Wisst ihr was das sein könnte?

Diskutiere Wisst ihr was das sein könnte? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, ich mache mir ein paar Sorgen um meine Katze Fienchen. Am Donnerstag war ich mit ihr beim Tierarzt, eigentlich wegen ihrer...

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
Hallo liebe Foris,

ich mache mir ein paar Sorgen um meine Katze Fienchen. Am Donnerstag war ich mit ihr beim Tierarzt, eigentlich wegen ihrer Augenentzündung. Dabei hat der Doc ihren Bauch sehr lange und gründlich abgetastet und sehr besorgt geschaut. Er hat mich gefragt, ob sie gerade gefressen hätte oder Durchfall hat. Beides war nicht der Fall. Er hat dann nichts weiter gesagt, nur, dass wir uns das nächste Woche unbedingt noch einmal genauer ansehen sollten (da haben wir wieder einen Termin wegen der Augen).

Ich mache mir nun Gedanken
was das sein könnte. Mir ist die ganze Zeit schon aufgefallen, dass sie eine ziemlich runde, feste Murmel hat, obwohl sie anstonsten eher knochig ist. Zuerst dachte ich sie hätte Würmer. Sie wurde ja vor drei Wochen, als sie zu uns kam, im Alter von 6 Monaten zum ersten Mal entwurmt. Die nächste Dosis ist für Montag vorgeshen. Allerdings kann ich keine Würmer im Kot feststellen. Dann habe ich mir überlegt, dass es an der Futterumstellung liegen könnte. Jedoch hatte sie den runden Bauch auch schon als wir sie bekamen (nur nicht so doll, da war sie aber auch allgemein schmaler). Ihr Kot ist auch schön fest. Dann hatte ich mir überlegt, dass sie ja langsam zuzunehmen scheint und vielleicht, wie manche Menschen auch, zuerst am Bauch ansetzt. Allerdings frisst sie wirklich nur sehr wenig (zum Futter habe ich hier etwas geschrieben, falls das relevant sein könnte: https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=109950 ). Schlussendlich kam mir sogar die Überlegung, dass Fienchen eventuell schwanger ist (bei der Vorbesitzerin lebte auch ein 5 Monate alter potenter Kater), jedoch sehen die Zitzen unauffällig aus.

Den Bauch kann man auf diesen Bildern ein bisschen sehen (Fienchen ist die untere Katze):

https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=109821

Was könnte es denn sein? Der TA hat so besorgt ausgesehen, dass mir das gar keine Ruhe mehr lässt. Ich muss natürlich an FIP denken (würde ich am liebsten gar nicht schreiben, will ja den Teufel nicht an die Wand malen)... Allgemein wird ihr Gesundheitszustand jedoch täglich besser. Sie wird immer aktiver und vitaler, spielt und schmust mittlerweile gern und ausgiebig. Die Augenentzündung ist auch schon stark zurück gegangen.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße
Thea
 
17.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wisst ihr was das sein könnte? . Dort wird jeder fündig!

Bienchen67

Registriert seit
02.06.2007
Beiträge
2.787
Gefällt mir
0
Also , als erstes , mach dich mal nicht kirre

Finde ich übrigens doof von eurem TA , besorgt zu schauen , und nächste Woche erst genau schauen zu wollen.:?

Kann ja wirklich sein , das sie schwanger ist wenn da ein potenter Kater war.
Wäre unschön , aber du kannst ja nichts dafür.
Würde dem TA am Montag sofort wieder auf der Matte stehn und schauen lassen.
Sonst lebst du weiter mit der Ungewissheit:wink:
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
Hallo Susanne,

vielen lieben Dank! Ich will mich ja auch nicht kirre machen aber... irgendwie klappts nicht :oops: . Ich fand das auch doof vom TA aber in dem Moment hatte ich so viele andere Sachen im Kopf, dass ich da leider auch nicht weiter nachgehakt habe. Am liebsten würde ich gleich Monatg wieder hin aber wir müssen auch am Donnerstag schon wieder, wegen der Augenkontrolle. Fienchen leidet ziemlich unter den ständigen Tierarztbesuchen und unseren Medikamentengaben, so dass ich ihr nicht mehr zumuten möchte, als unbedingt sein muss. Ich werde aber am Montag mal anrufen und fragen, ob wir den anderen Termin ausfallen lassen können und statt dessen schon früher kommen können.

Nochmal lieben Dank für deine aufmunternden Worte!

LG
Thea
 

Margit

Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
7.256
Gefällt mir
0
Liebe Thea,

ich kann mich Susanne nur anschliessen...
mach Dich nicht vollends verrückt ::knuddel ::bussi ::knuddel

Die Bilder von Deinem süßen Fienchen zeigen absolut nichts "abnormales", natürlich sind es nur Bilder... aber alles was Du geschrieben hast klingt so schön... Dein Mäderle hat sich wundervoll eingelebt, ihr geht es gut...

Fienchen wird heute Nacht fest in mein Gebet geschlossen, es kann, darf und wird nicht sein! *aufstampf* :-)

herzliche Grüße
Margit mit Bonnie
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Du kannst am Montag anrufen, würde ich auf jeden Fall machen.

Irgendwie schon komisch, solche A-Sätze ohne B zu sagen, das klingt, als wolle er sich ganz gewiß seine Patienten bewahren. Meeeerkwüüürdig ::?

Zugvogel
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
@Margit
Vielen lieben Dank! Ich habe Fienchen eben nochmal genauer betrachtet und abgetastet. Soooo komisch wirkt der Bauch tatsächlich nicht. Er ist wirklch ein bisschen rund im Vergleich zum Rest aber nicht auffälig verhärtet oder so. Ich versuche jetzt erstmal mich nicht weiter verrückt zu machen und hoffe das beste.

@Zugvogel
Ich finde es ja auch komisch ::? . Andererseits sind wir (ich und meine Familie) schon seit vielen Jahren mit unseren Tieren bei diesem Tierarzt und waren bisher immer sehr zufrieden. Er hat zwei von unseren Süßen wieder fit bekommen, die andere Tierärzte zuvor schon aufgegeben hatten. Bisher hatte ich auch nie das Gefühl, dass man mir dort etwas aufschwatzen will oder so. Zur wöchentlichen Kontrolle muss ich im Moment wegen der Augen, um zu sehen, wann wir die Tropfen weglassen können usw.. Ich werde ihn Montag mal anrufen.

Vielleicht bin ich im Moment einfach zu empfindlich oder ängstlich und habe das ganze etwas überbewertet. Eventuell meinte er das ja nur so; dass es wohl an der Verdauung liegen wird, aber dass wenn es nächste Woche noch so aussieht, man das ganze mal genauer untersuchen sollte - und hat wegen etwas ganz anderem so besorgt ausgesehen. Ich weiß es nicht. Die letzten drei Wochen waren halt nur ein ewiges auf und ab und ich habe mir viele Sorgen um Fienchen gemacht. Vielleicht bin ich da wirklich etwas überempfindlich. Ansich sieht ja jetzt gerade endlich alles ganz gut aus.

Wenn ich etwas weiß, schreibe ich nochmal.

Lieben Dank für eure Antworten!

Schöne Grüße
Thea
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Ok, vielleicht war der TA auch nur etwas überfordert oder sonstwie belastet, daß die Behandlung und Erklärung so knapp gewesen ist, es menschelt überall.

Ich wünsch Euch ein schönes und heiteres Wochenende!

Ruf am Montag an und frag den TA, was genau seine Bedenken ausgelöst hat.

Wenn Finchen etwas zu spärlich 'Katzengold' produziert, wirst Du vielleicht mit etwas Butter, Sahne, Schweineschmalz nachhelfen können?

Zugvogel
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
Danke schön! Das mit der Sahne könnte eventuell klappen (ansonsten nimmt sie eigentlich nichts - Sahne habe ich aber noch nicht probiert). Sie produziert tatsächlich nur eher spährlich ihr "Katzengold" (was für ein netter Ausdruck ::bg ). Allerdings geht ja leider oben auch nur recht wenig rein, was unten rauskommen könnte.

Vielleicht war unser Tierarzt wirklich nur schlecht drauf. Ich habe mitbekommen, dass er kurz vorher einen Notfall hatte (ich glaube, die arme Miez musste eingeschläfert werden :cry: ). Ich glaube, so etwas nimmt ihn immer noch sehr mit. Ich habe schon einmal gesehen, dass er selbst auch mit weinen musste, als er ein Kätzchen eingeschläfert hat. Eventuell war er noch gedanklich bei dieser Sache.

Ebenfalls noch ein schönes Wochenende!

Thea
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Achso ja, Lachsöl wär auch gut für die Verdauung etwas zu schmieren.
Maximal halbes Teelöffelchen täglich, sonst kommt es zur Überversorgung von Vitamin A (???) und belastet die Leber.

Kriegt Dein Finchen auch Taurin zusätzlich zu den geringen Mengen, die im Fertigfutter drin sind?

Zugvogel
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.335
Gefällt mir
224
Dann hast Du die Murmel von meinem Cin Cin noch nicht gesehen. Der hat einen Bauch, da könnt man Angst bekommen. Aber bei ihm ist der normal, er ist jetzt ein halbes Jahr alt. Ich muss unbedingt mal Fotos machen.

Und zu dem merkwürdigen Verhalten des Docs - mach Dir mal keine Sorgen. Er schaut sich Deinen kleinen Mann ja nochmal an. Vielleicht verdaut er schlecht und hat Blähungen.

Kopf hoch, hier werden die Daumen gedrückt.
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
@Zugvogel
Ich möchte gerne zusätzlich Taurin geben, habe es aber bisher noch nicht getan (außer durch die Gimpet Vitaminflocken). Vorhin habe ich versucht welches zu bekommen aber in den Geschäften gab es keins (nur in Leckerlieform). Ich werde es jetzt bestellen. Genauso wie das Lachsöl - das brauchen wir ja auch für die Omakatze meiner Eltern.

@Nika
Danke fürs Daumendrücken! Vielleicht ist es bei Fienchen wirklich normal. Sie hatte es schon, als wir sie vor drei Wochen bekamen und bisher hat es sich nicht wesentlich verschlimmert. (mein kleiner Mann ist übrigens ein kleines Mädel ;-) ::bg ).

Ich habe noch überlegt, dass es eventuell am Fell liegen könnte. Fienchen hat ja halblanges Fell und putzt sich natürlich auch. Sie geht aber weder an Katzgras, noch nimmt sie irgendwelche Malzprodukte an. Vielleicht ist sie ja durch die Haare ein bisschen verstopft?
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.335
Gefällt mir
224
Sorry, dass ich Deinem Mädchen jetzt mal auf die Schnelle ein Säckchen verpasst habe .. ist ja auch schon spät *gg*
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Gegen Haarballen hilft auch das Lachsöl, von Malzpasten würde ich generell abraten.

Butter und Schweineschmalz sind für Katzen sehr gut geeignet, um alles ein bissel flutschen zu lassen.

Zugvogel
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
@Nika
::bg kein Problem

@Zugvogel
Butter nimmt sie nicht, das habe ich schon versucht. Werdes es jetzt mal mit Schweineschmalz probieren und Lachsöl und Taurin besorgern. Vielen Dank für die Tipps! (ich halt auch nicht so viel von Malzpasten u. hatte sie nur als Belohnung nach den Augentropfen gedacht, weil manche Katzen das so Zeug gern mögen - unsere finden es aber so oder so nicht appetitlich).
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal kurz berichten. Vorhin habe ich beim Tierarzt angerufen. Er hatte nicht vorgehabt mich zu beunruhigen. Einen konkreten Verdacht hat er auch nicht gehabt. Er geht vielmehr davon aus, dass es mit der Verdauung in Zusammenhang stehen wird und nichts Ernstes ist. Solange es Fienchen nicht schlechter, sondern immer besser geht, können wir es bei dem Termin am Donnerstag belassen und ich brauch nicht noch einmal extra kommen.

Wenn ich am Donnerstag mehr weiß, schreibe ich noch einmal ::w !

Schöne Grüße
Thea
 
Thema:

Wisst ihr was das sein könnte?

Top Unten