Wieviel Futter für Kitten?

Diskutiere Wieviel Futter für Kitten? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! Lenny (10 Wochen) scheint immer hungrig zu sein. Die TÄ hat mir geraten, ihm am Anfang über den Tag verteilt 5 Mahlzeiten zu geben...

carrie28

Gast
Hallo!
Lenny (10 Wochen) scheint immer hungrig zu sein. Die TÄ hat mir geraten, ihm am Anfang über den Tag verteilt 5 Mahlzeiten zu geben.
Jede Mahlzeit soll nur etwa 1 TL gross sein. Da habe ich mich bisher aus dran gehalten und gebe ihm nun 3xNafu und 2xTrofu. Das Trofu findet er wohl nicht so toll, da bleibt das meiste übrig. Seit gestern läuft er ständig um seine Näpfe herum und jammert. Ich will ihm jetzt auch nicht einfach mehr geben, nicht dass ich dadurch seinen Darm überstrapaziere. Wieviel Futter ist für ein Kitten o.k.?

19.09.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Futter für Kitten? . Dort wird jeder fündig!

Polliee

Gefällt mir
0
Hi Dani
Jungen Katzen kann man das Futter unbeschränkt zur Verfügung stellen. Sie sind mitten im Wachstum und brauchen alle Energie, die sie bekommen können, daher kann man im Grunde gar kein "Zuviel" geben.
Und das sich eine Kleine überfressen hat hab ich noch nicht gesehen. :wink:. Meine haben bis jetzt immer bis so ca. 6 Monat so viel bekommen wie sie wollen. Und haben alle Idealgewicht.

Liebe Grüße
Polliee

Tigernessy

Gefällt mir
0
Hallo,

pro Mahlzeit 1 TL???????
Dann wäre Gerry verhungert, da bin ich mir sicher. Ich denke auch nicht, daß Kitten in dem Alter sich überfressen. Wenn Gerry genug hat, läßt er es stehen.

Grüße,
Tanja

Leipzigerin84

Gast
Also 1 TL ist VIEL zu wenig.
Ich gebe Hope frühs sowie Abend zwei riesen große Teelöffel Nassutter.
Trockenfutter steht zur freien verfügung und falls sie gegen Mittag ihre Portion schon aufgefressen hat, bekommt sie nochmal 2 riesen große TL Nassfutter.

Bei dem was Kitten sich bewegen bauen sie das Futter schnell wieder ab und können schnell abmagern.
Zu viel geht da also garnicht.

Hope frisst zum Beispiel gar nicht alles mit einmal, sondern teilt sich das schön ein, bis es ansetzt*lol*
Braucht also so ca.3-4h bis alles alle ist.

Aiur

Aiur

Gefällt mir
0
5 TL Nassfutter für einen ganzen Tag?
Was für Nafu ist das denn? Whiskas und Co.?

Selbst wenns Nutro wäre, ist das sehr wenig...

Wenn ein Kitten im jungen Alter "knapp" gehalten wird, entwickelt es sich später zum Fressgierling, der ständig nach futter jammert und einfach immer weiterfrisst, ohne Sättigungsgefühl...
Mein Odin ist so einer, und angenehm ist es wohl für keinen der Beteiligten.

Dein Lenny ist erst 10 Wochen alt, eigentlich sollte/würde er noch an Mamas Brust hängen.
Gib ihm soviel er will, damit eben oben beschriebenes nicht mit ihm passiert.
Er wächst und entwickelt sich jetzt sehr schnell, er braucht alle Energie die er bekommen kann.

Meine Akasha wog mit 12 Wochen nur 1000g, mit 15-16 Wochen schon 2,4 kg... Und unheimlich gewachsen war sie.
dafür brauchte sie natürlich eine Menge Futter, denn irgendwoher müssen die Nährstoffe ja kommen.

JenBen

Gefällt mir
0
ich kann mich nur anschließen. Ich musste meinen Sully als wir ihn bekamen ähnlich "kurz halten", er war es leider schon gewöhnt nicht genug Futter zu bekommen und nutzte jede Gelegenheit sich voll zu fressen (er konnte ja nicht ahnen, dass es in 3 Stunden schon nachschub gab - kannte er nicht!). Leider kotzte er danach alles wieder aus. Das erste was er bei uns gelernt hat, war das fressen! ich habe langsam diese teelöffelgroße Menge gesteigert und inzwischen kann ich ihm hinstellen und er frisst, hört auf wenn er satt ist. Allerdings sieht er danach aus, als hätte er zwei Tennisbälle verschluckt, kommt nicht mehr durch's Türgitter ... und torkelt eine weile bedingt durch die dicke Wampe :lol:
10 Minuten später ist nichts außer einem gesunden Babybauch mehr zu erkennen.
Inzwischen frisst er auch NaFu & TroFu kombiniet, anfangs wollte er phasenweise nur TroFu, dann nur noch NaFu ... inzwischen nimmt er wieder beides.
Mal zum Vergleich:
Er frisst im Moment so 100g hochwertiges (!) NaFu am Tag, TroFu steht frei verfügbar, wieviel er davon frisst weiß ich nicht, aber er frisst es inzwischen oft und gerne. Außerdem täglich noch eine Extra-mahlzeit, rohes fleisch, Jogurt, Eigelb oder Katzenmilch mit mit Kittenflocken, immer mal was anderes. Sully ist jetzt 9 Wochen alt und hat fast 1 Kilo auf den Rippen, was immer noch eher leicht für einen kater ist. Meeko ist 13-14 Wochen alt und wiegt 2,7 Kilo - und ist auch schlank!

carrie28

Gast
@JenBen: Mit 9 Wochen schon 1kg? Lenny wiegt gerade mal 720g :? . Er war aber auch krank (Schnupfen und Durchfall). Ich werde ihm jetzt auf jeden Fall soviel Futter zur Verfügung stellen, wie er haben mag :wink:

bobby

Gefällt mir
0
Hallo Dani,
5 TL. pro Tag sind viel zuwenig!!!!
Kein wunder das Lenny den ganzen Tag jammert.
Wir haben klein Paula mit ca.8 Wochen vom TH übernommen sie wog 1100gr..
Jetzt ist sie ca.10 Wochen alt und wiegt 1700gr., ist aber immer noch klein und zierlich.
Paula frißt 3-4 tgl. 3-4 Eßl. hochwertiges Nassfutter und Kittentrockenfutter soviel sie mag. Das trofu steht immer zur verfügung.
Will keine Werbung machen, aber mit Science Plan Kitten with tuna hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Du wirst sehen mit ausreichnder Futtermenge und guter Futterqualität wird Lenny schnell an Gewicht zunehmen.
Liebe Grüße
Suse

Leipzigerin84

Gast
1700g mit 10 Wochen?
Boah meine kleine Hope wiegt, bei ihren knapp 42 cm mit Schwanz gerade mal 950g(auch 10 Wochen alt)...Boah ich bin geschockt*lol*

Wie schon oben von mir geschrieben ist es wichtig das ein junges Katzenbaby so viel zu essen bekommt, wie es haben möchte...
Das ist das wichtigste, denn es braucht ja viel Energie zum Wachsen und Spielen*lol*

Nela

Gefällt mir
0
macht euch mal keine sorgen - meine kiwi wog mit 10 wochen 550g :wink: und hatte immer freien zugang zum futter.

Thema:

Wieviel Futter für Kitten?

Wieviel Futter für Kitten? - Ähnliche Themen

• Wieviel Futter für 5 und 6 Monate alte kitten

Wieviel Futter für 5 und 6 Monate alte kitten: Hallo, meine beiden kitten fressen glaube ich zu viel. Mein Main coon kater mix 5 Monate ist nie satt. Er fisst auch immer den Rest von dem...
  • Wieviel Futter für Kitten?

Wieviel Futter für Kitten?: Hallo liebe Foris, ich würde mich hier gern mal rückversichern, dass ich mit der Ernährung meiner kleinen Monster nichts falsch mache. Die beiden...
  • Wieviel Futter für nimmersatten Vielfraß ? ?

Wieviel Futter für nimmersatten Vielfraß ? ?: Hallo, wir, die Katzenanfänger, haben mal wieder ne Frage: Unser Edgar ist ca. 6 Jahre alt und wiegt 5 Kg. Im Moment darf er noch nicht raus. Wir...
  • Wieviel Futter für 9 Monate alte Kater?

Wieviel Futter für 9 Monate alte Kater?: Hallo! Ich hab mal ne (doofe) Frage. Wieviel Futter soll ich meinen 9 Monate alten Katern füttern? Bis jetzt hab ich mich nach dem gerichtet,was...
  • Wieviel Futter für die Katze?

Wieviel Futter für die Katze?: Hallo allerseits, ich habe momentan den Eindruck, dass Mäuschen ziemlich wenig, um nicht zu sagen, zu wenig, futtert ... :? Also, Mäuschen war...