Winterdepression - oder warum ist meine Katze so?

Diskutiere Winterdepression - oder warum ist meine Katze so? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, liebe Leut'. Meine Katze (Nala) ist seit kurzen sehr sehr ängstlich und vergräbt sich tagsüber und wäre am liebsten "unsichtbar", scheint...

Nele702012

Registriert seit
17.01.2015
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo, liebe Leut'.

Meine Katze (Nala) ist seit kurzen sehr sehr ängstlich und vergräbt sich tagsüber und wäre am liebsten "unsichtbar", scheint es mir.

Nala ist jetzt 7 Jahre und ich habe sie seit 4 Jahren aus dem Tierheim. Deswegen weiß ich natürlich nichts über ihre Vorgeschichte, kann es mir halt nur zusammen reimen..

Letztes Jahr wurden ihr die Backenzähne entfernt, da sie ganz schlimm Karies und Paradontitis hatte. Als ich sie bekam, hatte
sie einen kleinen Hautpilz auf dem Rücken, der allerdings sehr gut verheilt ist.

Heute weiß ich, dass Nala wohl im Tierheim sehr gelitten haben muss, denn sie duldet keine Katzen neben sich. Eine kleine Kämpferin, das weiß ich nun auch. :wink:

Wir sind letztes Jahr im Frühling umgezogen, raus aus dem Stadtrand (mit Terrasse und Garten - immer kleine Vögelchen als Mitbringsel im WZ gehabt :roll:) ins Stadtzentrum, wo wir nun im 2. OG in einer ruhigen Umgebeung mit großem Balkon leben.

Bis vor kurzem hatte ich das Gefühl, dass Nala den Stress gut verdaut hat. Sie hat alles beschlagnahmt und fühlte sich superwohl.

Vor 2 Wochen hatte sie eine kleine Erkältung, also Schnüpperken. Seitdem ist sie sehr ängstlich! Rein physisch ist alles - glaub ich - ok, sie frisst, geht auf's Klo und ist auch frühmorgens und abends ganz gut gelaunt. Tagsüber ist sie jedoch wie eingeschüchtert und harrt mehr oder weniger ihrem Dasein. :cry:

Das ist das, was mich echt auf die Palme bringt. :evil: Natürlich bin ich mir ihrer Psyche schon bewusst und ich habe mich auch darauf eingestellt, aber es ist momentan nicht das Optimum. Das tut mir so leid!

Gibt es hier jemanden, der meinen Post annähernd versteht - oder evtl slebst miterlebt hat?

Mich würde es interessieren.

Liebe Grüße und einen schönen Tag von
Nele702012
 
17.01.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterdepression - oder warum ist meine Katze so? . Dort wird jeder fündig!
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.628
Gefällt mir
235
Herzlich Willkommen hier im Forum! ::w

Was immer Nala hat, es könnten auch Schmerzen oder ein körperliches Unwohlsein, das sie so verbirgt - sich zu verkriechen und quasi "einzufrieren" ist ein sehr typisches Anzeichen dafür.

Bevor man bei Katzen einer möglichen psychischen Ursache für eine Verhaltensänderung nachforscht, sollte man immer zuerst abklären, ob eine organische Grunderkrankung vorliegt. Lass am besten beim TA ein großes Blutbild machen, das wird Dir Aufschluss geben! ::w
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
21
Herzlich Willkommen hier im Forum! ::w

Was immer Nala hat, es könnten auch Schmerzen oder ein körperliches Unwohlsein, das sie so verbirgt - sich zu verkriechen und quasi "einzufrieren" ist ein sehr typisches Anzeichen dafür.

Bevor man bei Katzen einer möglichen psychischen Ursache für eine Verhaltensänderung nachforscht, sollte man immer zuerst abklären, ob eine organische Grunderkrankung vorliegt. Lass am besten beim TA ein großes Blutbild machen, das wird Dir Aufschluss geben! ::w
Da kann ich mich nur anschließen, genau das würde ich auch raten, erstmal die gesundheitliche Seite abklären lassen, es muss nicht so sein aber es kann. Katzen sind Meister im verbergen von Krankheiten.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.830
Gefällt mir
4.615
Was ich allerdings komisch finde , dass sie morgens und abends normal zu sein scheint . Wäre sie richtig krank , würde sie sich doch immer anders verhalten nehme ich an .
Meine beiden schlafen auch im Winter fast den ganzen Tag , erst ab ca. 16 Uhr werden sie munter und wollen auch raus .
Aber Du bringst es mit dem Beginn des Schnupfens zusammen .
Sicherheitshalber würde ich evtl. doch mal zum TA gehen und wenigstens ein Blutbild machen lassen und hören was er dazu sagt .

LG Jo
 
Ziggie

Ziggie

Registriert seit
30.05.2008
Beiträge
6.306
Gefällt mir
1
Wir sind letztes Jahr im Frühling umgezogen, raus aus dem Stadtrand (mit Terrasse und Garten - immer kleine Vögelchen als Mitbringsel im WZ gehabt :roll:) ins Stadtzentrum, wo wir nun im 2. OG in einer ruhigen Umgebeung mit großem Balkon leben.
Nur mal zur Klarstellung: Freigang hat sie also jetzt nicht mehr?
 

Nele702012

Registriert seit
17.01.2015
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo,

nein Freigang ist nicht mehr.

Da hätte ich auch zuviel Angst um sie. Trotzdem erst mal danke für eure Antworten. Nala ist ja ein Abkömmling von einem Elternteil Perser, dies sollte man wohl auch berücksichtigen.

Beim Spielen mit Federangel und anderem Gedöns bin ich immer sehr erstaunt, wie zielgesteuert die Kleene ist. :wink: Dann denke ich oft, dass sie schon gerne jagt. Aber sie verteidigt auch vehement ihr Revier.

Naja, ich werde mal mit ihr zum Doc und eine Meinung abholen.

Also danke danke schön erst einmal
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.628
Gefällt mir
235
Ja, es ist gut erstmal abklären zu lassen, ob sie gesund ist. Gib uns dann bitte eine Rückmeldung, was der Doc gesagt hat! ::w

P.S.: Haste mal ein Bild von ihr? Wir sind hier alle Fotosüchtig :D
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.628
Gefällt mir
235
Oh, ein Schneeweißchen ::l
 
Guinan

Guinan

Registriert seit
23.10.2011
Beiträge
1.421
Gefällt mir
113
Ich denke dabei auch an die Geräuschkulisse tagsüber in dem Haus, in dem ihr heute lebt...
wenn es generell sehr ruhig ist,
dann fallen Geräusche besonders auf - und können verunsichern:
- andere Mieter, die durch den Hausflur gehen
- anderer Klingelton wie früher
- die Hausflur-Putzfee, die beim Flur putzen von aussen gegen die Wohnungstüre stößt
- quietschende Kinder im Flur oder in einer Wohnung nebenan
- lärmdende Schlüsselbunde
- Hausmeister, andere Handwerker, die mal gebraucht werden, und dort "umtriebig" im Hausflur agieren
- habt ihr euch quittieren lassen, das ihr ALLE Schlüssel der Wohnung habt? (andernfalls kann der Hausmeister ggf. mit Nachschlüssel zum Ablesen in die Wohnung - ist übrigens nicht rechtens, jedoch nur, wenn ihr darauf geachtet hat -) das wäre eine fremde Person, die einfach rein kommt, wenn ihr nicht da seid...

Ich achte auf Sowas auch momentan, weil Kimbo, der sonst hier seine Pumphosen anhat, immer abhaut, wenn er was hört, und sich versteckt...

::w
 
Thema:

Winterdepression - oder warum ist meine Katze so?

Winterdepression - oder warum ist meine Katze so? - Ähnliche Themen

  • Winterdepression bei Katzen?

    Winterdepression bei Katzen?: Hallo, gibt es sowas wie Winterdepression bei Katzen? Eine von unseren beiden Katzen verhält sich seit einiger Zeit total merkwürdig. Sie ist...
  • Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

    Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • Warum kommt sie nur noch nachts ?

    Warum kommt sie nur noch nachts ?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
  • gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?

    gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?: Habe vor langer Zeit in meinem Multikatzenhaushalt ein sehr krankes Sorgenkind gehabt. - Mein Bienchen. heute auch dank des Forrums meine...
  • Warum knabbert Katze plastik an

    Warum knabbert Katze plastik an: Ich habe 3 Katzen von 4 1/2 Monaten und mein Kater ist total verrückt wenn er an plastik kommt ,mein verstorbener kater hat das auch gemacht ist...
  • Ähnliche Themen
  • Winterdepression bei Katzen?

    Winterdepression bei Katzen?: Hallo, gibt es sowas wie Winterdepression bei Katzen? Eine von unseren beiden Katzen verhält sich seit einiger Zeit total merkwürdig. Sie ist...
  • Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

    Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • Warum kommt sie nur noch nachts ?

    Warum kommt sie nur noch nachts ?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
  • gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?

    gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?: Habe vor langer Zeit in meinem Multikatzenhaushalt ein sehr krankes Sorgenkind gehabt. - Mein Bienchen. heute auch dank des Forrums meine...
  • Warum knabbert Katze plastik an

    Warum knabbert Katze plastik an: Ich habe 3 Katzen von 4 1/2 Monaten und mein Kater ist total verrückt wenn er an plastik kommt ,mein verstorbener kater hat das auch gemacht ist...
  • Schlagworte

    ,

    katzen winterdepression

    ,

    winterdepression bei katzen

    Top Unten