Wildkatzenbaby zähmen...

Diskutiere Wildkatzenbaby zähmen... im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Huhu! Wir leben direkt am Wald und um unser Haus leben viele verwilderte Katzen. Nun hat die eine Katze 5 Babies bekommen und ich würde einem...

Nadine75

Gefällt mir
0
Huhu!
Wir leben direkt am Wald und um unser Haus leben viele verwilderte Katzen. Nun hat die eine Katze 5 Babies bekommen und ich würde einem davon gerne ein neues Zuhause geben.
Die Babies sind ca. 8-10 Wochen alt und ich würde nun gerne wissen, wie
ich das Katzenbaby zahm und auch sauber bekomme. Habe mich bisher nicht getraut, eines mit ins Haus zu nehmen, habe aber vorsorglich schon Futter etc. gekauft.
Die Katzenmutter wird vom Tierschutz noch sterilisiert, damit es keine weiteren Babies gibt und die restlichen 4 sollen noch anderweitig vermittelt werden.
Ich würde am Liebsten einen Kater nehmen; gehe ich recht in der Annahme, das Kater noch zahmer und zutraulicher werden?
Das Katerchen soll wenn er älter wird auf jeden Fall nochmal Freigänger werden, möchte ihm seine Freiheiten nämlich nicht nehmen. Wann muss das Baby geimpft und entwurmt werden?
Kann ich in dem Alter schon erkennen, was Katze bzw. Kater ist? Wenn ja, wie?
Fragen über Fragen, würde mich über zahlreiche Antworten freuen, da ich mit Katzen bisher wenig Erfahrungen habe. Habe lediglich 4 Zwergkaninchen.:lol:

LG Nadine::w

07.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wildkatzenbaby zähmen... . Dort wird jeder fündig!

loonie

Gefällt mir
0
Hallo Nadine,

wirklich helfen kann ich dir nicht - möchte dir aber gerne einen Denkanstoß geben: für ein Kitten ist es immer optimal, wenn es zusammen mit einem andren Kitten aufwachsen kann, von dem es lernen und mit dem es schmusen und spielen kann. Wäre es möglich, dass Du zwei der Babies nimmst?

es wäre für dich und deinen baldigen Neuzugang auf jeden Fall schöner und würde ein schöneres Miteinander bedeuten!

Ich finde es super, dass du einem der Babies ein Zuhause geben magst!!!
Aber kann dir niemand vom TSV Tipps geben?

Liebe Grüße
Loonie/Tanja

Frisby

Gefällt mir
0
Du wirst hier sicher gleich sehr oft zu lesen kriegen, dass du besser 2 Kätzchen zu dir nimmst - gerade so kleine langweilen sich alleine sehr rasch und brauchen Kontakt zu anderen Katzen.

Mein Kater ist auch das Baby einer Streunerin, die sich nicht angreifen ließ. Ich hab ihn mit 13 Wochen gekriegt und er ist genauso eine Schmusebacke geworden wie ein "Immer-schon-Hauskätzchen", also ich glaube nicht, dass sich Wildheit vererbt.

Nadine75

Gefällt mir
0
Hallo Tanja!
Wie gesagt, wir haben sooo viele Katzen und Kater ums Haus drumherum, da würde es meinem Katerchen sicherlich nicht langweilig werden. Ich weiß es vom Kater unserer Wohnungsnachbarn, der ist auch den ganzen Tag fast draußen am Spielen und kommt nur auf ein Mittagsschläfchen bzw. Nachts rein zum schlafen / fressen.::bg Ich denke mal, das würde bei Meinem dann ähnlich sein. Möchte ihn auf jeden Fall weiterhin als Freigänger halten, auch wenn ich jetzt schon Panik schiebe, dass er unter ein Auto kommen könnte...8O

Machamama

Gefällt mir
0
Hallo!
Also,als erstes würde ich Dir dringend raten Zwei der Geschwister zu holen.Ein Kitten alleine zu halten ist nicht gut.
Stelle Dir mal vor,weg von der Mama und den Geschwistern raus aus der Natur in die Wohnung zu Menschen die sie noch NIE kennen gelernt hat!
Das würde sicher schief gehen!
Lasse sie auch bitte 12Wo bei der Mama!Dann haben sie alles gelernt was sie für ein erfülltes Katzenleben brauchen.
Kannst Du sie nicht durch Futter schon ein bisschen an Dich gewöhnen?
Auch die Mama währe über ein bisschen extra Futter froh!!!::w

Fränz

Gesperrt
Gefällt mir
0
das ist aber genau das problem bei wilden, richtig wilden, 12 wochen bei mama und die chancen, daß sie zahm werden sinken immens.......

loonie

Gefällt mir
0
Nadine, auch wenn sie Freigang bekommen soll - es wäre besser, wenn du zwei Katzen holst, wenn es dir irgendwie möglich ist.

Nadine75

Gefällt mir
0
Hallo!
Also,als erstes würde ich Dir dringend raten Zwei der Geschwister zu holen.Ein Kitten alleine zu halten ist nicht gut.
Stelle Dir mal vor,weg von der Mama und den Geschwistern raus aus der Natur in die Wohnung zu Menschen die sie noch NIE kennen gelernt hat!
Das würde sicher schief gehen!
Lasse sie auch bitte 12Wo bei der Mama!Dann haben sie alles gelernt was sie für ein erfülltes Katzenleben brauchen.
Kannst Du sie nicht durch Futter schon ein bisschen an Dich gewöhnen?
Auch die Mama währe über ein bisschen extra Futter froh!!!::w
Huhu!
Meine Nachbarin und ich füttern alle Katzen täglich morgens und abends. Daran mangelt es nicht.;-) Auch die Babies bekommen von uns seit 3 Tagen täglich reichlich. Wegen dem Alter: ich weiß nicht genau wie alt sie sind, habe jetzt einfach mal geschätzt. Wir konnten aber schon beobachten, dass die Mutter die Kleinen mehr und mehr verstößt.::? Momentan sind wir ja dran, die Kleinen durch Füttern an uns zu gewöhnen. 2 Katzen möchte ich aus dem Grund nicht, weil mein Kater ja mit den Andern spielen könnte!

Machamama

Gefällt mir
0
Ja,aber Du musst ihn mindestens 6Wo bei Dir in der Wohnung behalten.Da wird er sich langweilen.Und sobald er raus darf ist er weg.

Fränz

Gesperrt
Gefällt mir
0
und bevor er nicht kastriert ist sowieso nicht, von wegen 6 wochen.........

Nadine75

Gefällt mir
0
Ja,aber Du musst ihn mindestens 6Wo bei Dir in der Wohnung behalten.Da wird er sich langweilen.Und sobald er raus darf ist er weg.
Meine Nachbarin hatte ihren Kater auch im Alter von ca. 10 Wochen zu sich geholt. Sie hatte ihn etwa 3 Wochen in der Wohnung & Balkon, danach ist sie mehr und mehr mit ihm raus. Jetzt ist er 20 Wochen alt und geht sogar wie ein Hund mit uns spazieren! Flitzt neben uns her!:lol: Also von Weglaufen keine Spur! Kastriert ist er auch noch nicht, nächsten Monat. Der ist so zahm, dass er sogar schon eine Nacht bei uns im Bett geschlafen hat!:wink:

loonie

Gefällt mir
0
Nadine, dann mal ganz krass formuliert:

was machst du, wenn
- deine Katze zum Protestpinkler wird und dir die Wohnung vollpisst?
- er alle Möbel zerkratzt?
- du wegen ihm keine ruhige Nacht mehr hast?

Fränz

Gesperrt
Gefällt mir
0
na sie nimmer reinlassen, ist doch klar ::? du siehst doch, daß hier scheinbar keinerlei argumente auf interesse treffen, so what

Nadine75

Gefällt mir
0

was machst du, wenn
Was soll diese Frage nun?
Da meint man es gut und möchte einem heimatlosen Tier ein Zuhause geben und nun das? Ich sehe, wie gut es dem Kater meiner Nachbarn geht, der schaut keinesfalls gequält oder traurig aus...:wink:
Die Katze meiner Mutter ist ebenso Freigängering, lebt auch alleine. Auch der geht es gut! Es ist ja schließlich in meinem Fall nicht so, dass ich eine Katze als reine Wohnungskatze halten möchte! Sie hat ja tagein/tagaus ihre Spielkameraden ums Haus drumherum.

loonie

Gefällt mir
0
bis sie kastriert ist solltest du sie aber nicht raus lassen - oder willst du Babies?!?!

du verstehst scheinbar nicht, dass wir es hier nur gut meinen.

Natürlich ist es klasse, dass du einem Baby ein Zuhause gibst - aber die Meinung "meine Mama hat das auch" zieht hier nicht weil sie FALSCH ist. Kitten schadet es, alleine zu leben. Punkt.

du hast meine Fragen nicht beantwortet - dabei warten wir alle gespannt, ob Fränz recht hat...

Nadine75

Gefällt mir
0
na sie nimmer reinlassen, ist doch klar ::? du siehst doch, daß hier scheinbar keinerlei argumente auf interesse treffen, so what
Ich weiß Eure Tipps durchaus zu schätzen, habe 4 Zwergkaninchen, die übrigens auch keine Einzelgänger sind! Aus diesem Grunde halte ich mir ja auch Vier an der Zahl!!!

Was ist besser für das kleine Katerchen? Wenn ich mich ihm annehme oder wenn es im Tierheim hinter Gittern landet? Und falls es doch zu einer Vermittlung vom Tierheim aus kommt: die werden auch nicht ausschließlich mit einem Partner vermitteln, kenne das auch von den Kaninchen her...

Bei mir hätte das Katerchen ein schönes Leben und sogar noch in seiner Umgebung mit Wald und Wiesen und anderen Spielgefährten.

Aber gut, dann werde ich es mir nochmal überlegen und ganz Abstand davon halten. Werde dann weiterhin die wilden Katzen drumherum füttern.::?

loonie

Gefällt mir
0
Was ist besser für das kleine Katerchen? Wenn ich mich ihm annehme oder wenn es im Tierheim hinter Gittern landet? Und falls es doch zu einer Vermittlung vom Tierheim aus kommt: die werden auch nicht ausschließlich mit einem Partner vermitteln, kenne das auch von den Kaninchen her...
doch, genau das werden sie. Seriöse Tierheime/Tierschutzvereine vermitteln Kitten nur zusammen mit andren Katzen oder zu Dosis, bei denen es bereits Katzen gibt - weil sie wissen, dass alles andre eine Qual für das Tier ist und nicht gut gehen kann.

daher: es ist besser, wenn der Kater ins Tierheim geht, ja. dort hat er eine Chance auf Vermittlung weil er noch sehr jung ist - und auf ein artgerechtes Leben.

warum holst du dir nicht einfach zwei Katzen?

Nadine75

Gefällt mir
0

was machst du, wenn
Zu Deiner Frage:
Ich bin da nicht zimperlich! Meine Kaninchen haben beim Freilauf auch so einige Tapeten angeknabbert, mal gepieselt etc. Mittlerweile sind die aber stubenrein!:wink: Damit muss man halt rechnen, ein Tier ist keine Maschine!
Ich liebe Tiere über alles!!!

P.S. Und die 3 Punkte, die Du oben schreibst, werden garantiert nicht passieren, wenn ich 2 Katzen halte?!:wink: :wink: :wink:

loonie

Gefällt mir
0
P.S. Und die 3 Punkte, die Du oben schreibst, werden garantiert nicht passieren, wenn ich 2 Katzen halte?!:wink: :wink: :wink:
http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/Einzelhaltung/einzelhaltung.html

da alles, was ich beschrieben habe, die typischen Symptome sind, die eine unzufriedene Einzelkatze zeigt, ja.

1. das hat nichts damit zu tun, stubenrein zu werden - eine Katze kann bestens darüber Bescheid wissen,dass sie nicht in die Wohnung zu machen hat, aus Protest wird sie es in ihrem Unglück über die Einzelhaltung trotzdem tun.

2. wird ebenfalls, da kann der beste Kratzbaum stehen, aus Protest gemacht, wenn die Katze weiß dass sie nicht an Möbeln kratzen darf.

3. versucht der Kater dann nicht, mit dir zu spielen oder schreit dir die Bude zusammen sondern spielt er mit seinem Artgenossen.

Thema:

Wildkatzenbaby zähmen...

Wildkatzenbaby zähmen... - Ähnliche Themen

• Bitte Hilft uns Katzen werden nicht zahme!

Bitte Hilft uns Katzen werden nicht zahme!: Moin Moin! Ich und meine Frau haben letztes Jahr uns ein Geschwisterpaar Katzen aus den Tierheim (Hamburg Süderstrasse) geholt. Das ist Fast 1...
  • Hilfe! Wie bekommt man Wildkatze zahm?

Hilfe! Wie bekommt man Wildkatze zahm?: Hallo Ihr,::w ich habe ein großes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!! Also einer Freundin von mir ist eine Katze zu gelaufen (sehr...