Wieso liebt er mich so?

Diskutiere Wieso liebt er mich so? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo erst mal an alle :) ich habe heute ein für mich sehr freudige Thema das ich dennoch hinterfrage weil ich keine Ahnung von Katzen habe, zu...
vanilijaa

vanilijaa

Registriert seit
22.11.2020
Beiträge
2
Gefällt mir
7
Hallo erst mal an alle :)

ich habe heute ein für mich sehr freudige Thema das ich dennoch hinterfrage weil ich keine Ahnung von Katzen habe, zu mindestens nicht viel :D

ich wohne seit 1 ½ Jahren mit meinem Freund zusammen, bin zu ihm gezogen und er hat seit 2015 schon zwei Katzen
die also vor mir da waren und immer noch da sind.
Seine Katze Bailey und seinen Kater Sid :)

Nun ist es so, dass der Kater mich schon seit Anfang an total fixiert, er kommt immer auf mich zu, legt sich auf mich drauf und schnurrt wie verrückt.. kuschelt, köppelt, sabbert :D und könnte stundenlang auf mir drauf liegen.
Mein Freund meinte allerdings, dass sein Kater das vor mir noch nie gemacht hat.. klar kam Sid mal an und wollte gestreichelt werden aber er hat nie geklöppelt, sich auf jemanden gelegt oder geschnurrt.

Ich frag mich ernsthaft woran das liegt? Beim füttern der Tiere teilen wir uns rein, immer mal abwechselnd.
Auch so lass ich die Tiere an und für dich in Ruhe und streichel mal im vorbeigehen oder so aber nicht so dass ich mich unbedingt beliebt machen wollte.

Wie ist das möglich das eine fast 6 Jahre alte Katze bei einem Menschen ganz andere Verhaltensmuster hat?1747C645-58A3-44A6-A364-6AEB3486F606.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
22.11.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieso liebt er mich so? . Dort wird jeder fündig!
Markus S

Markus S

Registriert seit
10.11.2019
Beiträge
514
Gefällt mir
281
Aus meiner Sicht findet auch so manche Katze den ein- oder anderen Menschen aus welchem Grund auch immer, eben sympathischer.

So fühlt sich z. B. eine der Katzen meiner Tochter eher zu mir, als zu dem Lebensgefährten der Tochter hingezogen, obwohl sich dieser täglich liebevoll um die Katzen kümmert, während ich nur ca. vier mal pro Woche für einige Minuten zugegen bin.
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
9.564
Gefällt mir
2.101
Willkommen bei den Netzkatzen,

manchmal ist es halt Liebe auf den ersten Blick,
nicht nur von Mensch zu Mensch.

Da gibt es manchmal eine Verbindung, von Mensch zu Tier und keiner weiß,
warum,
ich denke, dass sind dann die sogenannten Seelenkatzen, die man nur einmal im Leben trifft.


.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.904
Gefällt mir
4.514
[U]vanilijaa,[/U] hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Katzen haben für alles ein ganz feines Gespür, das betrifft Zuneigung und Gleichgültigkeit gleichermaßen.

Wir haben z.B. 4 Katzen, davon sind 2 Katzen bereits viel länger bei uns, als die beiden jetzt 3-jährigen (die beiden sind auch im Abstand von 2 Monaten recht zeitgleich zu uns gekommen), trotzdem klebt die eine davon regelrecht an mir und hört und beobachtet alles, was ich sage und mache.
Die brauche ich nur rufen, dann kommt sie sofort wie auf´s Wort …. jedenfalls nach dem Spruch "nicht immer, aber immer öfter"....:wink: ….. und sie ist auch ständig überall dazwischen, wo ich auch bin.
Als "Krönung" ihrer Liebe und Zuneigung kommt es dabei auch noch häufig dazu, das sie mich nicht nur mit ihrem Kopf schrubbelt und "markiert", oder so dicht um meine Beine streicht …… sie "markiert" mich ganz oft ( wenn sie besonders schmusig ist) vor lauter Entzücken mit ihren Analdrüsen und spritzt dann vor lauter Wonne schnell dieses fürchterlich stinkende Sekret auf meine Arme …. zum Glück für mich, fast nur auf meine Unter-Arme wenn ich sie z.B. trage, oder sie bei mir auf dem Schoß liegt und ich sie am Bauch und überall sanft durchkraulen darf.
An den Armen kann …. und muss :LOL:….. man dann wenigsten einfach alles wieder gründlich abwaschen, wenn mein Pullover etwas abbekommt, dann muss ich den wechseln ……. das ist bei unserer Emma auch Liebe pur.

Alle anderen Katzen machen das nicht in dieser auffällig extremen Form, obwohl man erlebt, das sie auch sehr auf mich fixiert sind und meine Nähe suchen.
Bei dem Rest der Familie macht Emma das auch nicht, geht auch bei keinem auf den Schoß, da werden höchstens mal die Beine umstrichen und streicheln dürfen die auch, aber nur dann, wenn das Emma selbst gerade mal möchte.

Unser Senior-Kater Paulchen hat dagegen jeden Abend den Platz auf dem Sofa neben meinem Mann "gebucht" …. der 2. Senior Flecki macht bei keinem große Unterschiede und hält alles für sich als Selbstverständlich, auch den Platz bei uns im Bett.

Die andere jüngere Katze Lotte war von Anfang an sehr auf unsere jetzt 13-jährige Enkeltochter fixiert und lief ihr schon immer gurrend wie ein Täubchen, sofort entgegen, da war ihre Anhänglichkeit ganz auf sie fixiert.
Durch Corona haben wir etwas mehr Abstand eingehalten, das hat sich dann immer mehr auf das Verhalten von Lotte ausgewirkt.
Inzwischen ist auch Lotte mehr auf mich ausgerichtet und man merkt immer deutlicher, das sie auch diese Nähe sucht, aber sich noch nicht so ganz entschieden hat, wer nun ihr Favorit ist …. ich oder unsere Enkeltochter.

Katzen haben einfach ein total feines Gespür und Instinkt für Gefühle und man kann fast sagen, auch für unsere Gedanken.

Genieße einfach diese schöne Zuneigung, er hat dir voll und ganz "sein Herz geschenkt".
 
PCKatze

PCKatze

Registriert seit
25.10.2008
Beiträge
1.066
Gefällt mir
1.270
Der liebe möchte mit dir spielen. Versuch mal ein A4 Papier zum Ball knäulen und rum werfen. Die leere Klopapierrolle, das innere aus Pappe, ist auch beliebtes Spielzeug.
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
2.548
Gefällt mir
2.135
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Katzen ihre Menschen eher aussuchen und auch wenn sie zu zweit sind ihre Ressource Mensch für sich nicht unbedingt gleich aufteilen.
Bei mir war es so, dass mein Kater Harlekin mich sozusagen "besetzt" hatte und Lillith obwohl ich drauf geachtet habe, dass ich von mir aus die Aufmerksamkeit auf beide gleichmäig verteile, mich eher weniger von sich aus forderte.
Als mein Mann dann bei uns einzog empfand sie das wohl als ihre Chance einen eigenen Menschen für sich zu bekommen. (So interpretier ich ihr Verhalten) Denn sie hing unheimlich an ihm.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.083
Gefällt mir
3.070
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Katzen ihre Menschen eher aussuchen und auch wenn sie zu zweit sind ihre Ressource Mensch für sich nicht unbedingt gleich aufteilen.
Dem kann ich absolut zustimmen! Unsere Katze Moppel köpfelt zwar mit mir, aber sie liebt meinen Mann::l Wenn immer möglich, kuschelt sie mit ihm oder legt sich auch gerne mal zu ihm aufs Bett. Die anderen Katzen haben da keine so eindeutige Präferenz.
 
Flora

Flora

Registriert seit
25.10.2006
Beiträge
2.335
Gefällt mir
314
Das schwarz-weiße Katertier ist ja zuckersüß :love: .
Genieß es einfach, dass er dich als "seinen Menschen" ausgesucht hat...

Ich habe übrigens mal gelesen, dass es die meisten Katzen schätzen, wenn man ihnen nicht die ganze Zeit hinterherläuft.
So jammern viele Allergiker, dass ausgerechnet sie angeschmust werden, obwohl (oder weil?) sie die Katze ignorieren :sneaky: .
 
Flora

Flora

Registriert seit
25.10.2006
Beiträge
2.335
Gefällt mir
314
Was ich dabei fast vergessen hätte....
 
Thema:

Wieso liebt er mich so?

Wieso liebt er mich so? - Ähnliche Themen

  • Wieso macht er das? Katze leckt an decke.

    Wieso macht er das? Katze leckt an decke.: Hallo ihr lieben, Kennt das einer von euch?! Wir haben seit ca. 6 mon bei uns einen 14jährigen kater aus dem tierheim. Wohnungshaltung und...
  • Wieso will meine Katze auf meinem Kissen schlafen??

    Wieso will meine Katze auf meinem Kissen schlafen??: Soo ich schreibe hier sozusagen 'im Auftrag meiner Eltern' aber auch wegen meinem Interesse. Und zwar ist es so dass wir zwei Katzen haben (eine...
  • wieso kuschelt meine katze nicht so gerne ?

    wieso kuschelt meine katze nicht so gerne ?: Meine Katze schuschu ist ganz lieb !! Aber sie kuschelt nicht so gerne nur mal streicheln wieso ? Ist das so ? ::l::knuddel
  • Katzenkratzbaum wird nicht beachtet. Wieso?

    Katzenkratzbaum wird nicht beachtet. Wieso?: Hallo, ich habe vor circa 3 Monaten für meine Katze einen Katzenkratzbaum...
  • Wieso macht meine Katze das?

    Wieso macht meine Katze das?: Wenn ich im Bett bin, dauert es nicht lange und meine Katze kommt auch und sitzt auf mich, obwohl es in meinem Bett Platz gibt. Erst wenn sie dann...
  • Ähnliche Themen
  • Wieso macht er das? Katze leckt an decke.

    Wieso macht er das? Katze leckt an decke.: Hallo ihr lieben, Kennt das einer von euch?! Wir haben seit ca. 6 mon bei uns einen 14jährigen kater aus dem tierheim. Wohnungshaltung und...
  • Wieso will meine Katze auf meinem Kissen schlafen??

    Wieso will meine Katze auf meinem Kissen schlafen??: Soo ich schreibe hier sozusagen 'im Auftrag meiner Eltern' aber auch wegen meinem Interesse. Und zwar ist es so dass wir zwei Katzen haben (eine...
  • wieso kuschelt meine katze nicht so gerne ?

    wieso kuschelt meine katze nicht so gerne ?: Meine Katze schuschu ist ganz lieb !! Aber sie kuschelt nicht so gerne nur mal streicheln wieso ? Ist das so ? ::l::knuddel
  • Katzenkratzbaum wird nicht beachtet. Wieso?

    Katzenkratzbaum wird nicht beachtet. Wieso?: Hallo, ich habe vor circa 3 Monaten für meine Katze einen Katzenkratzbaum...
  • Wieso macht meine Katze das?

    Wieso macht meine Katze das?: Wenn ich im Bett bin, dauert es nicht lange und meine Katze kommt auch und sitzt auf mich, obwohl es in meinem Bett Platz gibt. Erst wenn sie dann...
  • Top Unten