Wieso macht er das? Katze leckt an decke.

Diskutiere Wieso macht er das? Katze leckt an decke. im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr lieben, Kennt das einer von euch?! Wir haben seit ca. 6 mon bei uns einen 14jährigen kater aus dem tierheim. Wohnungshaltung und...
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
210
Hallo ihr lieben,

Kennt das einer von euch?!
Wir haben seit ca. 6 mon bei uns einen 14jährigen kater aus dem tierheim. Wohnungshaltung und alleine, so kennt er das wohl sein ganzes leben nur.
Tierheim vermutet handaufzucht weil er menschen so aufgeschlossen ist und mit anderen katzen nicht klar kommt.

Er
hat verschiedene baustellen (Sdü, spndylose, forl, vielleicht pankreatitis), er zeigt allerdings wenige symptome. Mehr dazu in meinem anderem thread.

Seit er aus dem tierheim da ist, zeigt er ein komisches verhalten. Er leckt an decken wenn man ihn streichelt und er gerade richtig im stimmung ist.
Wie bei anderen katzen treteln. Das macht er jedoch nie.

Kennt das jemand als verhalten?
Problematisch ist auch, dass er dadurch bei den decken natürlich auch faser aufnimmt und die dann ziemlich feste haarwürste bilden. Ich werd die aber zeitnah ersetzen durch welche die hoffentlich weniger haaren. Eine zeitlang war das nicht so ein Problem weil er meistens auf dem fensterbrettplatz lag.
Aber seitdem er immer bei uns auf dem sofa liegt, ist die menge deutlich höher.
Ich hör auch sofort mit streicheln wenn er anfängt aber er ist dann wie im tunnel. Und lässt sich auch dann nicht davon abhalten.

Hab mal ein video angehangen.

Anhänge

15.05.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieso macht er das? Katze leckt an decke. . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Gefällt mir
3.585
ja ich kenne das.
hauptsächlich von nele, nala macht das aber auch ab und an, bei kitty hab ich das allerdings noch nicht gesehen.
meine beiden machen das wenn sie sich grade sehr wohl fühlen und in kuschelstimmung sind.
über fasern hab ich mir da noch gar keine gedanken gemacht.
habe aber auch nicht den eindruck das die haarwürste die die beiden ab und an mal von sich geben sich von kittys unterscheiden.
ich hab mir aber dadurch angewöhnt waschulver und weichspühler zu verwenden die auch für säuglinge geeignet sind.
bei den normalen mitteln bin ich mir unsicher ob sie so nicht doch rückstände vom waschmittel aufnehmen.

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
210
Ok, dann scheint das eher verhalten zu sein. Ich kannte von meinen früheren katzen zwar exzessives frauchen ablecken aber nicht decke...
Fasern nimmt er definitv auf, gestern kam halbe stunde nach meinem post eine 4-5 cm lange haarwurst vorne raus. Recht fest... hab hier aber auch keine Vergleichsexemplare und frühet als kind nur freigänger. Da wurde draußen gekübelt.
Die decken sind aus einem filzähnlichen Material, das gibt da leider jede menge fasern her. Deswegen will ich gehen glattere austauschen.

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
1.871
Der Kevin ist ne Marke
Das andere das auch machen hat Nula dir schon gesagt Was ich zufügen möchte....
Dooooch, er tretelt dabei Allerdings ganz fein und nur durch Bewegung der Krallen Schau dir dein Video nochmal an. Da taucht er die Krallen immer wieder in die Decke Genau wie beim treteln.
Vllt ist da ein Reflex aus der Kittenzeit "hängen" geblieben Ähnelt es doch dem Milchtritt beim säugen

Was die Fasern angeht - bei Filzdecken dürfte zumindest alles recht natürlich geblieben sein

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
210
Stimmt, er tretelt ein bißchen.
Und stimmt, er ist eine echte marke. Und so süüüüüüüsss 😍😍😍

Das sind leider keine filzdecken, sondern so billige polyester-teile vom ikea, das material ist wie filz insofern dass sich leicht fasern lösen. Die waren ja eigentlich nur zum überlegen auf die inkontinenzunterlagen auf sofa etc gedacht, weil er uns ja als unsauber vom tierheim angekündigt wurde.
Hab heute eine Baumwolldecke von allnatura bestellt, die dauert leider 1-3 wochen.
Ich überleg ob ich die decken bis dahin erstmal weg nehme. Der sofabezug ist velours. Und nach fast 6 Monaten ohne einen unfall auf dem sofa trau ich mich auch die inkontinenzunerlagen weg zu machen, ich adrenalin-junkie.
Vermutlich sicherer oder?!

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
1.871
Da ich nie solch einen Deckenleckfetischisten hatte kann ich nix erhellendes beitragen Außer - hier sind zum Schutz billige Fleecedecken von Woolworth angeschafft worden Ich glaub da leckt sich so schnell nix ab

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
4.091
Ja, ich dachte auch gleich: doch er tretelt dabei, wenn auch ganz sachte - sehr süß ::l

Kannst Du ihm nicht etwas anderes zum Schlecken "unterschieben" wenn er das macht? Z.B. ein Katzenkissen mit Baldrian oder Katzenminze, oder ein Stück Katzenminze-Pflanze ?

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
210
Also ohne die decken sieht man ihn wenigstens besser 😂

Unterschieben geht nicht (hand hab ich schon getestet), dann sucht er sich eine stelle daneben. Er ist dann bißchen wie in trance oder wie ein junkie.

Katzenminze bzw. Baldrian interessiert ihn das gekaufte zeug nicht. Die Pflanze vom Balkon findet er mega aber die will ich nicht auf dem sofa 😂

Auf dem velours sofa kann er rum lecken, da dürfte nix in großer menge abgehen.

Anhänge

Pat

Pat

Gefällt mir
4.596
Kannst du etwas nähen, z.B. mit der Nähmaschine gerade Nähte, oder hast jemanden im Bekanntenkreis, der das für dich machen kann?
Es ginge auch von einer "Änderungsschneiderei" bestimmt günstig machen zu lassen .....

Dann kann ich mir als idealen Schutz für das Sofa eine "Decke" aus Alcantara-Möbelstoff gut vorstellen, die dann schützt, aber auch dabei noch "ordentlich" aussieht und man sitzt auch selbst angenehm auf diesen Stoffen.

Diese Möbelstoffe gibt es meist in einer Breite von 1,40 mtr als Meterware und sind auch nicht extrem teuer.

Wenn du dann soviele Meter nimmst, wie dein Sofa breit, bzw. lang ist, dann bekommst du aus der 1,40 mtr. breiten Stoffbahn gleich 1 - 2 x (je nach Sitztiefe) eine "Decke" geschnitten ..... das kann dann nur noch rundherum gesäumt werden und ist damit fertig .... die meisten Alcantara-Möbelstoffe braucht man auch nicht unbedingt säumen, denn es franst kaum aus.

Wenn du dann aus der meist riesigen Farbauswahl etwas passendes in der Farbe deines Sofas nimmst, dann fällt es kaum auf, das da ein "Schutz" drüber liegt und wirkt dabei noch recht wohnlich.
Man kann diese Stoffe dann sogar noch gut in der Waschmaschine waschen ..... und falls die Tiefe des Sofas reicht, dann hast du von einer Bahn gleich "2 Decken" und kannst nach Bedarf wechseln

Alcantara Möbelstoffe sind so kurzflorig, und dabei fest, das er da kaum etwas an Fusseln raus lecken kann.
Diese Stoffe lassen sich auch sehr gut mit einem Flusen roller abrollen, oder absaugen, wenn Kevin mal so richt haart.

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
210
Die idee mit alcantara ist gut. Kennst du da eine gute bezugsquelle?
Im ersten moment hab ich ja erstmal die decken runtergenommen.
Jetzt hab ich auch gesehen, dass er wieder leicht sabbert beim schlafen, das hab ich mit den dunkelgrauen nicht gesehen.

Pat

Pat

Gefällt mir
4.596
Ich kaufe die immer als Reststücke von JAB , die sind "normalerweise" zu teuer, aber total gut.

Wohnst du zufällig in der Nähe von Bielefeld ??? da gibt es dann 2 - 3 x im Jahr Resteverkauf als Werksverkauf und da bekommt man solche Reststücke meist schon zwischen 7,-- und 12,00 Euro ..... ich gllaube der nächste ist im Juni (falls da durch Corona nicht wieder alles geschlossen bleiben muss).
Im Moment sieht es aber so aus, als ob es möglich sein wird, da in BI die Inzidenz Zahlen fallen.

JAB ANSTOETZ Bielefeld

Thema:

Wieso macht er das? Katze leckt an decke.

Wieso macht er das? Katze leckt an decke. - Ähnliche Themen

• Wieso macht meine Katze das?

Wieso macht meine Katze das?: Wenn ich im Bett bin, dauert es nicht lange und meine Katze kommt auch und sitzt auf mich, obwohl es in meinem Bett Platz gibt. Erst wenn sie dann...
  • Wieso macht sie das??

Wieso macht sie das??: Bailey ist sauer.... das weiß ich! allerdings nähert sie sich dem neuen katerchen auf die seltsamste weise... sie faucht dann,wenn er sich bewegt...
  • Wieso macht er das?

Wieso macht er das?: Hallo... Wir haben ja seid anderthalb wochen ein kitten hier neben den beiden großen rum wuseln... mir ist was komisches aufgefallen. unser kater...
  • Wieso macht er das bloß?

Wieso macht er das bloß?: Mein Kater hat eine komische Eigenart an sich: Wenn ich abends gemütlich auf der Couch liege, kommt früher oder später mein Spot und springt mir...
  • Wieso macht er vor fremde Türen?

Wieso macht er vor fremde Türen?: Hi, ich habe unseren Liebling letztens bei was ganz schön frechem beobachtet: Er hat sich vor die Haustür (!) nebenan gehockt und einen Haufen...