Winzige weisse(!) Zecken

Diskutiere Winzige weisse(!) Zecken im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Und es gibt sie doch! Auch wenn in einigen Foren (nicht hier) energisch behauptet wird, es gäbe keine weissen Zecken. Mein Purzel hatte...

Sella

Gefällt mir
0
Hallo

Und es gibt sie doch! Auch wenn in einigen Foren (nicht hier) energisch behauptet wird, es gäbe keine weissen Zecken.

Mein Purzel hatte am Samstag plötzlich einen kleinen weissen Punkt auf der Ohrenaussenseite. Ich habe diesen eingehend angeschaut und kam zum Schluss, dass es am ehesten eine kleine Hautwucherung, Warze o.ä. sein muss. Darum wagte ich es auch nicht, einfach mal mit der Pinzette daran zu ziehen. Später hatte er einen zweiten, und am Sonntag dann mehrere, auf und in und um die Ohren herum. Da schaute ich nochmals ganz genau hin, und
erkannte diese nach wie vor NICHT als Zecken, bzw. überhaupt nicht als Lebewesen.

Dazu muss ich sagen, dass ich schon ein Leben lang Hunde und Katzen habe und Zecken in allen möglichen Stadien und festgebissen wie freilaufend eigentlich bestens kenne...

Einen Tierarzttermin erhielt ich erst auf Donnerstag (dringend schien es mir nicht, da es Purzel überhaupt nicht zu stören schien). Gestern abend googelte ich etwas nach "weisse Punkte auf Katzenohr", und kam auf mehrere Zeckendiskussionen. Also zog ich doch mal mit einer Pinzette an einem dieser Punkte, legte ihn auf dunkles Papier - und siehe da, plötzlich hatte er vorne kleine Beinchen (das sah man an der Katze dran auch mit Lupe nicht) und begann davonzukrabbeln :evil:

Ich habe Purzel dann gestern abend sechs dieser absolut winzigen Mini-Zeckchenen gezogen, zwei davon waren etwas runder und dunkel, vier weiss und zeckenuntypisch länglich - offenbar werden sie im vollgesogenen Zustand dunkel. Ich konnte ein Foto machen, muss es aber morgen erst noch auf den PC laden. Zum Glück ist Purzel ein ganz lieber und hielt gut hin (ich habe ihn ja erst seit einem Monat).

Alle erwischte ich nicht, er hat offenbar auf dem Kopf im Fell drin auch noch; ich bekomme heute abend noch ein Mittel für in den Nacken. Einige waren zudem bereits nicht mehr an der Katze, man sah nur noch die Bissstellen. Die dürften nun vollgesogen in meiner Wohnung herumkrabbeln :oops: Auf jeden Fall muss Purzel kopfvoran mitten durch ein Nest mit frisch geschlüpften Zecklein marschiert sein. Übrigens haben wir hier seit Tagen Temperaturen um den Gefrierpunkt herum ::?

Ich werde dann noch das "Beweisfoto" nachliefern, damit ein für allemal klar ist, dass es tatsächlich weisse Zecken(-Nymphen) gibt!

Gruss
Sella

03.12.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winzige weisse(!) Zecken . Dort wird jeder fündig!
amalie

amalie

Gefällt mir
1
Oh, das ist aber interessant.

Ich habe schon immer gewußt, dass es weiße oder sehr hellgraue Zecken gibt. Komischerweise hat nur Timida immer welche. Timida lebt aber fast das ganze Jahr draußen. Wir haben bisher nicht rausbekommen können, wo sie schläft, weil da Zäune und Hecken ein Hindernis beim Verfolgen darstellen. Es war auch immer auffällig, dass sie häufig abgeschabtes Fell hat, als würde sie irgendwo rein oder durchschlüpfen, das sehr eng ist und daher das Fell scheuert. Es kann also sein, dass Timida irgendwo schläft, das einem Igelbau ähnelt und dass sich daher auch dort Igelzecken aufhalten.

Sella

Gefällt mir
0
Nach weiterem Googeln denke ich, dass es entweder Nymphen der Igelzecke sind, oder aber Larven (das allererste Stadium direkt nach dem Schlüpfen) einer anderen Zeckenart. Offenbar können Larven durchaus weiss sein; man hat nur kaum je mit denen zu tun, da sie üblicherweise nur an Kleinsäuger gehen.

Ich muss heute abend mal schauen, ob man auf meinem Foto erkennen kann, ob das Tierchen sechs (Larve) oder acht (Nymphe) Beine hat.

Gruss
Sella

Sella

Gefällt mir
0
Hallo

Hier eine der Zecken, einmal mit der Pinzette zum Grössenvergleich, und einmal näher herangezoomt. Zum Beinezählen reicht es leider nicht.

Anhänge

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.849
Von Chilli kenne ich diese weissen Zecken(larven) auch.
Hab immer gedacht, es ist ne mutierte oder neue Art bzw Albino- Zecken.

Nur Chilli hatte diese, meine Hundis hatten "Normalos"

Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus.

Sella

Gefällt mir
0
Hallo

Ich möchte euch meinen kreativen Erguss von gestern Abend nicht vorenthalten ;-) :

Zehn weisse Mini-Zecken
Sich auf der Katz verstreun
Eine wurde rausgezogen
Da warens nur noch neun.

Neun weisse Mini-Zecken
Nicht zu finden wär gelacht
Die Ohrspitz ist kein gutes Versteck
Da warens nur noch acht.

Acht weisse Mini-Zecken
Kann man die Biester lieben?
Die Katze hält schön ruhig hin
Da warens nur noch sieben.

Sieben weisse Mini-Zecken
Saugten im Reflex
Eine liess zu früh wieder los
Da warens nur noch sechs.

Sechs weisse Mini-Zecken
War'n noch Larven, keine Nymphen
Eine wollte zu schnell sich häuten
Da war'n sie nur noch zu fünfen.

Fünf weisse Mini-Zecken
Spazierten auf dem Tier
Eine spazierte bis zum Boden
Da warens nur noch vier.

Vier weisse Mini-Zecken
Sassen da ganz frei
Die Katze kratzte eine weg
Da warens nur noch drei.

Drei weisse Mini-Zecken
Hatten Beisswerkzeug dabei
Doch eine fand die Adern nicht
Da warens nur noch zwei.

Zwei weisse Mini-Zecken
War'n auf der Katze nicht alleine
Für eine war der Flohkamm zu eng
Da war es nur noch eine.

Eine weisse Mini-Zecke
Suchte ein neues Versteck
Die Pinzette kam von oben herab
- und auch die Zeck war weg.

amalie

amalie

Gefällt mir
1
Liebe Sella, ich bin einfach begeistert, hin und weg. :klatschen:Ich werde immer an dein Lied denken, wenn ich eine Zecke ziehe. :haha: Das macht das Problem irgendwie kleiner. Vielen lieben Dank.

Thema:

Winzige weisse(!) Zecken

Winzige weisse(!) Zecken - Ähnliche Themen

• Weiß gar nich, was ich machen soll

Weiß gar nich, was ich machen soll: Hallo Ihr Lieben! Ich hab grade in diesem Forum hier rumgestöbert und habe so viele Infos, dass meine Panik sich noch mehr ausbreitet, als...
  • Weiße "Pickelchen" am Ohr!

Weiße "Pickelchen" am Ohr!: Hilfe! Beim Streicheln habe ich bemerkt, dass meine Katze ganz viele kleine "Pickelchen" am Ohr hat. Ich kann die schlecht beschreiben: weiß...
  • Weiße Flecken am Pfotenballen!!!

Weiße Flecken am Pfotenballen!!!: Hallo zusammen! Ich habe gerade bei meiner Katze an den Vorderpfoten, so weiße ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es sieht nach einem...
  • Hilfe! Wer weiß, was das sein könnte???

Hilfe! Wer weiß, was das sein könnte???: Hallo Ihr, meine Katze Hedwig (Freigänger) kratzt sich seit einiger Zeit an der linken Seite des Halses häufiger. Sie hat dort auch schon ein...
  • Weisse Punkte

Weisse Punkte: Hallo! Habe heute bei meinem dunklen Kater tausende kleine weisse Punkte auf dem Fell gesehen. Er sah aus als wäre er total vollgestaubt. Nur...