Wieso träumt eine Katze und wenn ja, was?

Diskutiere Wieso träumt eine Katze und wenn ja, was? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; firstHi ihr Katzenliebhaber Träumen eure Katzen? Wenn ja, zu welchen Tageszeiten? Zittern sie dabei? Irgendwelche andere Geräusche oder...

Jumaa

Gefällt mir
0
Hi ihr Katzenliebhaber

Träumen eure Katzen? Wenn ja, zu welchen Tageszeiten? Zittern sie dabei? Irgendwelche andere Geräusche oder Bewegungen?

Ich finde das ja sooo spannend, wir haben ja 2 Kater. Quentin, träumt sehr viel, egal welche Tageszeit, dabei schmatzt er manchmal, sein Schwanz wackelt, er schnarcht gerne...

Leo, der jüngere, den sehen wir nie beim Träumen...

Ist das so wie Beim Menschen? Der eine träumt mehr der andere weniger? Ich habe mal gelesen, das Katzen viel zu verabeiten haben und das man eine Katze beim Träumen nicht wecken sollte.

Welche Erfahrungen macht ihr?

02.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieso träumt eine Katze und wenn ja, was? . Dort wird jeder fündig!

Evienne

Gast
::bg Das ist ein sehr interessantes Thema finde ich! Ich bin überzeugt, dass Katzen träumen, schliesslich haben sie ein komplexes Gehirn und müssen ihre Eindrücke verarbeiten genauso wie Menschen. Ich würde manchmal ein Königreich geben für das Wissen, WAS meine beiden träumen...von Mäusen, Spielbällen, ihren Abenteuern auf dem Balkon, von den dicken Tauben, sie sich immer direkt über ihnen auf der Regenrinne absetzen und hämisch durch´s Katzennetz schauen... *whoknows*

ich glaube, Mini (meine Katze) jagt, sie zuckt mit den Pfoten als wenn sie
läuft und irgendwann fängt sie dann an zu schmatzen ::l (Beute vernaschen) und Speedy, mein Kater, bewegt die Augen, das sieht man, und gnartscht (kein Mauzen, aber so ein leises Gnaddeln - kann ich nicht beschreiben)
Ich habe auch schon oft gelesen, dass man eine Katze bein Träumen nicht einfach wecken soll, würde ich auch nicht über´s Herz bringen - wenn ich mir vorstelle, ich träume gerae und auf einmal reisst mich jemand in die Realität, da kann man sich ganz schön erschrecken ;-)

Jumaa

Gefällt mir
0
Ich glaube, Katzen träumen auch, weil sie "verdauen" müssen, also was der Tagesablauf usw. gebracht hat...

Quentin war ja vor 2 Wochen für 4 Tage in der T-Klinik und hat dann als er zu Hause war, sehr viel geträumt. Ich denke, er musste das alles verarbeiten!

Mittlerweile geht es ihm sehr gut, er ist wieder fit. ::bg

Balthasar

Gesperrt
Gefällt mir
0
Mein Kater traümt auch viel. Er zuckt dann mit den Beinen, Lippen Schnurrhaaren und augen. das ist mir das erste mal aufgefallen als er 2 Wochen verschwand und danach wegen einem schweren Beinbruch operiert werden musste. Davor noch nie:confused: .
Es sieht aber nicht so aus das er dann gut träumt. Wenn ich ihn dann leicht streichle und gut zurede beruhigt er sich wieder, wacht jedoch nicht auf.

::w lg

herbstsonne

Gefällt mir
0
Emma träumt auch häufig und schnattert dabei immer. Das ist immer echt süß. Ich denke, dass sie wohl von der Jagd auf kleine Falter, Mücken und Fliegen träumt, wat anderes ham wir ja nicht in der Wohnung.

JuliaSoleil

Gefällt mir
0
Soleil hat wohl öfters Albträume. Es kommt öfters vor, dass sie beim Schlafen plötzlich loswinselt wie eine arme kleine Babykatze. Auch hat sie dann ein ganz ängstliches Gesicht dabei. Bei soetwas gehe ich immer zu ihr hin, mache "pschhhhh" und lege meine Hand auf sie. Das beruhigt sie irgendwie, weckt sie aber nicht zwangsläufig auf. Manchmal wacht sie dann schon auf, und sie guckt dann immer ganz entgeistert "was war das?". Ich hoffe, sie hat ansonsten schöne Träume :)

Zaphira

Gefällt mir
0
Meine beide träumen auch öfters mal.
Cajuu schnarcht dann oder gibt komische Geräusche von sich - fast so als wenn ein Mensch im Schlaf vor sich hin brummelt ::bg
Manchmal zuckt er auch mit der Pfote.

Aiden träumt da schon etwas lebhafter. Bei ihm ist dann quasi der ganze Körper in Bewegung....alles zuckt bis zum äußersten Ohrpuschel :roll:

Ach, ich wüsst so gerne, wovon unsere Katzen so träumen, ob es gute oder schlechte Träume sind - und wir darin vorkommen...

skippy77

Gefällt mir
0
Nicki träumt auch. Sie zuckt dann mit den Pfoten, oder grummelt so vor sich hin. Auch die Ohren sind meistens in Bewegung.
Manchmal hat man das Gefühl ist ist irgendwie auf der Flucht.

Was sie träumt würde mich auch interessieren, ich hoffe mal es sind überwiegend angenehme Träume.

Grüße skippy77

Jumaa

Gefällt mir
0
Oh, ich glaube schon, das unsere Fellnasen auch von uns träumen. Ich träume auch von unseren Katzen...
Ich glaube aber das bleibt deren Geheimnis, was sie genau träumen...oder?!?

Wenn Quentin träumt und wir das Gefühl haben es ist richtig heftig, dann streicheln ihn wir auch sanft und liebevoll und flüstern ihm dann ggf. zu "es ist alles in Ordnung o.ä."

Manchmal wacht er dann auf und ist total durcheinander oder er dreht sich um und schläft einfach weiter...

Aber wieso träumt die eine Katze und die andere Katze weniger?

Zaphira

Gefällt mir
0
Vielleicht ist das ähnlich wie bei den Menschen???
Mein Freund zum Beispiel sagt, er träumt sehr selten. (Vielleicht erinnert er sich auch nur nicht, weil die Träume nicht sehr intensiv sind)
Eben nur wenn er viel zu verarbeiten hat ::?
Ich dagegen träume eigentlich jede Nacht - halt nur heftiger oder deutlicher und realer wenn viel passiert ist.

Träume sind schon ein sehr komplexes Thema und auch bei Menschen so sehr schwierig zu verstehen.
Bei Katzen ist es dann sicher noch um einiges schwieriger, weil sie uns ja nunmal nicht von ihren Träumen erzählen können. Wie also will man das erforschen?
Wahrscheinlich bleibt dieses für immer ein Geheimnis für die Menschheit....

Cardia

Gast
Hallo ::w

Also unsere Beiden träumen auch, Mimi deutlich mehr und intensiver. Während Charly meist nur heftig am schnarchen ist :roll: bewegt sich bei Mimi der ganze Körper. Pfoten, Schnurrhaare ect. Erst gestern war sie wieder am träumen. Sie war so richtig am schmatzen und als sie dann wach wurde, ist sie sofort aufgestanden und zum Futter. Ich denk mal der Traum hat hungrig gemacht :-)

Thema:

Wieso träumt eine Katze und wenn ja, was?

Wieso träumt eine Katze und wenn ja, was? - Ähnliche Themen

• Wieso macht er das? Katze leckt an decke.

Wieso macht er das? Katze leckt an decke.: Hallo ihr lieben, Kennt das einer von euch?! Wir haben seit ca. 6 mon bei uns einen 14jährigen kater aus dem tierheim. Wohnungshaltung und...
  • Wieso liebt er mich so?

Wieso liebt er mich so?: Hallo erst mal an alle :) ich habe heute ein für mich sehr freudige Thema das ich dennoch hinterfrage weil ich keine Ahnung von Katzen habe, zu...
  • Wieso will meine Katze auf meinem Kissen schlafen??

Wieso will meine Katze auf meinem Kissen schlafen??: Soo ich schreibe hier sozusagen 'im Auftrag meiner Eltern' aber auch wegen meinem Interesse. Und zwar ist es so dass wir zwei Katzen haben (eine...
  • wieso kuschelt meine katze nicht so gerne ?

wieso kuschelt meine katze nicht so gerne ?: Meine Katze schuschu ist ganz lieb !! Aber sie kuschelt nicht so gerne nur mal streicheln wieso ? Ist das so ? ::l::knuddel
  • Katzenkratzbaum wird nicht beachtet. Wieso?

Katzenkratzbaum wird nicht beachtet. Wieso?: Hallo, ich habe vor circa 3 Monaten für meine Katze einen Katzenkratzbaum...