlagen. Papa Micky ist kurzhaarig, hat aber anscheinend ein Langhaargen und ein Kurzhaargen, kurzhaarig ist dominant, also bleiben die Haare kurz. Beim vererben werden die Anlagen aufgeteilt, es gibt also in seinem Fall Spermien mit dem Kurzhaargen und welche mit dem Langhaargen. Beide liegen rechnerisch im 1:1 Verhältnis vor, die Chance auf Langhaarkätzchen liegt also bei 50%. Immer dann wenn also das Langhaargen der Mama (die keine anderen hat) und das Langhaargen des Papas aufeinandertreffen. Mieps, ein langhaariges Kitten hat also zwei Langhaargene. Knöpfchen, ein kurzhaariges Kitten hat also ein Kurzhaargen (das dominiert) und ein Langhaargen von der Mama, hätte also auch langhaarigen Nachwuchs bekommen können, wäre sie gestern nicht kastriert wurden ;-).

Theoretisch kann es aber dennoch vorkommen, daß es zwei oder mehr Väter gibt. Das würde ich aber nicht an dem Vorkommen von Langhaar festmachen.

Liebe Grüße.
Mandy
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Ich habe auch mal eine Frage:
Wie kann es sein, dass in einem Wurf lang- und kurzhaarige Katzen vorkommen? Haben sie dann 2 Väter? ::?
Sorry, falls die Frage jetzt echt blöd ist, aber ich verstehs nicht. :oops: ::?
Da Katzen sich während einer Rolligkeit mehrmals paaren, kann es durchaus sein dass die Kitten eines Wurfes unterschiedliche Väter haben.

Aber auch beim gleichen Vater können Geschwister unterschiedliche Fellänge haben.

Die Länge wird durch ein Genpaar bestimmt. Eines dieser Gene bekommt das Kitten von der Mutter mit, das andere vom Vater. Das dominante Kurzhaargen bezeichnet man mit L, das rezessive Langhaargen mit l.

Langes Fell bekommt eine Katze nur, wenn sie vom Vater und der Mutter jeweils ein l mitbekommt. Eine Langhaarkatze hat also immer ll.
Eine Kurzhaarkatze kann LL oder Ll haben - bei Ll setzt sich das dominante Kurzhaargen eben durch.

Verpaaren sich zwei Katzen mit ll, kann das Kitten von Vater und Mutter immer nur ein l bekommen, hat also auch ll.
Verpaaren sich zwei Katzen mit LL, können die Kitten selbst auch nur LL werden.
Verpaaren sich zwei Katzen mit Ll, sind mehrere Kombinationen möglich - die Kitten können von jedem Elternteil ein L erben und kurzhaarig werden, von jedem Elternteil ein l mitbekommen und langhaarig werden, oder sie bekommen ein l mit und ein L, was ebenfalls Kurzhaar hiesse. Da sich das bei jedem Kitten neu entscheidet können bei den selben Eltern in einem Wurf alle drei Kombinationen auftauchen.
 

shyva

Gast
Kurzhaar ist gegenüber Langhaar dominant. Selbst wenn eine Katze das Gen für lange Haare trägt, prägt es sich nicht aus, solange auch das für kurzes Haar vorhanden ist. Erst wenn eine Katze nur das Langhaargen trägt, wird das Merkmal auch ausgeprägt.



Das große K steht für das dominante Kurzhaargen, das kleine l für das rezessive Langhaargen. Nur die Katze mit ll hat lange Haare, alle anderen kurze. Die erste mit KK ist reinerbig kurzhaarig, die anderen mischerbig kurzhaarig.
 

Sapphire

Registriert seit
09.11.2005
Beiträge
2.944
Gefällt mir
0
Danke für die Aufklärung, nun habe ich verstanden! :-)

Ich will zwar nicht züchten, aber ich finde das wirklich sehr interessant, daher lese ich hier immer mit.
Die Frage nach den "Mischwürfen" hat mich schon länger beschäftigt, da Katerle aus einem solchen kommt. 2 seiner Geschwister haben kurzes Haar so wie er, und einer hat langes Haar.
 
Thema:

Woher kommen die langen Haare?

Woher kommen die langen Haare? - Ähnliche Themen

  • Woher und wieviel?

    Woher und wieviel?: Hallo zusammen, ich wollte eigentlich schon immer mal wissen, wieviel Rassekatzen im Durchschnitt so kosten? Jede Rasse kostet bestimmt...
  • Schwarzer Fleck am Kopf von weißen Katzen - woher kommt das?

    Schwarzer Fleck am Kopf von weißen Katzen - woher kommt das?: Ich habe mal eine Frage: weiße Katzen haben bei der Geburt oft oder sogar immer (???) einen schwarzen Fleck am Kopf, der mit der Zeit immer...
  • Woher Wurfkiste?

    Woher Wurfkiste?: Hi! Ich wollte mal fragen, woher ihr euere Wurfkisten habt? Selbstgebaut, gekauft? Aus welchem Material? Wie sieht das Innenleben aus? Ich habe...
  • SÜSSE KITTEN, ABER WOHER??

    SÜSSE KITTEN, ABER WOHER??: Hallo! Ich heiße Helena und bin ein total Katzen-Narr!!!!! Aber wer ist das hier schon nicht?? :lol: Ich hab ein Problem. Ich hab mich total in...
  • Welche Farben kommen raus ???

    Welche Farben kommen raus ???: Hallo, wir haben einen cremefarbenden BKH Kater und wollen ihn dieses Jahr zum ersten mal decken lassen. Nun unsere Frage: Welche Farben...
  • Ähnliche Themen
  • Woher und wieviel?

    Woher und wieviel?: Hallo zusammen, ich wollte eigentlich schon immer mal wissen, wieviel Rassekatzen im Durchschnitt so kosten? Jede Rasse kostet bestimmt...
  • Schwarzer Fleck am Kopf von weißen Katzen - woher kommt das?

    Schwarzer Fleck am Kopf von weißen Katzen - woher kommt das?: Ich habe mal eine Frage: weiße Katzen haben bei der Geburt oft oder sogar immer (???) einen schwarzen Fleck am Kopf, der mit der Zeit immer...
  • Woher Wurfkiste?

    Woher Wurfkiste?: Hi! Ich wollte mal fragen, woher ihr euere Wurfkisten habt? Selbstgebaut, gekauft? Aus welchem Material? Wie sieht das Innenleben aus? Ich habe...
  • SÜSSE KITTEN, ABER WOHER??

    SÜSSE KITTEN, ABER WOHER??: Hallo! Ich heiße Helena und bin ein total Katzen-Narr!!!!! Aber wer ist das hier schon nicht?? :lol: Ich hab ein Problem. Ich hab mich total in...
  • Welche Farben kommen raus ???

    Welche Farben kommen raus ???: Hallo, wir haben einen cremefarbenden BKH Kater und wollen ihn dieses Jahr zum ersten mal decken lassen. Nun unsere Frage: Welche Farben...
  • Schlagworte

    katze lagne haare woher

    ,

    https://www.netzkatzen.de/threads/woher-kommen-die-langen-haare.91554/

    Top Unten