Woher kann ZFE kommen?

Diskutiere Woher kann ZFE kommen? im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kater hat schlimme Zahnfleischentzündung, die nicht von Zahnstein kommt. Ich möchte ihn nicht einfach firstso mit Cortison vollstopfen, ohne...

moissanit

Gefällt mir
0
Unser Kater hat schlimme Zahnfleischentzündung, die nicht von Zahnstein kommt. Ich möchte ihn nicht einfach
so mit Cortison vollstopfen, ohne die Ursache zu kennen. Daher frage ich mich, woher es kommen könnte.
Auf welche Krankheiten meint Ihr ist es sinnvoll zu testen? Reicht es einfach einen Bluttest machen zu lassen, oder gibt es für spezielle Karankheiten (z.B. FIV) spezielle Tests?

21.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Woher kann ZFE kommen? . Dort wird jeder fündig!

KittyNelli

Gefällt mir
4
ZFE bei sauberen Zähnen kann von einer Störung der Immunabwehr, Viruserkrankungen (Leukose, FIP) und Nierenfunktionsstörungen kommen.
Ein Blutbild kann da Auskunft geben. Tests auf Leukose und FIV finde ich sinnvoll.

Wenn alles negativ ist und die ZFE nicht in den Griff zu bekommen ist, würde ich immer die Zähne röntgen lassen, ob sich nicht die gefürchtete Krankheit FORL dahinter verbirgt. Bei unserem Benny war es so.

Wenn Du "Gingivitis Katze" Katze ergoogelst, bekommmst Du recht gute Seiten;-) .

Gute Besserung!

pünktchen

pünktchen

Gefällt mir
2
ZFE bei sauberen Zähnen kann von einer Störung der Immunabwehr, Viruserkrankungen (Leukose, FIP) und Nierenfunktionsstörungen kommen.
Ein Blutbild kann da Auskunft geben. Tests auf Leukose und FIV finde ich sinnvoll.

Wenn alles negativ ist und die ZFE nicht in den Griff zu bekommen ist, würde ich immer die Zähne röntgen lassen, ob sich nicht die gefürchtete Krankheit FORL dahinter verbirgt. Bei unserem Benny war es so.

Wenn Du "Gingivitis Katze" Katze ergoogelst, bekommmst Du recht gute Seiten;-) .

Gute Besserung!
Hallo,

ich schließ mich Evi mal an und erweitere die Viruserkrankungen ein wenig:

Die ZFE kann auch durch den Katzenschnupfenviruskomplex ausgelöst werden, durch Calici- oder Herpesviren. Leider scheint es da nicht das ultimative Gegenmittel zu geben, um die ZFE in den Griff zu bekommen.
Auch die Zahntierärzte bieten im fortgeschrittenen Stadium nur Medikamente (AB und Cortison), Mittel zum Aufbau des Immunsystems (von L-Lysin über Zylexis bis Interferon) und dann das Entfernen der Zähne. Aber eine Garantie ist auch dieser rigorose Schritt nicht.

Die ständigen Entzündungen haben allerdings nicht zu unterschätzende Auswirkungen auf den Organismus, wie beim Menschen auch. Die Bakterien können z.B. Herz oder Nieren angreifen, sogar Asthma ist derzeit im Gespräch. Die Medikamente sind ja auch nicht ohne, ich versteh gut, dass du nun der Ursache auf den Grund gehen willst.

Unsere Cooniejungs haben beide ZFE, bei Sunny (er ist noch keine 2 Jahre alt) sind die Nieren geschädigt. Wir lassen die Beiden inzwischen von einer THP behandeln und es geht aufwärts.

Ich wünsche euch von Herzem, dass deinem Kater geholfen werden kann.

Thema:

Woher kann ZFE kommen?

Woher kann ZFE kommen? - Ähnliche Themen

• Woher krieg ich Alopectyl?

Woher krieg ich Alopectyl?: Hallo! Ich schreibe hier heute zum ersten Mal und habe gleich mal eine Frage.Meine Katze hat eine schlimme Zahnfleischentzündung seit ca.3-4...
  • Gibt es das wirklich? Und woher kommt es?

Gibt es das wirklich? Und woher kommt es?: Hallo, der Carlos hat ja schon länger ZFE. Nachdem der Test auf Calici und Herpes negativ war, waren wir heute wieder beim TA. Die TÄ zählte die...
  • Katzenzahnpasta - woher bekomme ich die?

Katzenzahnpasta - woher bekomme ich die?: Huhuuu ihr Lieben, da mein Lupi ja eine leichte ZFE hat, bekommt er Traumeel aber ich möchte ihm zusätzlich die Zähne putzen... Woher bekomme...
  • Megecat woher bekommen???

Megecat woher bekommen???: Hallo Ihr lieben.... brauche Megecat für unsere Palia.. wir bekommen ihre ZFE nicht in den Griff immer wieder eitert es ihr aus dem Maul Jetzt...
  • Bin ratlos wegen Zahnop bei ZFE

Bin ratlos wegen Zahnop bei ZFE: Unser MC Kater Felix (wird im April 3 Jahre alt) hat dieses Zahnfleisch.. Die eine TÄ sagt, die Zähne sollten raus, die andere TÄ meint, die...