Wieviel Pflege ,wann ist es zuviel

Diskutiere Wieviel Pflege ,wann ist es zuviel im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich hab mal eine komische Frage. Wie oft sollte man einer Katze eigentlich Augen,Nase und Ohrenpflege machen.Meine Freunde sagen nähmlich...

Anonymous

Gast
Ich hab mal eine komische Frage. Wie oft sollte man einer Katze eigentlich Augen,Nase und Ohrenpflege machen.Meine Freunde sagen nähmlich schon,dass ich sie viel zu oft
reinige,meine Kätzchen wären schon richtig arm.Ich würde mit der Pflege übertreiben. Ich finde,man pflegt sich ja auch täglich. Was würdet ihr mir raten.Meine Freunde sprechen schon von: Ich segiere die Kätzchen schon wieder oder die Katzen sind ja schon wieder nass auf dem Hinterteil usw. Meine Lieblinge sind beide Perserkätzchen.Ich glaubte ,dass ich etwas Gutes tue,obwohl Shila sich wirklich selbst kein Köpfchen mehr putzt , muss ich leider zugeben.Übertreibe ich wirklich oder habe ich bis jetzt alles richtig gemacht.
 
02.08.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Pflege ,wann ist es zuviel . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hallo!

Also ich würde dir sagen, dass die Reinigung der Katze selbst überlassen solltest. Wenn sie nicht grad für Ausstellungen gedacht ist etc. putzt sich eine gesunde und muntere Katze selbst.

Wenn du Dreck in den Ohren findest, die möglicherweise auf Milben hindeuten, musst ohnehin zum Arzt.

Augen und Nase sollten bei einer gesunden Katze nicht täglich gereinigt werden müssen. Und wenn sie mal etwas Dreck am Augenrand hat, kannst es mit warmen Wasser abwischen.

Also zusammenfassend,...
Eine Katze putzt sich selber wenn sie nicht grad krank ist. Sogar öfters am Tag! Und Das, sogar nach einem immer gleichen Vorgang.

Deine Liebe ist also verständlich, aber echt nicht notwendig. Wir putzen uns täglich, und die Katzen putzen sich selbst auch.

LG Alex
 

Stubentigerchen

Gast
Hallo!

... jooo.... also meine beiden putzen sich auch schon immer selbst und von alleine sehr gut. Das einzige, was ich bei meiner Kleinen, die immer solche Durchfallprobleme hatte, feststellen musste, ist dass sie sich nicht immer nach dem Klobesuch den Po geputzt hat und dann gings mit Schmuddelbremsspur :oops: ab durch die Wohnunng... also ich mit dem Klopapier dann hinterher und sie sauber gemacht (und den Boden), wenn ich es gesehen habe. Ich nehme an, sie hat sich zu recht gedacht, dass man das mit der Zunge alleine nicht beheben kann/sollte... war OK. Als es begann ihr besser zu gehen, hörte das auf und sie putzte sich auch wieder am Po.
Abgesehen davon sehe ich nur, dass ich sie bei Bedarf bürste (allerdings sind meine auch keine Perser, sondern normale Stubentigerchen), damit die losen Haare wegkommen, und mache den Schmuddel um die Augen rum mit warmen Wasser sanft ab, wenn ich sehe, dass sie das den Tag über nicht selbst hinbekommen haben, weil er zu fest war oder so. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man ihnen Gelegenheit gibt, sich selbst zu putzen - bei meinen beiden ist das gegenseitige Putzen wie ein Ritual und es verbindet sie.
Probier doch einfach mal aus, wie das ist, wenn du sie einfach mal lässt über ein paar Tage hinweg.

Einen lieben Gruß,
Franky (10 Mon), Sam (5 Mon) und Lisa
 
Thema:

Wieviel Pflege ,wann ist es zuviel

Wieviel Pflege ,wann ist es zuviel - Ähnliche Themen

  • wieviele KaKlo???

    wieviele KaKlo???: So, ich habe 4 Katzen davon ist eine 2 Jahre, 2 sind 4 Monate und eines gerade mal 11 Tage! Bisher hatte ich 2 KaKlos denke aber das es langsam zu...
  • Wieviel 'Haarausfall' ist normal?

    Wieviel 'Haarausfall' ist normal?: Hallo, unsere beiden liebsten werden regelmäßig ausgiebig durchgekämmt. Nun ist uns bei Flöckchen schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass wenn...
  • was/ wieviel soll eine dicke katze fressen?

    was/ wieviel soll eine dicke katze fressen?: unsere katze (5 jahre, wohnungskatze, kastriert) ist schon seit ewigkeiten kräftig gebaut. seit dem letzten jahr fängt sie an extrem viel zu...
  • Winterfell ab wann, wieviel bei Wohnungskatzen

    Winterfell ab wann, wieviel bei Wohnungskatzen: Hallo alle Zusammen, Ich hab zwei Wohnungskatzen und wollte mal fragen wann das Winterfell kommt und ob Wohnungskatzen auch soviel bekommen wie...
  • wieviel Haarausfall is normal ?

    wieviel Haarausfall is normal ?: Hi, meine 9 Monate alte Katze hat seit ein paar Wochen recht starken Haarausfall.Wenn ich Ihr durchs Fell streiche hab ich recht viele Haar an...
  • Ähnliche Themen
  • wieviele KaKlo???

    wieviele KaKlo???: So, ich habe 4 Katzen davon ist eine 2 Jahre, 2 sind 4 Monate und eines gerade mal 11 Tage! Bisher hatte ich 2 KaKlos denke aber das es langsam zu...
  • Wieviel 'Haarausfall' ist normal?

    Wieviel 'Haarausfall' ist normal?: Hallo, unsere beiden liebsten werden regelmäßig ausgiebig durchgekämmt. Nun ist uns bei Flöckchen schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass wenn...
  • was/ wieviel soll eine dicke katze fressen?

    was/ wieviel soll eine dicke katze fressen?: unsere katze (5 jahre, wohnungskatze, kastriert) ist schon seit ewigkeiten kräftig gebaut. seit dem letzten jahr fängt sie an extrem viel zu...
  • Winterfell ab wann, wieviel bei Wohnungskatzen

    Winterfell ab wann, wieviel bei Wohnungskatzen: Hallo alle Zusammen, Ich hab zwei Wohnungskatzen und wollte mal fragen wann das Winterfell kommt und ob Wohnungskatzen auch soviel bekommen wie...
  • wieviel Haarausfall is normal ?

    wieviel Haarausfall is normal ?: Hi, meine 9 Monate alte Katze hat seit ein paar Wochen recht starken Haarausfall.Wenn ich Ihr durchs Fell streiche hab ich recht viele Haar an...
  • Top Unten