Wiw gewöhne ich alt und neu aneinander

Diskutiere Wiw gewöhne ich alt und neu aneinander im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Katzenfreunde, gebt mir doch mal einen Tipp wie ich meinen 12 Järigen Kater (Mougli) an unsere neue 4 Jährige Katze (Molli) gewöhne. Kurtz...

Grisu1965

Gast
Hallo Katzenfreunde,
gebt mir doch mal einen Tipp wie ich meinen 12 Järigen Kater (Mougli) an unsere neue 4 Jährige Katze (Molli) gewöhne.
Kurtz die vorgeschichte. Nachdem unsere 12 Jährige Katze (Baghiera) eingeschläfert werden mußte habe wir uns eine 4 Jährige Katze dazugeholt.
Das Verhältniss zwischen Mougli und Baghiera war
so wie man es von Geschwister kennt :-)) Man kloppt sich ab und zu aber richtig mögen ist auch nicht. Man hat sich akzeptiert.
Die abneigung kam aber von Baghiera.
Jetzt habe ich eigentlich angst das es wieder zu so einem Verhältniss kommt was sehr schade wäre.
Molli ist jetzt drei Wochen bei uns. Mal faucht sie den Kater an mal faucht der Kater Molli an .Meistens ignoriert der Kater sie aber einfach .Ich muß dabei sagen das der Kater raus darf aber sie halt noch nicht wegen der eingewöhnung.
So ich glaube das reicht erstmal um sich ein Bild machen zu können.
Was würdet ihr mir Raten oder bin ich einfach zu ungeduldig und das kommt ganz von alleine. Ich habe jedenfalls das Gefühl man ist sich nicht unsympatisch sonst hätte man sich bestimmt schon geprügelt.
Schönen Gruß von Mougli Molli Barbara und Jürgen

24.07.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wiw gewöhne ich alt und neu aneinander . Dort wird jeder fündig!

Angeline

Gast
Solange sie sich nicht blutig beissen lass sie machen,sie müssen jetzt ihre Rangordnung ausmachen und zuviel menschliche Einmischung verlängert das nur.
Spiel Mal mit beiden gemeinsam,wenn sie dann auch miteinander spielen ist das eine gute Basis.

Katzenfrau

Gast
Hallo Grisu,
eigentlich denke ich genauso wie Angeline, so lange es nur mal ein kurzes Gerangel gibt - ohne irgendwelche bösen Auswirkungen - brauchst du dir keinerlei Gedanken machen.

Ich meine du solltest die Beiden einfach machen lassen, meiner Meinung nach wird es sowieso nur noch ein Akzeptieren werden - aber keine dicke Freundschaft mehr.(schöner wäre es natürlich)
Dafür sind die Unterschiede zu gross - und mehr braucht es eigentlich in der Katzengemeinschaft auch nicht.
Wenn die Beiden sich gut verstehen ist es doch in Ordnung - die grosse Liebe erwartest du hoffentlich nicht... :wink:

Auch solltest du dem ganzen noch viel viel Zeit geben...

Liebe Grüsse
Jana

Kathy

Gefällt mir
0
Gaaaaanz viel Geduld ist gefragt!!!
Es kann Wochen dauern, bis alles funktioniert! Es ist doch schon mal positiv, daß dein Kater sich nicht als absoluter "fremd"-Katzenhasser outet.
Ich habe damals mit meiner Peewee (zu der Zeit) 10 mon und Cleo, damals mindestens 1,5 J. über 8 Wochen gebraucht, bis sie sich verstranden haben. Was Cleo da an Prügeleigenschaften einstecken mußte, es war zum verzweifeln. Wenn sich bald keine Besserung einstellt, kannst du es auch mal mit dem Schwesterprodukt von Feliway probieren. Den Namen weiß ich allerdings nicht. Es ist ein Duftstoff, der , glaube ich, sagt: ich bin dein Freund.
Viel Errfolg, Kathy

Angeline

Gast
Heisst Felifriend und enthält galub ich F4(oder warens doch F3)Pheromone der Katze und gibts beim Tierarzt
Den selben Effekt kannst du auch erzielen wenn du mit einem Tuch zuerst über Kopf,Nacken und Hals der einen Katze streichst und dann mit demselben Tuch das gleiche bei der anderen Katze machst,damit sich ihre Gerüche vermischen und die Katzen vertraut riechen.
Oder du streichst etwas Leberwurst o.Ä. auf Molli und Mougli,damit sie es sich gegenseitig abschlecken,wenn du Glück hast werden sie danach anfangen sich gegenseitig zu putzen!

Thema:

Wiw gewöhne ich alt und neu aneinander

Wiw gewöhne ich alt und neu aneinander - Ähnliche Themen

• Kann man meine beiden Katzen noch aneinander gewöhnen? Wenn ja wie?

Kann man meine beiden Katzen noch aneinander gewöhnen? Wenn ja wie?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch. Wir haben vor 1,5 Wochen eine kleine Katze (3 Monate) für unseren Kater (6...
  • Alten Kater an neue Brüder gewöhnen?

Alten Kater an neue Brüder gewöhnen?: Ich hatte nun schon seit 5 Jahren einen Kater, der mir natürlich sehr ans Herz gewachsen ist. Aber mit 1. Juli hat seine Mutter zwei neue Kätzchen...
  • Kitten an vorhandene Katzenklappe gewöhnen, ohne diese zu verschließen

Kitten an vorhandene Katzenklappe gewöhnen, ohne diese zu verschließen: Hallo zusammen, ich brauche Rat bezüglich Katzenklappen und Kitten, die noch zu klein sind, um raus zu können bzw. erstmal im Haus eingewöhnt...
  • kann sich ein ausgewachsener Siamkater noch an un s gewöhnen?

kann sich ein ausgewachsener Siamkater noch an un s gewöhnen?: Hallo ihr, ich möchte eine neue Katze bzw einen Kater in unsere Familie aufnehmen. Meine 2. Katze ist leider verstorben. Nun ist meine Siam ganz...
  • 2 x 2 Katzen - Wie gewöhnen sie sich aneinander?

2 x 2 Katzen - Wie gewöhnen sie sich aneinander?: Hallo ihr Lieben, ich habe schon viel guten Input von hier bekommen, daher versuche ich es erneut. Ich habe zwei ca. 11 Monate alte Kater...