Winterbehausung selber bauen!?

Diskutiere Winterbehausung selber bauen!? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo Zusammen, ich möchte meinen Katzen (3 Freigänger, 1 ehemals wildlebender Draussen-Leber) gerne eine Winterfeste Behausung bauen. Da die...

FeeH

Gast
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Katzen (3 Freigänger, 1 ehemals wildlebender Draussen-Leber) gerne eine Winterfeste Behausung bauen.

Da die Katzen i.d.R. den ganzen Tag draussen sind und der Winter im Schwarzwald manchmal sehr unkontrolliert und heftig ist, möchte ich einen
entspr. Schutz bauen.

Prinzipiell haben wir viele Schuppen ums Haus herum, in dem die Katzen Zuflucht finden können, doch meine ich, das die nicht reichen, um vor extremer Kälte zu schützen.

Zudem ist es so, das Findus und Momo Nachts auch draussen sind. Für kalte Nächte sollten sie einen wärmenden Unterschlupf haben.

Da der Praktiker nun 20% Rabatt auf alles hat, ist also meine Handwerkerzeit gekommen - stellt sich nur die Frage:

-Wie könnte eine solche Winterbehausung aussehen?
- Mit was und wie gut muss sie isoliert sein?
- Wie verhindere ich, das sich Fuchs und Marder darin mind. genauso wohl fühlen wie die Kätzchen?

Also Ihr Handwerker, seid kreativ und überschüttet mich mit Ideen. :D

Verfrorene Grüße aus dem Schwarzwald
Fee

01.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterbehausung selber bauen!? . Dort wird jeder fündig!

angisun

Gefällt mir
0
Winterbehausung für die Fellnasen

Hi Feeh,
Du solltest nur Material nehmen,das nicht empfindlich bei Feuchtigkeit ist.Denn es könnten sich Pilze bilden.Außerdem sollte es leicht zu reinigen sein. Ich hätte eine gut isolierte größere "Box" gebaut.,die nicht dirkt auf den Boden steht.So hat man ein Luftpolster,das nicht gleich die Kälte an den Boden der Miezen-Box weitergibt.Ich wohne zwar ganz oben im Norden,doch auch meine Tiger sind Nachts und häufig auch im Winter draußen. Ich habe zwei Unterstände für sie am Haus stehen.Eine Hundehütte,die ich nachträglich gut isolerte.Und zwar mit Dämmaterial wie für den Hausbau.Das habe ich dann mit guten Teppichplatten abgedeckt.So kann ich alles immer wieder reinigen.Die zweite Behausung ist eine sehr teure Transportbox für Elektrodinge.Die ist mit eine Art festen Schaummaterial ausgekleidet.Auch hier habe ich Teppichplatten an allen Seiten angebracht.Außerdem einen Eingang von ca. 20 x 20cm ausgesägt.Die Box ist von allen Seiten aber zu öffnen.So ist auch sie gut zu reinigen.Beide Behausungen stehen mit den Öffnungen so,das der Wind und Schnee nicht reinkommen können.

Ich denke aber,das Du,als "Scheuneninhaber" noch bessere Möglichkeiten hast als ich. Viel Spaß beim planen und bauen.
Angi :D

FeeH

Gast
Hallo Angi,

danke für den Tip.
Das hilft mir schonmal weiter. :)

Die Winterbehausung wollte ich in der Tat im Schuppen aufstellen. Da ist sie auf alle Fälle gegen Schnee und heftigen Wind geschützt - wobei der Schuppen eben nicht ganz dicht ist.

Das mit den Teppichplatten könnte allerdings kritisch werden, da Momo der grosse Held im Markieren ist... und wenn die Teppichplatten mal angestrullert sind hab ich nen Problem.

Das mit dem Dämmaterial ist ne gute Idee. :)

Grüsslis
Fee

angisun

Gefällt mir
0
Behausung

Hi FeeH,
jep dann nehme statt der Platten einfach ein Material,das Du gut reinigen kannst von Hundis Struller :-) .Ich habe halt die Teppichplatten genommen,weil sie über waren.So kann ich sie bei Bedarf austauschen.Es ist eine sehr gute Qualität und nicht so empfindlich.Habe diese geschenkt bekommen,kaufen könnte ich diese nicht: viel teuer.Seit drei Jahren mußte ich sie nicht auswechseln.

Biba Angi aus den hohen Norden,auch Nordlichtli genannt :-)

Squaps

Gefällt mir
0
Hallo FeeH,

ich könnte dir einen Bauplan für eine einfache,winterfeste Behausung (Hütte) zukommen lassen, wenn du möchtest schicke mir eine PN mit deiner E-mail Adresse.

Gruß
Petra

amalie

amalie

Gefällt mir
1
Hallo Fee,

man weiß ja nie, ob Katzen die liebevoll gebauten Behausungen auch annehmen. Ganz einfach wäre natürlich ein paar Ballen Heu, das wärmt auch und ist einfach zu entsorgen.

Viele Grüße
Amalie

Meine "Schuppenkatzen" haben sich anscheinend dafür entschieden, dass sie die kalten Tage lieber im Wohnzimmer verbringen wollen. Huch, war so nicht geplant 8O

Thema:

Winterbehausung selber bauen!?

Winterbehausung selber bauen!? - Ähnliche Themen

• Kratzbaum selber bauen (Bauanleitung)

Kratzbaum selber bauen (Bauanleitung): Wer eine Katze hat, braucht auch mindestens einen Kratzbaum, darum habe ich mir diesmal ein Kratzbaum Eigenbau als Projekt ausgesucht. Sicherlich...
  • Kratz.-/ Sisaltonne selber machen...

Kratz.-/ Sisaltonne selber machen...: Hallo Ihr Lieben, mein Männe kam eben mit einer Papprolle nach Hause....Ihr erinnert Euch, der, der nach dem letzten Bauabschnitt Katzenknast de...
  • Kratzbaum selber machen!?

Kratzbaum selber machen!?: Huhu ihr lieben!!!! Ich hab mir in den Kopf gesetzt mir (oder meinen Katzis) einen wunderschönen Kratzbaum zu basteln.... Da ich momentan...
  • Selber bauen leicht gemacht...oder?

Selber bauen leicht gemacht...oder?: Ich habe mich mal hingesetzt und so ein bisschen rumgeplant an einem Kratzbaum. Das ist also mein Entwurf: Der Höchste Punkt soll bei ca. 2,60m...
  • Selber reparieren möglich?

Selber reparieren möglich?: Ich hätte mal eine Frage an die Hobbybastler unter Euch. Unsere Mädels haben den achso strapazierfähigen Vorwerk-Teppich an unserer...