Will meinen Kater(4) raus lassen. Eingewöhnungsphase wie lange?

Diskutiere Will meinen Kater(4) raus lassen. Eingewöhnungsphase wie lange? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Baileys ist ein Siamkater (4) und wohnt mit uns und unserer Siamdame Kaya seit 2 Wochen bei uns. Sozialisierung ging perfekt! firstKater...

MarenS

Registriert seit
14.02.2012
Beiträge
27
Gefällt mir
0
Hallo,
Baileys ist ein Siamkater (4) und wohnt mit uns und unserer Siamdame Kaya seit 2 Wochen bei uns. Sozialisierung ging perfekt!
Kater ist noch ein wenig schreckhaft aber klappt alles den Umständen entsprechend sehr gut.
Er möchte nur all zu gerne hinter Kaya her, wenn sie raus geht.

Hat einer Erfahrung, wielange ich eine Katze im Haus halten muss, damit sie wieder nach Hause findet? Ich muss dazu sagen Baileys war noch nie draußen, darum weiß ich auch nicht, wie er sich verhält.
 
13.11.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Will meinen Kater(4) raus lassen. Eingewöhnungsphase wie lange? . Dort wird jeder fündig!

Juni

Registriert seit
07.06.2006
Beiträge
2.134
Gefällt mir
0
Meist wird ja von 4 bis 6 Wochen gesprochen.
Ich denke jedoch das das sehr vom Tier abhängt. Wenn er den Eindruck macht das er angekommen ist, eine Bindung zu Euch aufgebaut hat kannst Du ihn sicher raus lassen. Anfangs würde ich ihm aber immer eine Möglichkeit geben wieder in die Sicherheit des Hauses zu flüchten. Hast Du eine Katzenklappe?
 
karthaeuser1

karthaeuser1

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
15.264
Gefällt mir
2
Meine erste Frage, ist der Kater kastriert?

Wenn er erst 2 wochen bei Euch ist, würde ich ihm noch mindesens 2 Wochen Zeit geben um sich drinnen vollständig heimelig zu fühlen, zu dem er, wie du schreibst, noch ein wenig schreckhaft ist.

Hat er das geschafft, würde ich mal den Kater raufnehmen und mit ihm rausgehen, schauen, wie er auf die Freiheit reagiert.Es gibt Katzen die schrecken sich derart davor, dass sie abhauen.

Ich zumindest mache es so, gehe eine große Runde mit den zukünftigen Freigängern, rede dabei ruhig mit ihnen, lasse sie aber noch nicht alleine draussen. Merke ich dann drinnen, die Neugierde wurde geweckt, wiederhole ich das Ganze, beliebig oft, bis ich merke, ich kann das tierchen runtersetzen, allerdings habe ich anfangs immer die Hände rum, für den Fall der Fälle. (du kannst auch eine Katzenleine nehmen, ist einfacher) Das kann auch einige Tage so gehen, ist es dann soweit, bleibe ich anfangs immer mit draussen.

Ich würde auf jeden Fall solange warten, bis der Kater wirklich auf Rufen zu dir kommt.
Zeig ihm, wo er überall rein und raus kann,.

Alles Gute dabei,
 

MarenS

Registriert seit
14.02.2012
Beiträge
27
Gefällt mir
0
Ja, haben eine Katzenklappe zum Verschließen "zum Glück" :roll:. Trotzdem hab ich echt Angst, dass er so schreckhaft ist und nicht mehr zurück findet. 2 Wochen sind vielleicht wirklich noch zu früh. Da er aber ein Siamkater ist, teilt er uns natürlich lautstark mit, dass er überhaupt nicht damit einverstanden ist, drinnen zu bleiben ... und ich meine lautstark! ::bg
In 4 Wochen ist natürlich auch schon der dickste Winter! Nicht so einfach. Man muss echt immer aufpassen, dass er nicht duch einen offenen Türspalt nach draußen flitzt. Neugieriges Ding das! ::l
 

MarenS

Registriert seit
14.02.2012
Beiträge
27
Gefällt mir
0
Hallo Anita ::wgelb

ich war schon draußen mit ihm. Hatte ihn auf dem Arm... und sein Schwänzchen ging, als ob er einem Hubschrauben konkurenz machen wollte

Fehlte nur noch, dass er mit den Zähnen klappert ::bg

Eine Leine... meinst du er läßt sich das Umschnallen eines Geschirrs gefallen ?
 
karthaeuser1

karthaeuser1

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
15.264
Gefällt mir
2
Eine Leine... meinst du er läßt sich das Umschnallen eines Geschirrs gefallen ?
Keine Ahnung, manche mögen´s ja gar nicht.
Ich weiß, steht man vor dieser Entscheidung hat man mächtig Bauchkrumeln.
Aber solange du nicht absolut sicher bist, würde ich es auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Auf Einen, wo auch du mehr draussen bist.::w
 
Rüsselspinne

Rüsselspinne

Registriert seit
31.07.2010
Beiträge
3.102
Gefällt mir
0
*Klugscheißmodus-ein*
Du meinst Vergesellschaftung... Sozialisierung ist das, was in den ersten Lebenswochen mit Müttern und Geschwistern stattfindet...:wink: *Klugscheißmodus-aus*

Wie alt ist denn der Kater und woher hast Du ihn? Ist er gechipt oder tätowiert und bei TASSO auf Dich registriert?
Ich würde auf jeden Fall auch noch mindestens 2 Wochen warten, bis Du ihn rauslässt. Meistens liest man, dass man den Katzen 4-6 Wochen Eingewöhnungszeit geben sollte.
Und die lautstarken Beschwerden der Orientalen kenne auch ich nur zu gut... :wink:
 
Thema:

Will meinen Kater(4) raus lassen. Eingewöhnungsphase wie lange?

Will meinen Kater(4) raus lassen. Eingewöhnungsphase wie lange? - Ähnliche Themen

  • Kater nach schwerem Unfall wieder raus lassen

    Kater nach schwerem Unfall wieder raus lassen: Hallo und guten Abend, Wie vielleicht einige wissen wurde Hermann Anfang September angefahren. Er war wirklich schlimm verletzt und ist dem Tod...
  • Kater 3/4 Jahr wann wieder raus

    Kater 3/4 Jahr wann wieder raus: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.... daher suche ich euren Rat. Tommy kam im Sep mit ca 3/4 Monaten zu uns nach Hause. Im Dez liessen wir ihn...
  • Freigänger Kater übernommen / wann raus

    Freigänger Kater übernommen / wann raus: Meine Lieben, ich denke die Frage habt ihr anderen eh schon x-mal beantwortet aber ich bin mir trotzdem noch unsicher.. Daher erlaube ich mir...
  • Kater geht nicht mehr raus

    Kater geht nicht mehr raus: Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mich jemand beruhigen... Ich habe zwei Kater (Brüder, 1,5 Jahre alt), die seit etwa einem halben Jahr...
  • Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus

    Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus: Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll und bitte Euch um Rat. Und zwar haben wir eine 8jährige Katze und einen gut eineinhalb Jahre...
  • Ähnliche Themen
  • Kater nach schwerem Unfall wieder raus lassen

    Kater nach schwerem Unfall wieder raus lassen: Hallo und guten Abend, Wie vielleicht einige wissen wurde Hermann Anfang September angefahren. Er war wirklich schlimm verletzt und ist dem Tod...
  • Kater 3/4 Jahr wann wieder raus

    Kater 3/4 Jahr wann wieder raus: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.... daher suche ich euren Rat. Tommy kam im Sep mit ca 3/4 Monaten zu uns nach Hause. Im Dez liessen wir ihn...
  • Freigänger Kater übernommen / wann raus

    Freigänger Kater übernommen / wann raus: Meine Lieben, ich denke die Frage habt ihr anderen eh schon x-mal beantwortet aber ich bin mir trotzdem noch unsicher.. Daher erlaube ich mir...
  • Kater geht nicht mehr raus

    Kater geht nicht mehr raus: Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mich jemand beruhigen... Ich habe zwei Kater (Brüder, 1,5 Jahre alt), die seit etwa einem halben Jahr...
  • Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus

    Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus: Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll und bitte Euch um Rat. Und zwar haben wir eine 8jährige Katze und einen gut eineinhalb Jahre...
  • Schlagworte

    wie lange eingewöhnungszeit bei neuer katzen um sie raus zu lassen

    ,

    wildkatzetieger

    ,

    wann katzen raus lassen wann bindung aufgebaut?

    ,
    schreckhafter kater will raus
    Top Unten