Wieviel Mäuse zum satt werden?

Diskutiere Wieviel Mäuse zum satt werden? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ihr Lieben, ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinen zwei Tigern. Sie sind zur Zeit von morgens bis abends unterwegs und auf der...

Little-Lion

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinen zwei Tigern. Sie sind zur Zeit von morgens bis abends unterwegs und auf der Jagd. Ab und zu kommen sie mit ihrer Beute vorbei und wollen eine Belohnung bevor sie verspiest werden. Leider haben die zwei dann zu hause überhaupt keinen Hunger mehr. Sie
haben auch beide schon etwas abgenommen. Also glaube ich nicht dass sie von Ihrer Jagd 100% satt werden. Nur ist mein Nassfutter ja nicht halb so lecker als eine frische saftige Maus oder ein Vogel. Mir scheint nur das sie (gerade der Kater) so besessen von der Jagd sind, dass sie erstens abends fast nicht rein zu kriegen sind und zweitens kein Interesse am Futter besteht. Ab und zu werden ein paar Trofu-Brocken gefressen aber sonst nichts. Sie waren leider eh noch nie die besten Esser aber mein Percy ist groß und hat trotzdem sonst weit über 6kg (jetzt nicht mehr ganz 6) und die Katze hat 4kg (jetzt knapp drunter)

Entwurmt wurden sie vor einem Monat (wg. Flohbefall) drum denk ich das der Gewichtsverlust nicht daher kommt.

Nun weiß ich momentan nicht was ich machen soll und hoffe dass ihnen ihre Beute fürs erste reicht. Wieviel Mäuse müssten sie denn täglich fangen? Kennt jemand das Problem oder hat mir einen Tipp?

Danke im Voraus
Gruß Steffi

31.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Mäuse zum satt werden? . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
524
ich hab mal gehört (nagle mich aber bitte nicht darauf fest) dass eine katze ca. 10 bis 15 mäuse am tag braucht/fängt.

Nadua

Gefällt mir
1
ich hab mal gehört (nagle mich aber bitte nicht darauf fest) dass eine katze ca. 10 bis 15 mäuse am tag braucht/fängt.
Meine mich auch an einen Schnitt von 12 Mäusen/Tag zu erinnern.

Welche Wurmkur wurde denn benutzt? Nicht jedes Mittel hilft gegen alle Wurmarten, bzw. in allen Lebensstadien der Würmer. Ausserdem werden immer nur vorhandene Würmer abgetötet, Schutz vor Neubefall besteht nicht.
Kotproben sammeln geht wohl nicht... oder benutzen sie trotz Freigang das KaKlo zuhause?

Hast Du mal versucht, ob sie Rohfleisch annehmen?

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Es kommt darauf an wie sehr sich eine Katze anstrengen muss. Bei einer Mäuseplage reichen so 8 Mäuse, wenn sie viel und lange jagen muss braucht sie ca. 14.

Little-Lion

Gefällt mir
0
Naja, dann sind die 4 die er mir letzten Sonntag heimgeschleppt hat nur ein Teil... Ich hab sie mit nem Profender Spot on entwurmt, das soll soweit ich weiß sämtliche Würmer abdecken aber sicher bin ich mir nicht.

Kotproben müsste ich nehmen wenn ich sie mal einen Tag drinnen lass. Gott sei dank akzeptieren sie das solange es bei einem bleibt. Das werde ich dann am Mo machen wenn sie bis dahin immer noch zu wenig fressen. Wie frisch muss denn so eine Kotprobe für den TA sein?

Rohes mögen sie eigentlich sehr gern, aber nur wenn ich es frisch schneide und es von oben runterfliegt und wenn keinerlei Supplemente dran sind (hab schon mal so richtig zu barfen begonnen und musste wieder aufhören weil es plötzlich komplett verweigert wurde)!

Aber ein Lichtblick. Während mein Freund und ich grad beim Griechen essen waren, hat die Tapsy sich übers restliche Trofu hergemacht und den Percy konnten wir auch grade animieren richtig viel Trofu zu fressen. Ich weiß Trofu ist nicht gerade ideal in dem Fall aber ich bin froh dass sie überhaupt gefressen haben...

Hoffe es geht weiter aufwärts...
LG Steffi

Ach ja, ich kann kommen wann ich will, einer von beiden sitzt immer 200 m vom Haus am Rand vom Maisfeld und späht auf ihre Lieblings-Mäuse-Wiese! Ob das anstrengend ist, wer weiß????

Danny67

Gefällt mir
1
Echt sooo viel???? 8O 8O

Ich hab keinen Plan, aber wenn das stimmt wäre das ja hammermässig viel 8O.

Wie machen das die armen Katzen in freier Natur, die nebenher noch ihre Jungen säugen und dann noch das Futter ranschaffen müssen?! Die sind ja dauernd on Tour und voll im Stress. :?

Margit

Gefällt mir
0
und so sehen sie dann auch aus...
total ausgemerkelt...

aber die Miezen sind nicht doof... ganz im Gegenteil... sie haben ihre Quellen... (Klar: Mäuse oder ein unvorsichtiger/kranker Vogel, sei es ein überfahrenes Tier auf der Straße, die Mülltonnen, Fischteiche...)
und es findet sich auch immer wieder ein lieber Mensch der ihnen hilft...

Viele Grüße
Margit mit Bonnie

silkebu

Gefällt mir
0
Frisst eine Katze weniger, wenn sie Würmer hat? Ich dachte immer, das sei umgekehrt. Also, dass sie vielleicht an Gewicht abnimmt schon, aber nicht dass sie wenig frisst.
Merlin hat gefressen wie ein Irrer, und laut TA hatte er gerade wegen dem Wurmbefall dauernd Hunger::? Seit die Würmer weg sind, ist er nicht mehr ganz so verfressen.

Margit

Gefällt mir
0
Würmer sind "Schmarotzer" sie leben vom "Wirt" also von dem befallenen Tier... fressen im übertragenen Sinn das Futter weg was aufgenommen wird... somit hat ein befallenes Tier ständig hunger und wird trotzdem immer hagerer und magerer...

wenn die Plagegeister beseitigt sind, stellt sich bald wieder Normalität ein, und auch nimmt das Miezle wieder an Gewicht zu...
deshalb sollte eine Freigänger-Katze mindestens 2x im Jahr eine Wurmkur bekommen...

Viele Grüße
Margit mit Bonnie

silkebu

Gefällt mir
0
Eben, darum wundert es mich ja, dass die beiden schlecht fressen. Sie müssten ja dann eher mehr fressen als sonst::?

Little-Lion

Gefällt mir
0
Manchmal meine ich sie verstehen jedes Wort was wir sagen! Seit ich mir solche Sorgen über ihr Essverhalten mache (sprich kurz nachdem ich diesen Threat eröffnet habe) fressen sie wieder sehr viel mehr als vorher. Sie sind zwar immer noch sehr viel unterwegs, aber wenn sie kommen und ich ihnen Futter anbiete langen sie wieder besser zu. Und komischerweise beide. Mir kommt es echt manchmal so vor, dass wenn einer zur Futterschüssel geht und sich denkt, das geht ja garnicht..., dann versucht es der andere gleich gar nicht. Und gerade als die Tapsy einen (richtig guten) Happen gefressen hat, ist der Percy gleich auch hinterher geschlichen und jetzt müssen wir sogar nachfüllen *freu*!! Kennt ihr dieses Phänomen?

So, jetzt werd ich das noch ein paar Tage gründlichst beobachten...

Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Steffi

hexepiri

Gefällt mir
0
In der Wiskaswerbung die ich mal geschickt bekommen habe haben sie von 4 mäusen pro Tag geredet. Was richtig ist weiß ich auch nicht.

Bei meinen ist das auch so. Im moment fressen alle meine Katzen schlecht.Ungefähr die hälfte wie sonst. Sogar ihr Lieblingsfutter und Leckerchen( ich gebe ihnen immer einen Löffel Sahneuark)lassen sie stehen oder lecken nur müde daran. Interresanterweise machen das im Moment meine Katzen zu Hause genauso wie die auf dem Bauernhof. Vieleicht liegt es am Wetter?
liebe Grüße Karola

hexepiri

Gefällt mir
0
Ich denke 4 Mäuse pro Tag sind richtig

Ich hab noch mal darüber nachgedacht. Nehmen wir mal an eine durchschnittliche Maus wiegt 70 g, würde das ja bei 10 Mäusen 700 g Futter sein. immerhin frißt so eine katze die ja komlett. Da kann ich mir nicht vorstellen. Liebe grüße Karola

Little-Lion

Gefällt mir
0
Also bei 4 Mäusen pro Tag (was meine ab und zu sogar nach hause bringen und fressen, und wer weiß was unterwegs noch dazu kommt) hätten sie doch bestimmt nicht abgenommen wenn das reichen würden, oder? Aber mein Problem hat sich eh fast von allein erledigt. Seit ich gemeckert habe wird wieder fast so gut wie früher gefressen. Sie haben wohl gemerkt dass ich mir Sorgen mache ::? Faszinierend...

LG Steffi

Frisby

Gefällt mir
0
Ich hab noch mal darüber nachgedacht. Nehmen wir mal an eine durchschnittliche Maus wiegt 70 g, würde das ja bei 10 Mäusen 700 g Futter sein. immerhin frißt so eine katze die ja komlett. Da kann ich mir nicht vorstellen. Liebe grüße Karola
Eine 70 g Maus ist aber schon ein Schwergewicht, oder? Ich meine, so eine Maus hat an die 20g...

hexepiri

Gefällt mir
0
hab sie nicht gewogen

Eine 70 g Maus ist aber schon ein Schwergewicht, oder? Ich meine, so eine Maus hat an die 20g...
Hab sie nicht gewogen, nur mit meinen kleinen Kätzchen verglichen. Die hat Durchschnittlich 100g und waren so groß wie ausgewachsne Mäuse. Wenn Mama mal eine mitbringt werde ich sie mal wiegen :wink: dann weiß ichs genau.
Meine Katzen fressen auch wieder besser. War vieleicht wirklich das Wetter.
Liebe grüße Karola

hexepiri

Gefällt mir
0
Das Rätzel ist gelöst. Hab heute 7 Feldmäuse gewogen, die Mama mitgebracht hat. Sie wogen zwischen 25g u 30g. Der Bauer bei dem ich immer helfe sagte dazu "was für eine Armut. ". Er hat sie auch auf 70g geschätzt. Na ja, die Mäuse aus der Scheune sind schon größer und schwerer. ;-)
liebe grüße Karola

Thema:

Wieviel Mäuse zum satt werden?

Wieviel Mäuse zum satt werden? - Ähnliche Themen

• Wieviel sollten neun Monate alte kastrierte Kater bekommen?

Wieviel sollten neun Monate alte kastrierte Kater bekommen?: Hallo, meine beiden Kater sind neun Monate alt, kastriert und momentan noch Wohnungskatzen. Ich bin mir total unsicher, wie viel Futter ich Ihnen...
  • Wieviel Futter darf der Kater am Tag?

Wieviel Futter darf der Kater am Tag?: Hallo, auch wenn das Thema laut Suche vor längerer Zeit mehrfach behandelt wurde, traue ich mich aktuell nachzufragen. Eventuell gibt es...
  • Ergänzungsfutter - wieviel ist zu viel?

Ergänzungsfutter - wieviel ist zu viel?: Im Normalfall füttere ich verschiedenste Nassfutter-Sorten, manchmal Rohfleisch (supplementiert) und zusätzlich Trockenfutter. Ungefähr 1 x in der...
  • 20 g Trockenfutter sind wieviel g Naßfutter??????

20 g Trockenfutter sind wieviel g Naßfutter??????: Hallo alle zusammen! Bärchen muß abnehmen. Wie berechne ich seine 20 g Trockenfutter in Naßfutter? Es soll insgesamt nicht mehr als 250 g Futter...
  • Wieviel Gramm gekochtes Huhn pro Mahlzeit ?

Wieviel Gramm gekochtes Huhn pro Mahlzeit ?: Meine Motzi bekommt zur Zeit Antibiotikum ( 2 x täglich morgens und abends) und hat nicht immer Appetit auf das Dosenfutter. Da ich festgestellt...