wochenlanger durchfall

Diskutiere wochenlanger durchfall im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo bin ganz neu und brauche dringend Hilfe! Ich habe eine mittlerweile 17 Woche altes Kätzchen, welches seid rund einer woche nach dem wir es...

Lady_Harmony

Gefällt mir
0
Hallo bin ganz neu und brauche dringend Hilfe!

Ich habe eine mittlerweile 17 Woche altes Kätzchen, welches seid rund einer woche nach dem wir es bekamen, also in der 14. woche an Durchfall erkrankt ist.
Wir waren natürlich auch beim TA und haben auch den Kot untersuchen lassen, jedoch fand man keine Parasiten o.ä.
Der TA hat uns für 10 Tage Tabletten mit lebenden
Bakterien gegeben, da er meinte, es könnte sein das der Magen-Darm-trakt durcheinander geraten sein könnte und diese "guten " Bakterien jetzt abhilfe schaffen sollen. Nun ist nur noch eine halbe Tablette für heute Abend da und noch keine Besserung in sicht. :-(
Der Durchfall ist oft wie flüssiger Pudding, mal mehr mal weniger... was ich jetzt noch zudem festgestellt habe( ich weiß allerdings nicht obs vorher auch so war) ist, dass sie nach dem eigentlichen Kot eine hm fast transparent schleimige Flüssigkeit ins Katzenklo absondert.

An Futter hat sie die ganze Zeit animonda kitten nf bekommen, bis der tierarzt meinte, das TF viel besser wäre... also bin ich auf Hills TF umgestiegen...da sich dabei auch nichts änderte und ich hier die letzten tage gelesen habe, das die Katze den Wasserhaushalt durch das TF nicht genug ausgleichen kann, gebe ich ihr seid vorgestern wieder das animonda NF.

Weiß irgendjemand Rat? Ich tu alles damit es der kleinen wieder besser geht!!!

Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!
eure harmony

ps.: bevor ich es vergesse.. die kleine sieht ansonsten wirklich gut aus.. klare augen und ist sehr agil

05.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wochenlanger durchfall . Dort wird jeder fündig!

Paucelnik

Gefällt mir
0
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Gut, dass du das TroFu wieder weggelassen hast. Leider sehen das nämlich noch immer viele TA als das Non-Plus-Ultra, aber dem ist ja nicht so, wie du ja jetzt selber weißt.

An deiner Stelle würde ich das NaFu wechseln und einige Zeit ein anderes NaFu füttern (zB Grau oder Bozita). Es ist nämlich durchaus möglich, dass dein Kleiner auf das NaFu, welches du ihm jetzt anbietest mit Durchfall reagiert.

Der Kater meiner Schwester ist zB auch allergisch und verträgt nicht jedes Futter.

Du kannst einen Ausschlusstest machen, erstmals eine Sorte probieren, dann die nächste (also ein paar Tage nur Huhn, dann nur Rind). Du wirst dann verm. schnell feststellen, welches Futter dein Kleiner nicht verträgt.

squib

Gefällt mir
0
Hallo Lady Harmony,

das klingt ja wirklich nicht gut - tut mir sehr leid, dass du dich jetzt schon so lange damit rumschlagen musst.

Du schreibst, es wurde der Kot untersucht. Was war das für eine Untersuchung? Ging es ganz schnell im Labor des Tierarztes? Oder hat er es eingeschickt? Wenn er es eingeschickt hat, weißt du ob auch auf Giardien oder / und Kokzidien untersucht wurde?

Da unsere beiden lange Zeit mit Giardien gekämpft haben und mich deine Geschichte sehr daran erinnert, komme ich gleich darauf. Wenn dies nicht untersucht wurde, dann lass es bitte schnell nachholen. Und sage, dass du die Untersuchung auf Giardien haben willst. Die gehört zur Standarduntersuchung leider nicht dazu.

Und: das mit dem Trockenfutter weglassen hast du genau richtig gemacht.

LG

Tanja

Lady_Harmony

Gefällt mir
0
hm.. das hatte ich wohl vergessen...
ich habe auch mehere futtersorten ausprobiert.... ganz am anfang bekam sie whiskas.. weil die katzenmama ihr das gegeben hatte, dann sheba.. bis ich dann letztendlich bei animonda gelandet bin.... als ich dann hier einiges über die qualität der NF gelesen hatte hab ich direkt mal ein probierset bei auenland bestellt....
gut aber dann werd ich auch noch andere sorten austesten..
danke schonmal

Lady_Harmony

Gefällt mir
0
hm also der kot wurde auf jedenfall eingeschickt und es hat auch fast ne woche gedauert bis ich das ergebnis hatte... aber ob außer auf parasiten noch was anderes getestet wurde weiß ich leider nicht... ich ruf den TA gleich mal an und berichte gleich weiter

Lady_Harmony

Gefällt mir
0
so direkt angerufen.. also es wurden auf Parasiten und Einzeller... sprich auch auf Giardien und co untersucht
ich hab direkt nochmal einen termin vereinbart.. ich mal mir wirklich so langsam sorgen

squib

Gefällt mir
0
hm also der kot wurde auf jedenfall eingeschickt und es hat auch fast ne woche gedauert bis ich das ergebnis hatte... aber ob außer auf parasiten noch was anderes getestet wurde weiß ich leider nicht... ich ruf den TA gleich mal an und berichte gleich weiter
ja - ruf bitte mal an und frag nach, ob das ausgeschlossen wurde.

hm.. das hatte ich wohl vergessen...
ich habe auch mehere futtersorten ausprobiert.... ganz am anfang bekam sie whiskas.. weil die katzenmama ihr das gegeben hatte, dann sheba.. bis ich dann letztendlich bei animonda gelandet bin.... als ich dann hier einiges über die qualität der NF gelesen hatte hab ich direkt mal ein probierset bei auenland bestellt....
gut aber dann werd ich auch noch andere sorten austesten..
danke schonmal
oh oh... das ist für 3 Wochen bei dir aber eine ganze Menge an verschiedenem Futter. Da musste sich der kleine Magen ja sehr oft umstellen. Wir hast du die Umstellung jeweils gemacht? Immer tageweise ein wenig vom neuen Futter untergemischt - oder Dose auf und neues Futter in den Napf?

Da könnte evtl. schon der Hund begraben liegen. Zu häufige und zu schnelle Futterumstellung. Muss nicht sein - kann aber sein...

squib

Gefällt mir
0
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr könnte ich mir vorstellen, dass das wirklich der Auslöser ist. Würde auch zur Aussage des TA kommen, dass der Magen-Darm-Trakt durcheinander gekommen ist...

Lady_Harmony

Gefällt mir
0
also ich hoffe nicht das es daran liegt.. weil dann wäre ich schuld... wir haben neues futter auch direkt verfüttert.. aber das dann auch wirkliche lange(sie ist ja schon 4 wochen bei uns)
soll ich dann jetzt doch erstmal das animonda lassen und auch da immer die gleiche sorte( was wir bisher auch getan haben)?

Paucelnik

Gefällt mir
0
Auf alle Fälle würde ich jetzt einmal "Sortenrein" füttern und beobachten, ob sich was bessert.

Lady_Harmony

Gefällt mir
0
wielange sollte man den dann abwarten? 1 woche? länger?

Christin

Gefällt mir
0
Wenn meine mal Durchfall haben koche ich (auf Anraten vom TA)immer eine Kartoffel(ohne Salz natürlich)und menge sie unters Futter,dass stopft.
Versuch macht klug:wink:
Liebe Grüße Christin und Sorgenkind Leonardo

squib

Gefällt mir
0
also ich hoffe nicht das es daran liegt.. weil dann wäre ich schuld... wir haben neues futter auch direkt verfüttert.. aber das dann auch wirkliche lange(sie ist ja schon 4 wochen bei uns)
soll ich dann jetzt doch erstmal das animonda lassen und auch da immer die gleiche sorte( was wir bisher auch getan haben)?
Ganz ruhig Lady Harmony,

hier wird nicht nach dem Schuldigen gesucht, sondern nach dem Grund, damit geholfen werden kann :wink: Kann aber verstehen, dass du dir in dem Fall Vorwürfe machen würdest. Aber du hättest ja nur das Beste gewollt und in ganz vielen Fällen geht eine Futterumstellung auch auf die schnelle Tour gut.

Ich denke der Vorschlag von Paucelnik ist gut mit dem sortenreinen Futter.

Sortenreines Futter ist zum Beispiel Porta 21 mit Huhn. Das wird im allgemeinen auch sehr gut vertragen. Oder, was auch eine Möglichkeit wäre: Du kochst etwas Hühnchenfleisch (ungewürzt) und servierst es mit der Kochbrühe (kalt werden lassen). Wird im allgemeinen recht gut gefuttert - und sollte magenfreundlich sein.

squib

Gefällt mir
0
Die gekochte Kartoffel ist auch eine gute Idee und könnte mit unter gekochtes Hühnchen gemantscht werden.

Lady_Harmony

Gefällt mir
0
das bedeutet dann, das animonda nicht sortenrein ist?
ich versteh nun nicht ganz was damit gemeint ist? woran erkenne ich sortenreines futter? bzw bedeutet das jetzt doch einfach, das ich nur eine sorte verfüttern sollte?
sorry ich hoffe meine vielen fragen stoßen hier nicht übel auf :-(

in bezug aufs gekochte hühnchen noch ne frage... wie oft darf ich ihr das denn geben? wenn ich ihr das tagelang gebe, fehlen ihr dann nicht wichtige zusätze?

und noch ne frage...
http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p831_Feline-Porta-21---Huhn-in-eigenem-Saft-90g.html
meintet ihr diese sorte?

squib

Gefällt mir
0
das bedeutet dann, das animonda nicht sortenrein ist?
ich versteh nun nicht ganz was damit gemeint ist? woran erkenne ich sortenreines futter? bzw bedeutet das jetzt doch einfach, das ich nur eine sorte verfüttern sollte?
sorry ich hoffe meine vielen fragen stoßen hier nicht übel auf :-(
Keine Angst, deine Fragen stoßen nicht übel auf. Nur wer Fragt, kriegt Antworten :wink:

Sortenrein, damit ist gemeint, dass nur eine Sorte gefüttert wird. Z. B. nur Rind - und nicht einmal Rind, einmal Huhn, einmal Lamm usw. und das es im Futter nicht gemischt ist. Z. B. verschiedenes Fleisch in einer Dose.

in bezug aufs gekochte hühnchen noch ne frage... wie oft darf ich ihr das denn geben? wenn ich ihr das tagelang gebe, fehlen ihr dann nicht wichtige zusätze?
ich habe meinen Beiden über 3 Wochen nur Huhn gekocht. Wenn man das langfristig macht, dann müssen Zusatzstoffe zugegeben werden. Aber über einen so kurzen Zeitraum geht das mal.

Jepp - genau die meine ich :-) gibts auch noch mit Aloe Vera. Beides wird bei uns ganz gern gefuttert.

Lady_Harmony

Gefällt mir
0
vielen lieben dank nochmal... ihr habt mir wirklich weiter geholfen....
dann werde ich die kleine jetzt erstmal durchweg mit gekochtem hühnchen und kartoffeln verköstigen und wenn das porta 21 da ist.. ihr das langsam mit untermischen.. gute idee? bzw was ist denn wirklich am magenschonensden für die kleine, dann mach ich das?!

squib

Gefällt mir
0
Ich denke, dass ist eine gute Idee! In dem Futter von Porta ist ja auch nix anderes drin, da kannst du ruhig drauf umsteigen wenn es da ist. Hab ich bei unseren auch so gemacht.

Und inzwischen futtern sie alles und sind fit :-)

Lady_Harmony

Gefällt mir
0
sehr gut.. porta ist bestellt und ich geh jetzt mal hühnchen kaufen :-)
nocheinmal vielen dank!!!
ich berichte wieder, wenn sich was neues ergibt.

P.S.: Ich finde es wirklich toll, dass hier so schnell geantwortet wurde... da fühlt man sich als neuling wirklich gut aufgehoben ::w

squib

Gefällt mir
0
Viel Spaß beim kochen! Ich denke mal, dass es deiner Kleinen auch schmecken wird - und hoffentlich auch helfen.

Freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten und wir freuen uns natürlich auch auf weitere Berichte :-)

Thema:

wochenlanger durchfall

wochenlanger durchfall - Ähnliche Themen

• Juuuhuuuu! Nach wochenlangen Durchfall endlich wieder was "Festes"!

Juuuhuuuu! Nach wochenlangen Durchfall endlich wieder was "Festes"!: Tut mir leid, aber das muss jetzt einfach mal raus, weil ich mich gerade ganz irrsinnig freue! Geronimo hatte ja seit seiner letzten Entwurmung...
  • Kater frisst sehr schlecht und Kotzt ab und an.

Kater frisst sehr schlecht und Kotzt ab und an.: Hallo, mein Kater Oscar hat jetzt schon seit Wochen das Problem, dass er nicht mehr richtig frisst. Angefangen hat es letztes Jahr im November. Er...
  • Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos

Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos: Ich bin ganz neu hier im Forum und finde es ganz toll, wie viele hilfreiche Tipps und Anmerkungen hier gegeben werden. Da ich momentan ein wenig...
  • Giardienproblem

Giardienproblem: Vlt kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Meine zwei Stubentiger (1jahr alt) haben schon seit 2 Monaten Probleme mit Giardien. Ich habe es...
  • Unklarer Durchfall - nur bei uns Zuhause

Unklarer Durchfall - nur bei uns Zuhause: Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, um einfach ein paar Ideen und Tipps einzusammeln, weil die Tierärzte bislang nicht wirklich helfen...