Wieivel % Fleisch- und Gemüseanteil im Futter? Und wieviel braucht die Katz´?

Diskutiere Wieivel % Fleisch- und Gemüseanteil im Futter? Und wieviel braucht die Katz´? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ihr Lieben ::w, habe gerade die Rubrik durchstoebert und mich gefragt, weiviel % Fleisch ist eigentlich in unserem Futter? Es steht drauf...

HamburgerLady

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben ::w,
habe gerade die Rubrik durchstoebert und mich gefragt, weiviel % Fleisch ist eigentlich in unserem Futter? Es steht drauf 4%. Da frag ich mich nun, wieviel braucht
die Katze um gesund ernaehrt zu werden und ueberhaupt, wieviele Rohstoffe, Proteine usw. sollte alles zu wieviel Prozent enthalten sein?

Eine Bekannte die ab und an fuer Gimpet arbeitet hat gesagt, am besten solle "Fleischmahlzeit" von Fressnapf sein, da dort 80% Fleisch drin waere.
Ich habe nicht soviel Geld, dass ich meinen beiden Schätzen immer teures Futter kaufen kann, gibt es denn gutes Futter zu einem normalen Preis?

Im Moment fuettere ich noch "Zarte Bissen" von Tip, 1 Dose am Tag, jede Katze eine halbe - ist das zuviel?

Koennt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

01.02.2008

Anzeige

Gast

liliane30

Gefällt mir
0
Für Kriterien eines guten Katzenfutters schau doch mal hier:
www.katzennatur.de/thread.php?threadid=12

Wahrscheinlich erfüllen Petnatur und Auenland die Anforderungen noch am ehesten. Ob diese Futter auch für deinen Geldbeutel verträglich sind, weisst nur du.
Preise findest du hier:
www.sandras-tieroase.de

LG
Liliane

zampinos

Gefällt mir
0
Hallöchen,

Schau Dir mal diese Seite an, hier ist genau erklärt, wie das Futter deklariert wird:

http://www.catscountry.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

oder

http://www.pristine-paws.de/ke.htm

Es ist falsch, dass in dem Futter, welches du gibst 4 % Fleisch enthalten sind. Es ist 4 % der Fleischsorte enthalten. Wenn Du z. B. eine Dose "Huhn" hast, besteht das Futter zu 4 % aus Huhn, der Rest kann alles andere sein. So kommt es auch sehr oft vor, dass Mieze das Futter einmal mag und dann wieder nicht. Dann wurden die 96 % durch ein Fleisch ersetzt, welches sie nicht so gerne frißt und was zurzeit preiswert ist.

Es ist auch nicht ganz richtig, dass hochwertiges Futter teuer ist. Es kostet genausoviel wie alles andere auch. Vom Billigfutter mußt Du meist viel mehr geben, als von hochwertigem. Schau Dir mal die Fütterungsempfehlungen von z. B. Whiskas oder Felix an und dann von einem hochwertigem Futter wie z. B. Grau. Grau wird das doppelte kosten, Du mußt aber nur die Hälfte füttern...

Viele Grüße

Anke

rebeccas1982

Gefällt mir
0
Gut muss nicht automatisch teuer sein deswegen hab ich hier mal einen kleinen vergleich mit gebracht:

Futtermarke: Grau Schlemmertöpfchen Preis: € 0,62 / 100g

Rind mit Vollkornreis
Fleisch (mind. 65% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% vom Rind)
Rohprotein 10,50% Rohfett 5,50% Rohfaser 0,30% Rohasche 2,50% Feuchtigkeit
79%

Futtermarke: Animonda Carny Adult Preis: € 0,33 / 100g

Rindfleisch pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.
Rohprotein 11,50% Rohfett 5% Rohfaser 0,50% Rohasche 1,40% Feuchtigkeit 79%

Folgende Hersteller geben keine detailierte Angaben über Ihr Futter, aber der Preis lässt sich recht leicht vergleichen: Felix € 0,49 / 100 g, KiteKat € 0,25 / 100 g, Wiskas € 0,59 / 100 g, und der absolute Liebling Sheba € 0,81 / 100 g

Na ja, wenn man das so anschaut, da liegt man mit "teuren" Futter wohl doch recht gut im Rennen!

(Quelle: Zooplus)

babe81

Gefällt mir
0
Folgende Hersteller geben keine detailierte Angaben über Ihr Futter, aber der Preis lässt sich recht leicht vergleichen: Felix € 0,49 / 100 g, KiteKat € 0,25 / 100 g, Wiskas € 0,59 / 100 g, und der absolute Liebling Sheba € 0,81 / 100 g

Na ja, wenn man das so anschaut, da liegt man mit "teuren" Futter wohl doch recht gut im Rennen!

(Quelle: Zooplus)
Hi ::w ,

wenn ich von diesen Sorten die 100g Schälchen als Masstab nehme ja, aber bei den 400g Dosen sieht das ja wieder anders aus :oops:

Nur der Richtigkeithalber. ::bg

PS: würde es trotzdem nicht als Alleinfutter anbieten.

LG

HamburgerLady

Gefällt mir
0
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt fuer Animonda Carny Adult entschieden und mein Kater findet es super ;)

Thema:

Wieivel % Fleisch- und Gemüseanteil im Futter? Und wieviel braucht die Katz´?

Wieivel % Fleisch- und Gemüseanteil im Futter? Und wieviel braucht die Katz´? - Ähnliche Themen

• CARNY Fleisch Menu: gut oder nicht?

CARNY Fleisch Menu: gut oder nicht?: Hallo Katzenfreundegemeinde ::w also, da es ja keinen "Lob-an-den-Admin-Thread" gibt muss ich jetzt hier mal sagen: WOW-toll wie diese Seite...
  • FLEISCH!ohne Barfen

FLEISCH!ohne Barfen: Hallo zusammen und einen schönen tag der deutschen Einheit! Meine kleine Nassfutterverweigerin hat heute für eine Überraschung gesorgt. Nachdem...
  • Premium-Futter mit Fleisch-Stücken???

Premium-Futter mit Fleisch-Stücken???: Hallo, ich habe im Forum ja eine Menge über die Vorteile von Premiumfutter gelesen und bin echt überzeugt und werde auch umstellen. Mir fehlen...
  • Fäkalien+Erdgas= Fleisch für Tierfutter

Fäkalien+Erdgas= Fleisch für Tierfutter: "Bakterien aus Fäkalien werden mit Erdgas versetzt und reifen dann zu einem Produkt heran, das sich Eiweißfermentationserzeugnis nennt. Das gilt...
  • Fleisch aus konventioneller Haltung VS. Fleisch aus ökologischer/artgerechter Haltung

Fleisch aus konventioneller Haltung VS. Fleisch aus ökologischer/artgerechter Haltung: Hallo::w Ich wollte mal etwas eine Diskussion anregen::bg Also, wir alle hier (sonst wären wir nicht hier) sind Tierliebhaber, kümmern uns...