Will nicht mehr nach draussen

Diskutiere Will nicht mehr nach draussen im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Zusammen. Meine Eltern haben eine Katze die mein Bruder vor 13 Jahren alls Baby Katze in der nähe ihrer überfahrenen Mutter gefunden hat...

Zwierbel

Gefällt mir
3
Hallo Zusammen.
Meine Eltern haben eine Katze die mein Bruder vor 13 Jahren alls Baby Katze in der nähe ihrer überfahrenen Mutter gefunden hat.
Es waren ziemlich sicher Katzen ohne zuhause. Deswegen war und ist die Katze schon immer sehr vorsichtig.
Sie lebte anfangs im Haus bei meinen Eltern mit einem Hund und 2 anderen Katzen und uns Kindern.
Alls der
Hund starb und meine Eltern einen neuen Hund holten, wollte die Katze nicht mehr ins Haus.
Ihr wurde ein Häuschen in der Nähe gebaut in dem sie auch gefüttert wurde. So lebte sie etwa 8 Jahre. Zu unser Familie ist sie schon immer sehr anhänglich, sonst sehr scheu.
Nun bin ich in eine neue eigene Wohnung gezogen die perfekt für sie ist. Sehr ruhiger Ort.
Seit einem Jahr ist sie nun bei mir, sie wirkt ausgeglichen, frisst normal, schläft sehr viel, schmust sehr gerne, geht aber nicht mehr nach draussen. Sie kann über den Balkon über eine etwas längere Katzen Treppe nach unten, was sie noch nie gemacht hat. Andere Katzen kommen immer mal wieder vorbei, weshalb ich auch weiss das die Treppe kein problem sein sollte. Es stört mich nicht das sie nicht raus geht. Nur plagt mich immer wieder das schlechte
Gewissen, da ich 100% arbeite und sie viel alleine zuhause ist. Denkt ihr es ist oke so, oder habt ihr eine Idee wie ich ihr den freigang wider schmackhaft machen kann? Danke im Voraus für eure antworten.

23.05.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Will nicht mehr nach draussen . Dort wird jeder fündig!
Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.401
Hallo und herzlich willkommen im Forum. ::wgelb

Manche Freigänger haben im Alter vom Freigang genug und finden es im Haus sehr viel gemütlicher. Mein Tiger ging mit ca. 15 Jahren auch nicht mehr nach draußen. Bei ihm war der Grund ein jüngerer Kater, der wohl stärker war als er. Deine Katze war 8 Jahre nur draußen unterwegs und hat wohl nun genug davon. Bei dir gibt es keinen Hund, der sie stört und so kann sie es sich endlich drinnen bequem machen. :wink:

Du musst dir keine Gedanken machen, dass die Katze nicht mehr raus geht. Sie hat die Möglichkeit dazu und legt offensichtlich keinen Wert mehr darauf. In dem Alter werden die meisten Katzen auch schon gemütlicher und verschlafen eben die Zeit in der sie alleine sind.

Wie heißt deine Katze denn und wie sieht sie aus? Wir sind süchtig nach Bildern. :D

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
723
Hallo und herzlich willkommen bei uns

Wie heißt die kleine Maus den?

Ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen. Du gibst ihr das Angebot, sie möchte es von sich aus nicht sondern ist scheinbar mit der aktuellen Lage zufrieden.
Auch ist sie mit 13 nicht mehr die Jüngste (aber auch noch nicht die Älteste ;-) ). Einer meiner alten Freigänger wurde auch mit ca. 13 Jahren deutlich heimischer. War er früher oft wochenlang unterwegs, entdeckte er mit 13/14 dass das Leben daheim auch seine Vorteile hat.

Wie war ihr Kontakt zu euren anderen Katzen? War sie trotzdem eher allein unterwegs? Dann sollte das Alleinsein jetzt auch kein Problem bereiten. Oder hast du das Gefühl sie vermisst etwas? Dann wäre der Zuzug einer älteren, ruhigen Katze denkbar.

kureia

kureia

Gefällt mir
2.408
Dein Zwierbeli ist ja ein ganz süßer. ❤

Mach dir keine Sorgen, lass ihn einfach machen, er weiß schon
was das beste für ihn ist.

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
723
Hallo Zwierbel, du bist ja Hübsch :love:
Und du siehst so entspannt aus, da ist schon alles gut.

Thema:

Will nicht mehr nach draussen

Will nicht mehr nach draussen - Ähnliche Themen

• Katzen gehen nicht mehr durch Katzenklappe

Katzen gehen nicht mehr durch Katzenklappe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und bräuchte gleich mal euren Rat. Wir haben seit ca. 7 Jahren die SureFlap Katzenklappe in Gebrauch. Da nun...
  • Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen

Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen: Hallo ihr, unsere Mieze hat die Katzenklappe problemlos genutzt. Vor ein paar Tagen hat er sich aber blöderweise die Pfote eingeklemmt, ist...
  • Katze kommt nicht mehr ins Haus

Katze kommt nicht mehr ins Haus: Hallo, Ich hab vorgestern meine beiden Kater zum ersten Mal ohne Aufsicht rausgelassen. Beide kommen aus dem Tierheim, sind Brüder und bald 2...
  • Keine Freigänger mehr

Keine Freigänger mehr: Hallo Leute Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Freigänger. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen dass man es unbedingt...
  • [Happy End!!!] Kater kommt nicht mehr nach Hause

[Happy End!!!] Kater kommt nicht mehr nach Hause: Mein Oskar ein kastrierter BKH 1,5 Jahre alt ist seit dem 6.11.2020 (jetzt schon 8 Tage) nicht nach Hause gekommen. Er ist seit ca. einem...