Wieviel darf Lizzy futtern?

Diskutiere Wieviel darf Lizzy futtern? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! Meine Lizzy ist ca. 10 Wochen alt und ich gebe ihr 200 g Nassfütter am Tag. Das verteile ich auf first4 Mahlzeiten. Zusätzlich darf sie...

TheFirstEvil

Registriert seit
24.08.2007
Beiträge
34
Gefällt mir
0
Hallo!

Meine Lizzy ist ca. 10 Wochen alt und ich gebe ihr 200 g Nassfütter am Tag. Das verteile ich auf
4 Mahlzeiten. Zusätzlich darf sie soviel Trockenfütter essen wie sie will. Sie ist ein ganz guter Esser ;-)
Nun zu meiner Frage: Ist das genug oder sollte Lizzy nochmehr zu Essen bekommen? Zumindest hab ich immer das Gefühl, dass sie mehr will. Aber haben Katzen nicht immer Hunger? Sind die jemals satt?

Ich bedanke mich schonmal jetzt über eure Antworten!
Viele Grüße,
TheFirstEvil
 
29.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel darf Lizzy futtern? . Dort wird jeder fündig!

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo First,

Kitten dürfen futtern soviel sie mögen. Regulieren muss man nur, wenn sie sich so schnell und gierig vollstopfen, dass sie das Futter wieder ausbrechen.

Die Kleinen können richtige Vielfrasse sein, es ist ganz normal, dass sie manchmal "breiter als lang sind" oder aussehen als hätten sie einen Ball verschluckt. Aber sie brauchen auch jede Menge Energie zum Wachsen.

Wichtig ist gute Futterqualität. Nassfutter sollte den größten Anteil ausmachen, damit sie ausreichend Flüssigkeit bekommen. Hochwertiges Futter (grosser Fleischanteil) macht ausserdem schneller und länger satt und ist schonender für den Organismus. Getreide und andere pflanzliche Bestandteile im Futter belasten ganz unnötig die Verdauung und den Stoffwechsel. In dem Alter kann man auch noch kleine Mengen Aufzuchtmilch zufüttern, die ist sehr Nährstoffreich.
 

Drottning

Gast
Ich muss da leider widersprechen. Auch Kitten dürfen nicht alle so viel fressen, wie sie wollen, weil auch hier manche dann über die Stränge schlagen und dick werden.

Als Faustregel geht man vom Körpergewicht der Mama oder beim Kater des Paps aus - und rechnet aus, wieviel Futter diese haben dürften, um ihr Idealgewicht zu halten. Das ist die maximale Menge, die ein Kitten darf.

Mal auf Rohfleisch umgerechnet. Mein Tommy, stolze 6kg, bekommt pro Tag (!!) 150g Rohfleisch. Hätte er einen Sohn, dürfte der maximal so viel bekommen.

Krümel, 5kg, bekommt pro Tag 120g Rohfleisch, bei mehr setzt er an. Hätte er einen Sohn, dürfte der eben auch nur die 120g bekommen.

Sind Richtwerte, aber sehr hilfreich. Krümel hätte seine Gewichtsprobleme nicht, hätte ich das früher gewusst und nicht den "Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen"-Postern geglaubt.... :oops:
 

TheFirstEvil

Registriert seit
24.08.2007
Beiträge
34
Gefällt mir
0
Meine Lizzy hab ich auf der Straße alleine gefunden. Mama und Papa unbekannt... Aber trotzdem danke für eure Antworten!

Ich frage mich aber ob ich noch etwas zu füttern sollte...?
 
Thema:

Wieviel darf Lizzy futtern?

Wieviel darf Lizzy futtern? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Futter darf der Kater am Tag?

    Wieviel Futter darf der Kater am Tag?: Hallo, auch wenn das Thema laut Suche vor längerer Zeit mehrfach behandelt wurde, traue ich mich aktuell nachzufragen. Eventuell gibt es...
  • Wieviel Zink darf in die Katze?

    Wieviel Zink darf in die Katze?: Hallole, meine THP hat ein Präperat namens "Thym Uvocal" (Thymus-Peptide) für meine krebskranke Katze empfohlen. Das Präperat gab es früher ohne...
  • Bald Freigang, wieviel Nassfutter darf man geben?

    Bald Freigang, wieviel Nassfutter darf man geben?: Hallo zusammen, bald ziehe ich um, wo meine zwei auch mal raus dürfen, denn da gibt es keine groß befahrenen Straße. Und nun meine Frage...
  • Wieviel Yoghurt darf man füttern?

    Wieviel Yoghurt darf man füttern?: Hallo zusammen, ich habe zwei total Yoghurt fanatische Katzen. Sobald ich einen Yoghurt Becher aufmache werde ich von ihnen umzingelt und...
  • Wieviel sollten neun Monate alte kastrierte Kater bekommen?

    Wieviel sollten neun Monate alte kastrierte Kater bekommen?: Hallo, meine beiden Kater sind neun Monate alt, kastriert und momentan noch Wohnungskatzen. Ich bin mir total unsicher, wie viel Futter ich Ihnen...
  • Ähnliche Themen
  • Wieviel Futter darf der Kater am Tag?

    Wieviel Futter darf der Kater am Tag?: Hallo, auch wenn das Thema laut Suche vor längerer Zeit mehrfach behandelt wurde, traue ich mich aktuell nachzufragen. Eventuell gibt es...
  • Wieviel Zink darf in die Katze?

    Wieviel Zink darf in die Katze?: Hallole, meine THP hat ein Präperat namens "Thym Uvocal" (Thymus-Peptide) für meine krebskranke Katze empfohlen. Das Präperat gab es früher ohne...
  • Bald Freigang, wieviel Nassfutter darf man geben?

    Bald Freigang, wieviel Nassfutter darf man geben?: Hallo zusammen, bald ziehe ich um, wo meine zwei auch mal raus dürfen, denn da gibt es keine groß befahrenen Straße. Und nun meine Frage...
  • Wieviel Yoghurt darf man füttern?

    Wieviel Yoghurt darf man füttern?: Hallo zusammen, ich habe zwei total Yoghurt fanatische Katzen. Sobald ich einen Yoghurt Becher aufmache werde ich von ihnen umzingelt und...
  • Wieviel sollten neun Monate alte kastrierte Kater bekommen?

    Wieviel sollten neun Monate alte kastrierte Kater bekommen?: Hallo, meine beiden Kater sind neun Monate alt, kastriert und momentan noch Wohnungskatzen. Ich bin mir total unsicher, wie viel Futter ich Ihnen...
  • Top Unten