wieviel putzen ist ok?

Diskutiere wieviel putzen ist ok? im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo!::w unser hook wurde ja nun vorgestern operiert, auge raus und kastration (siehe *hier*). er hat sich direkt montag, dienstag und heute...

shaoshao

Gefällt mir
0
hallo!::w

unser hook wurde ja nun vorgestern operiert, auge raus und kastration (siehe *hier*).
er hat sich direkt montag, dienstag und heute morgen den kragen abgekämpft, mit unglaublichen sprüngen, panischem rumgerenne etc.

heute morgen wars so, dass er seinen unterkiefer halb raus bekommen hatte, dann aber feststeckte, so, dass er kaum luft bekam.
ich hab ihm den kragen dann abgebaut und ihn ohne zur nachuntersuchung beim TA gebracht.

der
meinte nach der geschichte (vorher hieß es !10 tage kragen!), wenn er die narben in ruhe lässt, darf der kragen abbleiben.

mal abgesehen davon, dass ich beinahe vor dankbarkeit auf die knie gefallen wäre...
aber ich kann den kleinen nicht 24/7 vom putzen abhalten.
irgendwann muss ich auch mal aufs klo oder schlafen (ich weichei:wink:).

TA meinte halt, er soll die wunde am auge net aufreissen können und lily sollte auch net rangehen dürfen (was sich auch als relativ schwierig gestaltet, weil sie ihn ohne kragen wieder als spiezlgefährten erkennt, aber gut).

die kastrationswunde bemerkt er gar nicht, aber das auge wurde mit 5 stichen genäht und is ziemlich geschwollen.

solange er nicht dran kratzt, ok.
aber wieviel putzen geht noch?

ab wann muss ich ihm den kragen wieder aufsetzen?

heute hat er n bissi geputzt, aber scheinbar nicht allzusehr über das auge, denn da hängt ziemlich locker ein kleines stückchen kruste (vorher auch schon) und bei "richtigem" putzen hätt er das definitv abbekommen::?

(mir is klar, dass die frage nach "wieviel" irgendwie schwierig ist... aber wenn eure katzen ohne kragen rumlaufen, und sich ein wenig putzen, war das in ordnung? nur extremes putzen, an den fäden knabbern und kratzen verhinden?)

lg::w

05.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wieviel putzen ist ok? . Dort wird jeder fündig!

shaoshao

Gefällt mir
0
HERZINFARKT8O8O8O

er hat sich eben gekratzt.
und auf einmal kam ein schwall wundflüssigkeit aus dem ex-auge8O8O8O
vorher hat das auge meinen freund "angespritzt" als der hook gestreichelt hat, also wars vll gut, dass das zeug rauskam, aber irgendwie hab ich jetzt nen schock und hook wieder offenere wundränder als vorher::?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Hmm, das ist schwierig zu sagen. Kannst Du keinen TA telefonisch erreichen und fragen, was zu tun ist?

Falls nicht, dann würde ich die tropfende Wunde nur ganz vorsichtig abtupfen, damit nix im Fell außerhalb der Wunde und des Wundrandes verkrustet, die Wunde selber gaaaanz vorsichtig mit einem saubern Taschentuch (vorher sehr heiß bügeln!) und Calendulatinktur betupfen, immer wieder, um zu desinfizieren.

Wenn die Wunde ausläuft, ists besser, als wenn sie nach innen eitern würde.

Wie sieht die Kastranarbe aus? Falls sie entzündlich gerötet ist, auch dort Calendula drauf.

Morgen so schnell es möglich ist, einen TA anrufen oder aufsuchen!

Zugvogel

shaoshao

Gefällt mir
0
Hmm, das ist schwierig zu sagen. Kannst Du keinen TA telefonisch erreichen und fragen, was zu tun ist?

Falls nicht, dann würde ich die tropfende Wunde nur ganz vorsichtig abtupfen, damit nix im Fell außerhalb der Wunde und des Wundrandes verkrustet, die Wunde selber gaaaanz vorsichtig mit einem saubern Taschentuch (vorher sehr heiß bügeln!) und Calendulatinktur betupfen, immer wieder, um zu desinfizieren.

Wenn die Wunde ausläuft, ists besser, als wenn sie nach innen eitern würde.

Wie sieht die Kastranarbe aus? Falls sie entzündlich gerötet ist, auch dort Calendula drauf.

Morgen so schnell es möglich ist, einen TA anrufen oder aufsuchen!

Zugvogel
danke für deine antwort!

wir tupfen mit taschentüchern vorsichtig ab, achten drauf, dass keine fusseln hängen bleiben.
zum desinfizieren haben wir nix da::?

werd morgen auf jeden fall den TA anrufen.
denke mal, besser so, als wenns nach innen geht, halt rötlich-durchsichtige farbe...
also ganz bissi blut und halt entweder eiter oder wundflüssigkeit, wobei ich eher auf zweiteres tippen würde....

ach menno...
und sowas am späten abend.
läuft wohl auf ne nachtwache hinaus

shaoshao

Gefällt mir
0
kommt immernoch einiges nach.

mein freund hat den TA angerufen, der meinte, das is ok so, wenns rauskommt, kommts raus, besser als wenns drinbleiben würde und der körper das wieder abbauen müßte.

soweit so gut.
ich bin ansatzweise beruhigt.
schön is trotzdem was anderes *seufz*

Thema:

wieviel putzen ist ok?

wieviel putzen ist ok? - Ähnliche Themen

• Freigänger mit kahlen Stellen

Freigänger mit kahlen Stellen: Hallo Ihr lieben, nachdem ich schonmal hier in dem Forum für die Vergesellschaftung super beraten wurde bräuchte ich noch einmal eure Hilfe...
  • Insektenstich, was tun?

Insektenstich, was tun?: Tja, da hat sich wohl ein "Opfer" gewehrt! Meine Koboldkatze schüttelt und putzt seit einigen Minuten intensiv ihr linkes Vorderpfötchen. Dieses...
  • Kahle Stellen, viel Putzen

Kahle Stellen, viel Putzen: Hallo Leute, Katze reichlich 10 Jahre hat kahle Stellen an den Pfoten, am Bauch auch recht dünn, ansonsten ist das Fell generell etwas dünn, mag...
  • Katze putz sich nur noch, unangenehmer Geruch

Katze putz sich nur noch, unangenehmer Geruch: Hi, ich bin neu hier und weiss nicht, ob ich hier richtig bin, also bitte verzeiht es mir, wenn nicht... also, zu meinem problem. meine kleine...
  • Krankhaftes Putzen bis das ganze Fell weg ist

Krankhaftes Putzen bis das ganze Fell weg ist: Hallo liebe Dosis, meine Mam hat ein Problem mit ihrem Kater. Vielleicht könnt ihr ja helfen?! Meine Eltern haben zwei Katzen (EKH, 7 und 8...