Wieviel Futter...?

Diskutiere Wieviel Futter...? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ::w Seit genau 6 1/2 Stunden haben wir unseren Merlin, ca. 4 Jahre, nun bei uns zu Hause (eben erst aus dem Tierheim firstgeholt). Mich...

mirsan

Gefällt mir
0
Hallo ::w

Seit genau 6 1/2 Stunden haben wir unseren Merlin, ca. 4 Jahre, nun bei uns zu Hause (eben erst aus dem Tierheim
geholt).

Mich würde interessieren wieviel Ihr Euren Katzen zu fressen gebt?
Ich möchte nicht, dass er dick wird, aber die ersten paar Stunden hinterlassen bei mir den Eindruck, dass er ziemlich verfressen ist.

Er fand schon fast das Fressen interessanter als die neue Wohnung zuentdecken :wink:
Jetzt liegt er satt und müde auf der Couch und holt wahrscheinlich zu neuen Reserven für eine Entdeckungstour in der Nacht auf.

Über Eure Erfahrung bin ich gespannt.

Viele Grüße
mirsan

20.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Futter...? . Dort wird jeder fündig!

Nordlicht111

Gefällt mir
0
Das kommt in ersten Linie mal auf die Sorte/ Marke Futter an...wenn Du die verrätst, können wir mehr dazu sagen....
Gruss, Martina, die mit 2 völlig unterschiedlichen "Verwertern" geschlagen ist..

mirsan

Gefällt mir
0
Also ich habe jetzt mal jede Variante von Kitekat geholt. Mal mit Sauce und mal ohne. Trockenfutter habe ich von 2 verschiedenen Firmen geholt um einfach mal zu testen.

Merlin scheint aber glaube ich keine Probleme zu haben.

Der findet sogar die Paste für die Haare -weiss gerade nicht wie die heisst - als das tollste Leckerli.

Wenn Ihr gute oder auch schlechte Erfahrung mit welcher Firma gemacht habt, bin ich daran gerne interessiert, gerade wo man viel von Zucker liest.

Gruss
mirsan

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Hallo Mirsan,

Herzlich Wilkommen hier im Forum und Gratulation zum Neueinzug.

Kittekat ist leider kein gutes Futter. Die Fütterungsempfehlung liegt bei einer Dose (ca. 400g) am Tag.

Ich würde dir mal raten ein Testpaket bei www.sandras-tieroase.de zu bestellen. Dort gibt es eigentlich nur gutes bis sehr gutes Futter.
Ich füttere Grau und Petnatur. Auf den ersten Blick werden dir die Sachen extrem viel teurer erscheinen. Ganz so günstig wie Kittekat sind sie natürlich nicht da da halt mehr Fleisch und weniger Abfälle drin sind.

Die Fütterungsempfehlung ist aber dadurch auch geringer und du brauchst meist nur die hälfte von dem geben was die Katze vom Kittekat brauchen würde. Ein weiterer positiver Effekt ist das du weniger Kot entsorgen musst.

Trockenfutter ist sehr umstritten und sollte nicht zu oft gegeben werden, da sonst die Gefahr besteht das die Katze Harnwegserkrankungen bekommt.
Als Leckerchen oder Notreserve wenn man mal länger aus dem Haus ist, ist es ok.

Zum Thema Ernährung gibt es diese tolle Seite:

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

mirsan

Gefällt mir
0
Danke für den Tip

Ich habe mir jetzt mal Nassfutter von Grau bestellt.
Da war ein Angebot über 24 Dosen was ich demnächst mal ausprobieren werde.

Gruss
mirsan

siggi

Gefällt mir
2
Mit Grau hast du schon mal eine gute Wahl getroffen.
Ich füttere auch Grau und noch Mac`s. Mac`s ist etwas günstiger als Grau.
Noch viel Spaß mit deinem Neuzugang.
Gruss Siggi

Juleschaf

Gefällt mir
0
Jetzt muss ich ja doch mal fragen, wo hier dies Thema schon angeschnitten wird....
Also ich füttere jetzt seit geraumer Zeit Animonda Carny, wechsele aber auch mal ab und zu.
Grau scheint ja generell immer Reis zugesetzt zu sein, wofür braucht mein Stubentiger denn bitte Reis? Ich weiss, dass Grau Premiumfutter ist, aber das mit dem Reis versteh ich nicht, mag mich mal wer aufklären? ::?
Normal dachte ich, der Anteil von Getreide im TroFu (was es hier als LECKERLI gibt) würde meiner Miez voll und ganz reichen.
Lieben Gruß Jule

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Ca. 4% der Nahrung einer Katze macht der Mageninhalt der gefressenen Tiere aus. Darin sind Gräser und Getreide. Somit sind die 4% als Ballaststoff nicht weiter tragisch. Barfer fügen ja auch Balaststoffe (Reis, Möhren, Getreide, Kartoffeln Tomaten etc) für die Verdauung hinzu.

Klar wenn jemand noch TroFu gibt (ist bei mir ein No Go) wäre es besser er würde ein NaFu Futter geben welches gar kein Getreide enthält. Die Krux daran ist das es leider kein Futter gibt welches so viel Fleisch enthält wie Grau und ohne Getreide ist. Mal die Sorten Porta und Almo etc. ausgenommen, denn denen fehlen wichtige Sachen.
Zum Grau füttere ich noch Petnatur. Da ist kein Reis enthalten aber die Nebenprodukte umso höher.
Beim Animonda dürfte nach der Fütterungsempfehlung zu urteilen nur minimal Fleisch enthalten sein und viele Nebenerzeugnisse. Die sind zwar ok, aber zum Teil nicht besonders Nahrhaft.

Lena06

Gefällt mir
1
hallo mirsan,

lena hat vor ihrer futterumstellung auf mac´s, grau und porta 21 ca. eine 400g dose whiskas usw verdrückt.
vor 4 wochen habe ich angefangen das futter umzustellen und jetzt bekommt sie nur noch das premiumfutter.
davon frisst sie ca 200g am tag (also nur noch die hälfte) und sie frisst deutlich weniger trockenfutter! ... eigentlich so gut wie keines mehr....

viel spass beim ausprobieren ... du tust ihm echt was gutes damit

Thema:

Wieviel Futter...?

Wieviel Futter...? - Ähnliche Themen

• Wieviel Futter darf der Kater am Tag?

Wieviel Futter darf der Kater am Tag?: Hallo, auch wenn das Thema laut Suche vor längerer Zeit mehrfach behandelt wurde, traue ich mich aktuell nachzufragen. Eventuell gibt es...
  • Wieviel Futter für 5 und 6 Monate alte kitten

Wieviel Futter für 5 und 6 Monate alte kitten: Hallo, meine beiden kitten fressen glaube ich zu viel. Mein Main coon kater mix 5 Monate ist nie satt. Er fisst auch immer den Rest von dem...
  • Wieviel täglich füttern?

Wieviel täglich füttern?: Sers, ich bin noch ne ganz neue Katzenbesitzerin. 2 Mädels, kastriert, geimpft, entwurmt, gechippt, 5 Jahre (geburtsjahr is oktober 2010, nich...
  • Wieviel Futter(g) pro Tag bei Jungtier?

Wieviel Futter(g) pro Tag bei Jungtier?: Guten Tag meine Frage wäre recht simpel. Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Katers, dieser ist gerade 4 Monate alt geworden. Er ist ein...
  • Wieviel Futter?

Wieviel Futter?: Hallo zusammen, ich wollte mal bei fragen, wie es mit der optimalen Futtermenge aussieht, da ich noch Neuling auf dem Gebiet bin. Nelly ist ca...